Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

Netzteil zerstört AGP-Grafikkarte?





Frage

Hallo, vielen Dank im Voraus, für Tipps bezüglich meines Problems wär ich dankbar: 1) Mein PC bootet nicht mehr. Kein Signal am Monitor, HDD und CD-Rom laufen nicht aber der CPU-Lüfter läuft. 2)Hab das Problem, seit dem ich das Netzteil am hinteren Wippschalter zweimal an und aus gestellt habe. Sonst wurde am System nix verändert. 3)Hab die AGP-Grafikkarte (GeForce FX 5200) rausgenommen und der PC bootet wieder normal. 4)AGP-Karte wieder rein und fast baugleiches Netzteil eingebaut. Ergebnis: CPU-Lüfter lauft (wie immer) HDD läuft kurzzeitig an (20sec) (!), "boot-Geräusche" (!), Boot-Vorgang bleibt irgendwie hängen. Bei weiterern Startversuchen altes Spiel siehe 1) 5)PCI-Grafikkarte (aus 2.-Rechner) funktioniert auch, keine Probleme beim booten. 6) Auch komplett ohne Grafikkarten bootet er problemlos. Nur sobald ich die FX52000 reinstecke bootet er nicht mehr. 7) Konnte die FX52000 leider nicht im Zweitrechner testen, da der AGP-Port dort nicht richtig passt. 8) Hab im Bios wenige Einstellungen zum Thema Grafik usw., kein Ergebnis. RAM-Speicher auch mal getauscht kein Ergebnis. Kann es sein, dass ich meine Grafikkarte wirklich durch ein- und ausschalten des Netzteils schrotte? Kann der AGP-Port defekt sein? War da nicht was (komm ich wegen Punkt 4) drauf) mit irgendwelchen "o.k.-Signalen" welche das Netzteil ans MoBo sendet? Kann man dass irgendwie checken? System: XP Prof. P4 2800 GeForce FX 5200 (AGP) AsRock p4i65gv Netzteil 400 Watt

Antwort 1 von Ekel

Ja, es kann entweder die GraKa selbst sein oder der Slot
{Slot heisst das, nicht Port} ist hinüber - oder eben beides.

So eine GrafikKarte zieht beim Einschalten nicht unerheblich Strom, kann schon sein dass du das mit deiner spielerischen Aktion gehimmelt hast.

Antwort 2 von Gerhard_fi

Hi,

ob deine Grafikkarte deinen Rechner durch einen zu hohehn Strombedarf ( ev. auch Kurzschluß) lahmlegt, kannst du ganz einfach feststellen,
indem du mißt, ob deine Netzteil-Spannungen zusammenbrechen.
Also miß die Spannungen bei eingeschaltetem PC
ohne Grafikkarte und dann mit Grafikkarte und vergleiche.
Meßstelle zum Beispiel an der Spgn. Versorgung deiner Festplatte

Gruß Gerhard

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: