Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Bildbearbeitung

Bild als Avatar





Frage

ich habe mehrere Bilder von mir in meiner Datei, wie kann ich sie für ein Avatar tauglich machen und wie, sie dann in einem Forum einstellen. LGElisabeth

Antwort 1 von Timid

Ein Avatar hat meist eine maximale Größe (bspw. 125 * 125 Pixel), bearbeiten kannst du die Bilder mit Irfran View, dort kannst du dann auch die Größe entsprechend ändern auf die, die in den Foren möglich ist.

Wie du das Ganze dann ins Forum bekommst ist vom Forum abhängig, entweder schaust du dort einfach mal durch oder fragst einen Mod / Admin dort.

Liebe Grüße
Sue

Antwort 2 von Painless

Ein recht einfaches Programm ist Ulead Photo Impact ( http://www.ulead.de/pi/runme.htm ) Dort kannst du dir eine 30 Tage Testversion runterladen. Das Bild das du gerne als Avatar haben möchtest aufrufen über Datei- > öffenen ( X:\ Deine Datei ) Sobald sich das Bild geöffnet hat rechte Mousetaste -> kopieren.

Danach Datei -> Neu. Danch gibst du die gewünschte Größe des neuen Bildes an ( Wie oben vorgeschlagen z.B 125x125 Pix ) und klickst danach auf OK.

Es öffent sich ein neues Fenster mit der noch namenlosen und leeren Fläche. Klick mit der rechten Mousetaste in das Bild und klicke im Kontextmenue auf " Einfügen ". Sobald das Bild drin ist, klicke das Bild doppelt an. Es öffnet sich erneut ein Kontext Menue. Klicke auf den mittleren Reiter ( Postition und Größe ) Im Größe Bereich steht nun die derzeitige Größe des kopierten Bildes. Klicke in das Feld und gebe die neue Größe des Bildes an ( Hier 125 Pix ) Genauso im unteren Feld. Das Bild ist nun kleiner, aber noch nicht in der richtigen Position. Nun schau über dem " Größe " Feld<) ". Dort steht " Position. Klicke in beide Felder und gebe als Wert die " 0 " an. Das Bild steht nun in der Mitte und brauch nur noch gespeichert werden unter einem Namen ( z.B mein_avatar. jpg ) Im Forum, für das du das AVATAR benötigst, ist meistens eine Funktion vorhanden, wo man ein Avatar hochladen kann.

Wenn dem so ist, brauchst du nur den Speicherort angeben und klickst danach auf " hochladen ".

Damit sollte dein neues Avatar im Forum zu sehen sein.

Noch eins: Achte darauf, ( im Forum ) welche maximale Größe des Avatars vorgegeben ist. Sollte dein Bild größer sein als die angegebene Größe ( wenn 125 x 125 als Max Größe angegeben ist nicht 130 x 130 einstellen ), wird es nicht angezeigt !!!!!!

Ebenfalls mußt Du darauf achten, welches Format ( *.jpg oder *.gif ) das Bild haben muß. Ob *.jpg oder *.gif kannst du beim Abspeichern der Datei angeben.

Gruß

Antwort 3 von Road-Runner

Hallo,

jeds Forum hat normalerweise eine FAQ, in welcher steht, ob eigene Bilder erlaubt sind, wie gross die Bilder sein und in welchen Formaten sie vorliegen müssen.

Hochladen kannst Du sie in der Regel über Dein Profil im betreffenden Forum.

Gruss

Road-Runner

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: