Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Bootsequenz bei 2 PCI Raid Controller beeinflussen





Frage

Hallo Ich habe 2 PCI Raid Controller in meinem System A - SILICON IMAGE 0680 ATA133 Raid - PCI B - ADAPTEC 1420SA S-ATA II Raid - PCI Nun stellt sich mir folgendes Problem: Gebootet soll von Controller B werden, doch sobald auf Controller A Festplatten dranhängen is nix mehr mit Booten. Er will egal wie ich die Controller verbaue (PCI-Steckplätze) immer zuerst von Controller A booten, und wenn er da nix findet gibts natürlich ne fehlermeldung, aber er sucht dann eben nicht auf Controller B nach einem Startbarem System. Vorweg, Controller A hat keine Bios oder Jumper Einstellung die den Bootforgang unterbinden würde. Danke im Voraus Robert

Antwort 1 von Rodi

Hi.
Wie ist die Bootsequenz im BIOS eingestellt?
Beim Award BIOS konnte man zum Beispiel lange Zeit als Reihenfolge: C, CDROM,SCSI einstellen.
Gruss @all,
Dirk

Antwort 2 von Kabularasa

Hi,

Die Bootsequenz im MoBo Bios lässt folgende Einstellungen zu:

HD-0 .. - .. HD-3 // CD-Rom // SCSI // LAN // USB-FD, Stick, HDD // Floppy... diese jeweils auszwählen als

Boot from 1st - Auswahl aus obiger Liste
Boot from 2nd - Auswahl aus obiger Liste
Boot from 3rd - Auswahl aus obiger Liste
Boot from 4th - Auswahl aus obiger Liste
Boot from Other - En // Disable

somit hab ich als first device SCSI
2nd bis other is disabled

da ja ein externer controller nur als scsi vom MoBo Bios angesprochen werden kann, und HD-0 bis HD-3 den Platten vorenthalten sind die am onboard controller hängen, und da hab ich ja nix dran weil optische laufwerke dort ihren verwendungszweck suchen ;-)

Mir wurde gerade woanders erklärt da es sich ja bei einem Controller um einen IDE bei dem andren um einen S-ATA handelt das der IDE hier immer am längerem Ast sitzt und das somit technisch nicht möglich ist sobald dort auch nur eine Platte angeschlossen ist.

Vielleicht fällt hier ja doch noch jemanden einen Lösung ein ;-)

Grüße Robert

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: