Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Festplatte unter XP nicht erkannt





Frage

Hallo Zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Folgendes Problem: Ich habe heute eine neue Festplatte zu meiner alten HD eingebaut. Die Alte(Western Digital 40GB) ist nun per Jumper auf Master gestellt, die Neue (Maxtor 250GB) per Jumper bzw. nicht gesteckten Jumper auf Slave. Nun das Problem im BIOS werden beide richtig als Master und Slave erkannt, der Rechnen bootet auch sauber und flott hoch. Leider hab ich unter XP keine neue HD sonder da ist alles beim alten wie gesagt obwohl im BIOS alles OK zu sein scheint. Jetzt bin ich echt am Rätseln an was das liegen könnte. Hoffe mir kann jemand helfen. Danke im voraus!! Mephisto

Antwort 1 von uvo

Hi!
geh mal auf: Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung
Da müsstest du die neue Platte sehen.
Jetzt noch ein Dateisystem darauf erstellen, formatieren, und schon sollte sie in XP verfügbar sein.

Gruss, Uli

Antwort 2 von Mephisto

Danke erst mal für die schnelle HIlfe!!

Die Platte wird dort irgendwie nicht richtig angezeigt. das gute stück hat ja 250GB und wird dort nur als ca. 130GB Platte angezeigt. Ist das normal??

Antwort 3 von ma.p

ja, wenn Du keine Sp1 und Sp2 installiert hast.

Gruß ma.p

Antwort 4 von Mephisto

Hmm an dem wird´s liegen...

hat es sonst irgendwelche auswirkungen negativer art auf mein system wenn ich jetzt sp1 und sp2 draufhaue???

Antwort 5 von Zemmel

Hi !
Zitat:
wenn ich jetzt sp1 und sp2 draufhaue???

SP2 reicht. Da ist SP1 mit drin...
Empfehlenswert (finde ich) wenn du SP2 auf einem System installierst, das schon länger läuft :
Vorher ein Image der Systempartition erstellen - falls was schief geht.

Wenn dir das mit dem SP2 zu aufwändig oder zu riskant sein sollte, such mal hier im Forum nach "EnableBigLba"
Das Thema hatten wir schon öfter...

Gruß

Klaus

Antwort 6 von ma.p

negative Auswirkungen sind mir nicht bekannt, außer
ein klein bischen weniger Speicherplatz auf der Systempartition. (brauchst glaube ich mindestesten SP1)

Gruß ma.p

Antwort 7 von Mephisto

Bin ja echt begeistert wie flott man hier geholfen wird...

ok ich bin also überzeugt und ziehe mir jetzt sp2 runter aber wie mache ich ein image der Systempartition.

sorry für die vielen fragen aber herr gates hatte gerade keine zeit für mich ;o)

Antwort 8 von ma.p

brauchst nicht suchen:

L i n k

Gruß ma.p

Antwort 9 von ma.p

Antwort 10 von Mephisto

Hmm das mit SP2 irgendwie nicht geklappt.

Vielleicht kann mir noch mal jemand helfen und mir sagen was es mit diesem ominösen "EnableBigLba" auf sich hat. Bei der Suche hier im Forum bin ich nur ein einen Artikel gestossen der sich dabei mit manuellen Einträgen in die Registry befasst.
Leider habe ich bisher davon noch wenig Ahnung.

Kann ich irgendwas eingeben damit die Platte erscheint??

Antwort 11 von Das_Urmel

Siehe Antwort 1

^^
Michael

Antwort 12 von Zemmel

Hi !
Zitat:
Hmm das mit SP2 irgendwie nicht geklappt.

Was genau hat denn nicht geklappt ??
Zitat:
Bei der Suche hier im Forum bin ich nur ein einen Artikel gestossen der sich dabei mit manuellen Einträgen in die Registry befasst.

Du wirst vermutlich nicht darum herumkommen, dich mit sowas zu befassen...

Gruß

Klaus

Antwort 13 von Mephisto

ok eigentlich könnte ich mir den SP2 schon holen sitze hier aber mt dem 56k Modem und bei etwas über 250MB Pacht-Volumen tut sich das gute stück einfach schwer.

prinzipiell würde ich ja gerne das ding manuell in die registry eintragen aber lieder habe ich keine blassen schimmer wie ich dann hinkomme geschweige was ich da schreiben soll.
mit hey du hast hier ne neue festplatte wird es vermutlich nicht getan sein oder???

Antwort 14 von Mephisto

Hab jetzt gerade hier
http://www.windowspage.de/frame.php?http://www.windowspage.de/windo...
was gefunden mal sehen ob es so klappt

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: