Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Papst Lüfter





Frage

Hi, Ich kauf mir denmächst einen Papst-Lüfter, weil mir gesagt wurde, das die die leisesten sind. Nun weiß Ich aber nicht ob das Netzteil Wechsel oder Gleichstrom ausgibt? Hab echt keine Ahnung! Gruß kevin

Antwort 1 von Pumuckel

Gleichstrom , Spannung 12Volt

Antwort 2 von cofa

auch Papst-Lüfter können laut sein ! :((
insbesondere kugelgelagerte Lüfter machen mehr Lärm..halten aber i.d.R auch länger..

Gleilagerlüfter sind leiser, dazu noch einen mit Temperaturfühler, der bei geringerer Temperatur die Umdrehungsgeschwindigkeit herunterregelt.

fürs das Netzteil (Netzteillüfter) brauchst du i.d.R
80*80*20 mit 12 V Gleichstrom und einen Lötkolben.
mfg Cofa

Antwort 3 von vso

Bei der Auswahl des Lüfters sind die Positionen der Bohrungen wichtig. Die werden über den diagonal gemessenen Abstand ermittelt. Dieses Maß muss stimmen, sonst wirst Du fluchen...

Wenn Du einen Netzteillüfter ersetzen willst: da steht drauf, für welche Spannung er ausgelegt ist.

Jeder Lüfter wird übrigens wieder leiser, wenn er mal gereinigt wird...

;-)

Und nicht vergessen: Arbeiten am Netzteil sind Aufgabe eines Fachmanns!

Viel Erfolg,

vso

Antwort 4 von vso

Hier was zum Thema "Lüfter reinigen":

Du hast folgende Möglichkeiten:

1)
Zuerst mal den Verschmutzungsgrad der Lüfterflügel checken
Schmutz dran? Macht Krach!
Lüfter ausbauen, mit Q-Tips vorsichtig den Schmutz abstreifen, Staubsauger so daneben laufen lassen, dass der abgestreifte Schmutz NICHT in den Schlitz auf der Achse zwischen Lüfterrad und Rahmen kommen kann (sonst hängt der Schmutz im Lager. Dann wird der Lüfter sehr schnell sehr leise, weil er sich nicht mehr dreht).
Erst dann mit einem harten Pinsel die Flügel abpinseln.
Keine Pinselhaare in den Schlitz kommen lassen (s.o.)!

2)
Lüfterflügel auf Defekte checken
Spitze, abstehende Defekte an Lüfterrädern? Machen auch Krach!
Wenn möglich, weggeknickte Flügelteile mit scharfem Messer so abtrennen, dass die ursprüngliche Lüfterflügelform möglichst gut wieder hergestellt ist.

Das Öffnen eines Netzteils darf nur von fachlich versierten Personen vorgenommen werden! Immer Netzstecker ziehen!!! Achtung, Elkos mit Restladung!!!

Gruß,

VSO

Antwort 5 von kevink

@Pumuckel:
Danke!

@cofa:
Gibt es die Gleitlagerlüfter auch bei Papst?
Und ich brauch nur einen Gehäuselüfter! Der ist das Lauteste am ganzen!

@vso:
Diagonal, also von Bohrloch zu Bohrloch oder vom Lüfter Gehäuse?
Und reinigen brauch ich denn nicht, weil der schon am Anfang, wo Ich Ihn gekauft hab (den PC) laut war, denk Ihc zumindestens. Hat zufällig jemand denn Lidl PC vom September 2002?

Lüfter werd ich aber trotzdem mal checken, mit denn Tips von vso :)!

Danke!!!

Gruß Kevin

Antwort 6 von Lutz1965

Zitat:
kevink vom 02.02.2005, 22:19 : Hab echt keine Ahnung!


Und dann am Netzteil rumschrauben.........lol


Dann wird die nächste Frage sein......Mein Netzteil will nicht mehr.....woran kann das liegen :-) lol

Antwort 7 von cofa

.. ja es gibt von Papst auch Sintec-Gleitlagerlüfter

was ist noch vergessen habe .. ganz wichtig ist natürlich für den Kühlerfolg der benötigte Luftstrom
der bei einer bestimmten Leistungsabgabe benötigt wird.
kurz gesagt: wer mehr Power braucht entwickelt mehr
Wärme, wer mehr Wärme entwickelt , muss mehr abführen. Sofern mehr Luft ..leider auch mehr Geräusch db(A)

Sofern Du dich damit noch nie beschäftigst hast, solltest Du dass beim ersten mal mit einem Fachhändler oder mit jemanden machen, der sich auskennt.

Die Luftstromwerte sind in Volumenstrom cbm/h bzw die CFM-Werte.. alles steht immer in den Katalogen der Hersteller, die du aber selten auf dem Preisschild wiederfindest.

Hier noch eine Umrechnungstabelle für alle, die verschiedene Typangaben vergleichen möchten:

Formel ohne Gewähr ;))

qm/sek multipliziert mit 0,00016 = CFM Wert
qm/h multipliziert mit 0,58900= CFM Wert
liter/sek multipliziert mit 2,1200= CFM Wert

CFM Wert * 0,00047 = Angabe qm /sek
CFM Wert * 1,69800 = Angabe qm/ h
CFM Wert * 0,47117 = Angabe liter/ sek

Der Umbau eines Lüfters ist eher unkritisch, wenn man den normalen Menschenverstand nicht ausser Acht lässt (Spannungslos abeiten).
Dafür gibt es die die Adern rot und schwarz die
Du nich (soweit nicht farbenblind) , auch nicht verwechselt werden kann.
Ich selbst baue auch bei den Kunden Lüfter von Papst ein, da Sie meist länger halten und da Arbeitszeit auch kostet..so etwas auf Dauer preiswerter kommen . (Netzteil dauert so mit löten und Testlauf ca 45min)

Für alle kompenten Eigen-Bastler ist sicherlich der Tipp zu einem preiswerteren (und leise) Artic Cooler angebracht:

NT-Lüfter : http://www.arctic-cooling.com/fans1.php

Man sollte sowieso regelmäßig (ca. aller 2 Jahre) die Lüfter prüfen und auch bei Geräuschen austauschen.


uff ..und tschüss
cofa

Antwort 8 von kevink

@Lutz1965:

Less dir die Beträge doch mal genau durch, ich will gar nicht am Netzteil rumschrauben!

Antwort 9 von kevink

@cofa:

Ok, also die Artic Cooling Lüfter soll ich nehmen?
Ok, welche von dennen würdest du vorschlagen?

Achja, mein PC arbeitet jetzt schon über 2 1/2 Jahre mit dem selben Gehäuselüfter, werde denn mal putzen und dann berichten :)!

Gruß kevin

Antwort 10 von kevink

Also ich hab denn Lüfter kurz gerreinigt. Ich bin halt schnell mit demm Kompressort drübergefahren, jedenfalls ist der Staub auf jeden fall draußen.
Er ist auch viel leiser geworden. Nun ne Frage:
Ich hab nicht geschaut wie ich ihn ausgebaut habe, aber der Lüfter muss ja die Luft rausblasen, oder? Oder bläst er die kalte luft rein?
So, der Prozessorlüfter is auch voll *Z*, denn tu ich nun auch mal putzen, aber muss ich denn nur abschrauben oder hat der irgendwie eine clip-mechanik?

Gruß kevin

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: