Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / BS-Sonstige

Unterschied zwischen LUN und LDEV





Frage

Hy Gemeinde, ich weiss zwar nicht, in welche Sparte ich meine Frage hätte einordnen sollen, aber vielleicht klappt es auch so. Vielleicht gibt es hier welche, die sich im SAN ein wenig auskennen und ich hoffe, mir kann jemand den unterschied zwischen einem LDEV (Logical Device) und einer LUN (Logical Unit) erklären. Was eine LUN ist, weiss ich, aber bei einem LDEV hat auch googlen nichts geholfen. Ich dachte bislang immer, es sind zwar 2 Begriffe aber mit der gleichen Bedeutung?! Gruß LS

Antwort 1 von Das_Urmel

LDEV = Gerät aus mehreren bestehend (logisch zusammengefasst)
Unit= Einheit - Einzeldevice
tschö
Michael

Antwort 2 von Lucky_Strike

Hi Michael

aber ist eine LUN nicht auch ein zusammenschluss der stripes zu einer "Platte" ?

Antwort 3 von Das_Urmel

Das hängt nun einfach davon ab, wie der Hersteller dies definiert.

Beispielsweise ein SCSI-Controller:
spricht eine HD als LUN an.
Fasst man via diesem Controller mehrere zu einem Raid-Verbund zusammen - kannst du das LDEV nennen.

Aber das macht jeder Hersteller wohl eher wie es ihm gerade in den Sinn kommt?
mfg
Michael

Antwort 4 von Lucky_Strike

ok, danke, das entsprach so in etwa meiner denke...

guten rutsch
LS

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: