Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mein PC stürzt öfters mal ab





Frage

Seit ich meinen PC aufgerüstet habe, stürzt er bei Benutzung von mehreren Programmen immer öfters ab und fährt automatisch runter und wieder hoch. Das passiert auch, wenn ich z.B. nur Adobe Premiere laufen lassen (ohne zusätzliche Programme). Und ich weiß leider nicht, woran das nun genau liegt und wie ich das verhindern kann. Also wenn ihr ne idee habt, dann schreibt bitte. Danke schonmal, Steffi [u]Mein PC:[/u] [b]CPU:[/b] pentium 4 3,2ghz prescott [b]CPU-Kühler: [/b] Artic Cooling Super Silent 4 Pro TC (da stande in ebay der wäre auch für 3,2ghz geeignet; auf der verpackung steht aber nur 3,06ghz) [b]Ram: [/b]1gb infineon ddr400 [b]Mainboard:[/b] Gigabyte GA-8SGXL/ Sockel 478/ Prescott-FSB800 [b]Netzteil:[/b] 400W-Leistung [b]GraKa:[/b] Radeon 9200 SE [b]Sonstiges: [/b] Schnittkarte, Soundkarte, TV-Karte

Antwort 1 von yeti

hallo,

klingt nach einem hitzeproblem.
hol die SpeedFan und lass dir den temperaturverlauf in der karteikarte Graphen anzeigen(dazu im unteren feld häkchen setzen). dann starte ein rechenintensives programm. bei mehr als 65-70 °C ist der kühler zu schwach....

hast du den kühler selbst montiert? wurde die cpu vor dem kühlerwechsel komplett gereinigt und dann mit neuer wärmeleitpaste versehen, bevor der neue kühler drauf kam??

gruß
yeti

Antwort 2 von gast30

hi,
schalte doch mal den automatischen neustart ab.

mfg

Antwort 3 von yeti

ergänzung zu a2 von gast30:

das geht unter rechtsklick arbeitsplatz>eigenschaften>erweitert

unter "starten und wiederherstellen">einstellungen

unter "systemfehler" vor "automatisch neu starten" den haken wegnehmen.

zweimal auf ok klicken.

yeti

Antwort 4 von kreativsteffi

Hallo,

danke erstmal für die Antworten.

Ich hab erstmal alles so gemacht, wie ihr mir das gesagt habt:

1. Automatischen Neustart deaktiviert (wäre das eigentlich bei anderen Sachen problematisch, hats irgendwelche konsequenzen für mich?)

2. SpeedFan draufgemacht.
Da habe ich übrigens noch ne Frage. Ich hab da irgendwie 3 Temperatur-Anzeigen, weiß nicht für was die alle sind. Auf jedenfall hab ich dann mal Adobe Premiere aufgemacht und es kamen folgende werte dabei zustande:

Temp.1 : 55°C
Temp.2.: 25°C
Temp.3: 63°C


Ich denke mal bei den Werten ist es relativ kritisch. Sollte ich mir was neues holes?

Und das liegt wirklich nur an dem CPU-Kühler? Hatte immer gedacht das Netzteil ist zu schwach irgendwie.

Zur Kühlerfrage:
Mein Freund hat den Kühler draufgemacht und die CPU vorher gesäubert und mit Wärmeleitpaste versehen. Gehe mal davon aus, dass ers richtig gemacht hat, weil er davon recht viel ahnung hat

mfg steffi

Antwort 5 von yeti

hallo,

tut mir leid, ich hatte ganz vergessen, dass bei den temps gar keine beschreibung zu steht...

wenn ich raten müsste würde ich sagen:

63 cpu
55 gehäuse/motherboard
25 eine der festplatten

aaaaaaaaber, zum glück kann auch Everest Home Edition die temps auslesen. lads dir runter und wenn du es gestartet hast wählst du in der linken spalte computer>sensoren aus. nach ein paar sekunden werden die werte angezeigt. dann nochmal adobe ausführen und lange genug laufen lassen (sagen wir 1 std). dann müssten sich die temps eingepegelt haben und du postest die hier nochmal.

gruß
yeti

Antwort 6 von kreativsteffi

LOL das hat ich heute erst gelöscht, wusste gar ncht mehr wozu das da war^^

naja machs nachher wieder drauf.

die werte kommen dann morgen früh, weil ich jetzt erstmal schlafen geh

Antwort 7 von kreativsteffi

ok hab jetzt den Wert für CPU: 66°C

hole mir am besten ein neuen cpu-kühler. Was würdet ihr empfehlen? Brauche einen der leise ist, nicht zu teuer (eBay) und auch für meinen Prozessor geschaffen ist.

Ein Kumpel hat mir den empfohlen:
http://cgi.ebay.de/Thermaltake-TR2-M10-Intel-P4-478-CPU-COOLER-Neu-...


gibts da eigentlich auch kühler die unter 21dBA sind? wie leise ist das überhaupt? kann das irgendwie immernicht einschätzen.

schöne grüße, steffi

Antwort 8 von yeti

hmmm,

vllt gehst du da von der falschen seite ran.

da war doch noch was mit 55°C. das wird wohl dein gehäuse sein. hast du denn keine gehäuselüfter??

das gehäuse sollte idealerweise nicht wärmer als 40-45 °C werden. da wird zwar eine riesige menge wärme vom cpukühler weggepustet, aber die bleibt dann im gehäuse. je kleiner aber die differenz zw. cpukühler und gehäusetemp, umso geringer wird widerum die wärmeabgabe des cpukühlers an seine umgebungstemperatur.

versuch doch erstmal, einen (oder besser 2) gehäuselüfter einzubauen. da gibt es auch ziemlich leise, ich hab 3 in meinem gehäuse, die sind unhörbar. das lauteste ist mit ~21db / ~1,5 sone immer noch mein cpulüfter. und am ende kommt es dich bestimmt auch billiger als ein komplett neuer cpukühler, denn das problem wird dann sicher weiterbestehen.

gruß
yeti

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: