Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

XP Startet mit boot - Option - Wie kann ich das wieder löschen





Frage

Hallo Hab mit Partiotion Magic einen Fehler gemacht. Das konnte ich dann jedoch mit der Sicherheitsdiskette wieder beheben. Seither startet der Compi mit zwei boot - Optionen für Windows xp, wovon die eine ins leere führt (Datenträger nicht erkannt oder so ähnlich ist die Fehlermeldung) die andere startet einwandfrei. Wie bekomme ich jetzt die fehlerhafte wieder aus der Bootrutine raus? Herzlichen Dank für Hinweise! Putscho

Antwort 1 von eric3600

hallo

der eintrag ist in der Boot.ini, diese erreichst du unter: Arbeitsplatz (rechte Maustaste) -> Eiggenschaften -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen.

Antwort 2 von Putscho

Vielen Dank für den Tipp

Hab eben in die Boot.ini reingeschaut. Da steht:

[boot loader]
timeout=30
default=C:
[operating systems]

Sieht für mich als laien nicht danach aus, dass ich da etwas löschen dürfte ohne ernsthafte folgen.... Oder kann ich den ganz rausschmeissen?

Antwort 3 von BatBuster

Poste mal den kompletten Inhalt der boot.ini.........

so long,

BatBuster

Antwort 4 von Putscho

Thanks für die schnelle Antwort.

Das war jedoch schon der vollständige Inhalt...

Grüsse, Putscho

Antwort 5 von webhacker

Schau doch mal unter der Datenträgerverwaltung ( Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung ) nach, wie Deine Festplatte aufgeteilt ist.

Gehe aber behutsam vor !!!!

Da kannst Du "ruck-zuck" Dein System total verstrubbeln!!!

Viel Erfolg !

Antwort 6 von Putscho

Wenn ich in der Computerverwaltung auf datenträgerverwaltung klick kommt die Meldung:

Die Verbindung zum Dienst für die Verwaltung logischer Datenträger konnte nicht hergestellt werden.

In Partition Magic 8.0 sieht die Partionierung so aus:

C: FAT 32 Active primary
D: FAT 32 None primary

Hilft das weiter?

Antwort 7 von Putscho

Der Zugriff auf datenträgerverwaltung war wohl nicht möglich weil ich Partition Magic schon offen hatte. Jetzt gehts und die zusätzlich infos wären
C: Typ Basis fehlerfrei (Systempartition)
D: yp Basis fehlerfrei

Antwort 8 von Putscho

So die infos kommen im Moment von meiner Seite tröpfchenweise:

Im unteren fenster der Datenträgerverwaltung erscheint auch noch das DVD Laufwerk e: als CD 0

Da ich keine Ahnung hab, nach was genau ich suchen soll, geb ich eifach alles an...

Gruss
Putscho

Antwort 9 von Birger

Moin

Bevor du was crasht

gehe zu start--> ausführen, gebe msconfig -4 ein und gehe auf alle startpfade überprüfen und dann lösche das fehlerhafte raus

Antwort 10 von Putscho

Msconfig läuft bei mir aus irgendwelchen gründen nicht mehr. Hab´s früher mal gebraucht um ein paar sinnlose programme aus der Liste unten rauszulöschen, was auch gut geklappt hat.

Jetzt schluckt "ausführen" den Befehl msconfig -4 und auch msconfig.exe die Harddisk rattert ganz kurz aber es öffnet sich kein Programmfenster.

Also Danke für die Bemühungen aber ich glaub ich geb´s auf belästige Euch nicht mit weiterer Arbeit und lass die ärgerliche Startroutinie einfach drin....

Antwort 11 von webhacker

Hast Du was auf D ( D: Typ Basis fehlerfrei ) installiert ? Sind da irgendwelche Daten drauf ?

Wenn nicht, dann lösche die Partition, mach´ nen Neustart. Wenn´s geht, ordne den freien Festplatten-Platz Laufwerk C mit Partition-Magic RICHTIG zu. ;-)

Antwort 12 von Birger

Hi

Geh dann mal auf "Hilfe und Support" und rechts unten "Tools zum Anzeigen von Computerinformationen......." dann linke Seite "Systemkonfigurations-Dienstprogramm" Systemkonfigurationsprogramm öffnen und Reiter Boot.ini.

Um das Problem für die Eingabe über Ausführen zu lösen Lade dir mal Registry System Wizard runter.
Kann sein das Regeinträge so konfiguriert sind, daß das Ding gesperrt ist. Kommt nur in betracht, wenn das oben funktioniert.

Antwort 13 von Putscho

Hallo Alle

Das mit dem Systemkonfigurierungsprogramm hat nicht geklappt. Hab dabei jedoch die Systemwiederherstellung entdeckt. Hab spybots, dass ich vor einer Woche installiert hab deinstalliert und das system auf den Zeitpunkt vor der Installation wiederhergestellt.

Nach den bangen Minuten des wartens und nichts tun können läuft jetzt alles wieder. MSConfig lässt sich aus "ausführen" starten und auch die Boot-option ist weg.

Ohne eure unterstützung wär ich nicht dran geblieben. Herzlichen Dank!

Putscho

PS: bin nicht sicher, ob spybots wirklich am verschwinden von MSconig beteiligt war. Das Programm gefällt mir sonst ganz gut. Soll ich es wieder installieren?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: