Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

CD/DVD Emulation





Frage

Ich habe das Spiel SIMS 2 instaliert! Der Start wird jedoch mit der Meldung cd/dvd emulation besteht bereits / Emulation deaktivieren / Spiel neu starten Was ist zu tun?

Antwort 1 von info1

das spiel findet ein virtuelles cd-lauferk bzw. treiber dafür.

virtuelle laufwerke werden genutzt, um dem programm oder spiel vorzutäuschen, eine cd wäre in einem laufwerk, obwohl es physikalisch weder die cd noch das laufwerk gibt.

dies wird gerne genutzt, um spiele ohe den datenträger zu spielen - legal wie illegal. und wegen der illegalen nutzung haben viele hersteller eine erkennung von virtuellen laufwerken eingebaut. sollte das spiel oder programm etwas finden, bekommt man die meldung mit der "emulationssoftware".

kandidaten für solche tools können in deutschland nicht erlaubre programme (z.b. clo***, alc***) sein, wie auch ganz reguläre programme ( z.b. nero).