Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Kontaktformular





Frage

Hallo!!! Habe in meiner Homepage ein eigenes Kontaktformular eingebaut,mit Dreamweaver und Frontpage.Es hat alles geklappt,aber der Button am Schluß -Abschicken-funktioniert nicht!!!Was mach ich falsch???Es soll ja das ganze Kontaktformular an meine E-Mail Adresse ankommen. Thanks für Tips!! GrußSabrina

Antwort 1 von Nitrosamin

Hi,
poste mal den Quellcode. Die Glaskugeln beschlagen bei dem Wetter.

Antwort 2 von rfb

Hi Sabrina,
das Problem könnte erstens hier liegen:
Zitat:
mit Dreamweaver und Frontpage
da beide Programme nicht sauber arbeiten kann ich mir nicht vorstellen, dass sie zusammen irgendwas brauchbares erstellen. Klären könnte das ein Blick in den Quellcode der Seite (wie Nitrosamin schon erwähnte).

die zweite Möglichkeit liegt in der Kooperation zwischen deinem Browser und deinem E-Mail-Programm. Deiner Beschreibung nach soll das Formular per Mail verschickt werden. dazu muss der Browser ein Mail-Programm aufrufen und diesem die Formulardaten übergeben. Das klappt je nach Rechnereinstellungen mal ja mal nein. Zuverlässig dagegen ist der Formular-Versand über einen Formmailer (auf dem eigenen Webspace oder über einen externen Anbieter - gibts auch kostenlos).

Antwort 3 von Risatara2

Darf man fragen, wo die Homepage liegt, wenn überhaupt im Internet, wegen Quellcode und so?

Antwort 4 von Nessus

@rfb
Du meinst die Lösung mit dem mailto-Link?
Die ist so schlecht, das darüber geschwiegen werden soll, so wie bei Harry Potter: "Du weißt schon wer..."

@ Sabrina18
IMHO hast du ein kleines Formular zusammengeklickt und jetzt fehlt die Weiterverarbeitung. Das machen normalerweise serverseitige Scripte die in PHP, ASP, Perl geschrieben sind. Die fangen die Daten auf, verarbeiten sie und senden vom Server aus ein Mail. Einmal eingerichtet funktioniert das immer.
Natürlich muß dein Server dann auch Scriptsprachen verstehen können.
Dumm ist nur, das Editoren wie FP Scripting nicht brauchbar unterstützen.
Sinnvollerweise besorgst du dir fertige Scripte aus Ressourcen wie php-archiv.de und passt sie nur noch an.

HTH

Nessus

Antwort 5 von rfb

Zitat:
Du meinst die Lösung mit dem mailto-Link?
genau von der rate ich ab!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: