Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

Buchstaben und Umlaute ineinander verschoben





Frage

Hallo, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass in WORD XP beim Öffnen von Dokument-Vorlagen zuerst Umlaute im Text ganz eng gesetzt werden. Beim weiteren Schreiben des Textes dann alle Buchstaben übereinander liegen. Erst wenn ich eine andere Schriftart auswähle, ist der Text wieder klar lesbar. Ich nutze die Arial 10 Punkt. Woher kommt dieses Phänomen, wie kann ich es beheben? Danke für die Antworten.

Antwort 1 von Detroid

Hallo marius987

Auch ich habe dieses Problem, leider aber auch keinen Lösungsvorschlag... Aber gut zu wissen, dass ich nicht der einzige auf der Welt bin, der dieses Problem hat. Alle andern im Betrieb denken das liegt an mir... :-)

Antwort 2 von marius987

Hallo Detroid,
welche Hardware hast Du an dem Rechner. Ich vermute, dass es ein Treiberproblem von HP ist. Das Problem taucht nur bei PC mit HP-Druckern auf.

Antwort 3 von petra1205

Hallo!

Da lacht mein Herz!
Auch ich habe dieses Problem!
Wir arbeiten im Büro mit Office 2003, teilweise auch noch mit 2000. Wenn ich eine Word-Datei erstelle, kommt es immer wieder vor, dass es einzelne Buchstaben (ich werde künftig darauf achten, ob es sich bei mir auch "nur" um Umlaute handelt), manchmal ganze Worte und - selten - ganze Zeilen übereinander druckt.

Um sicher zu gehen, speicherte ich meine Dateien seither immer erst ab, bevor ich sie ausdrucke.
Leider kam es aber auch schon vor, dass die Buchstaben auch nach dem Öffnen der Datei übereinander lagen.

Ein paar Tage später war aber wieder alles in Ordnung.

Auch bei mir wird vermutet, dass es an mir liegt
Alle anderen Kollegen haben scheinbar keine Probleme.

Zufall? Auch wir verfassen unsere Schreiben in Arial 10.

Allerdings benutzen wir Drucker von Dell.

Wenn hier irgendjemand einen Lösungsansatz hat, SPRING ICH AN DIE DECKE!

Viele Grüße
Petra

Antwort 4 von Petervale

Hallo. Auch ich muss das Phänomen feststellen. Lösung habe ich nur folgende festgestellt. In einer WTS umgebung den User abmelden lassen und dann geht es wieder. In lokeler ebene hatte ich es noch nitcht beobachten können.

Antwort 5 von Detroid

Hallo Petra

Auch ich arbeite mit dem Office 2003 Pro Packet, schreibe auch meist mit Arial. Auch bei mir haben die anderen Mitarbeiter noch nie solch ein Problem gehabt und halten mich für verrückt, da immer, wenn diese schauen kommen, die Umlaute wieder normal nebeneinander stehen, so als ob nichts gewesen wäre!!!

Was ich weiss, ist, dass es nicht am Drucker liegt. Das es an einem bestimmten Treiber liegt glaube ich nicht, da wir HP-Drucker haben. Ich vermute nun mal, dass das am Office Word 2003 liegt, das ist mir auch naheliegender und diese Erklärung liegt mir nahe, denn das Office-Packet ist ja von Microsoft :-) !

Lösungsvorschläge habe ich immernoch keine, ausser vielleicht: Neu starten, beten und vorallem lass dir von Office nichts gefallen!!!!!!!!

Greez Sam

Antwort 6 von Petra1205

Hallo Sam,

bei mir hat sich das Ganze beruhigt - ich sitze seit Anfang April an einem anderen Platz ;-))
Die Kollegin, die nun an meinem "alten" Platz sitzt, hat sich aber diese Woche gemeldet, bei ihr hätten sich Buchstaben zusammengeschoben...

Zum Gucken war´s zu spät, sie hatte die Datei schon geschlossen, aber ihrer Beschreibung nach hatte sie dieselbe "Erscheinung".

Vielleicht liegt das irgendwie am Rechner selbst? Ich kenn mich da nicht wirklich aus, werde "das Ganze" aber im Auge behalten.

Viele Grüße
Petra

Antwort 7 von Detroid

Hallo Petra

Ich habe mein Noteook in der zwischenzeit neu aufgesetzt und bei mir ist das Problem nicht mehr vor gekommen, schon lange nicht mehr...

Mich nervt es einfach, dass ich das Problem nicht selber lösen konnte! (Typisch Mediamatiker)...

Also, lass mich auf dem laufenden sein.. :-)

Antwort 8 von Petra1205

@Detroid,

klar doch, mach ich! Sobald sich wieder etwas tut, melde ich mich.

Bis dahin
Petra

Antwort 9 von Tody

Hi,

das Problem habe ich auch wir haben WTS 2003 SP1, mit Word 2003 SP1 (alles Deutsch) und bei manchen USern tritt dieses Problem sporatisch auf. Nach einmal Word schließen und öffnen geht es wieder. Aber das ist keine Lösung in einem größeren Betrieb. Also Wenn irgendjemand einen Tipp hat einfach melden bitte. Ich tippe mal auf Regestry einträge von Word. Druckertreiber schließe ich aus, da wir einheitliche Drucker und Treiber haben.

Also Leute auf strengt den Hirnschmalz mal an und helft mir.

Antwort 10 von rideners

Hi Leute!

Das Problem könnte an einer zerschossenen TTF-Datei liegen. Die betroffene Schriftart mal neu installieren (von einem Rechner kopieren, der das Problem nicht hat).

Grüße
Silke

Antwort 11 von franco

Hallo Ihr Pappnasen,

hatte ähnliche Probleme wie Ihr auch.
Unter C:\Windows\Fonts existieren verschiene Arten von Schriftarten. Jeder Schriftart werden mehrere Dateien zugeordnet.
Wenn man nun die ´Arial´ Dateien löscht und sie nun durch funktionierende (von einem anderen Rechner zum Beispiel) ersetzt, dann klappt alles wunderbar.
Lässt sich eine Datei nicht löschen, dann muss man sie einfach umbennen und anschliessend löschen.

- Habe auch Word 2003 und windows XP.

Gruß
Der alde Franco

Antwort 12 von summsel

Hier ist immer die Rede von MS-Office 2003

Deshalb die Anmerkung: Wir nutzen 2002!
Und: Manchmal siehts auf dem Bildschirm gut aus, aber der Ausdruck ist so komisch eingerückt...

Den Tipp mit den Fonts werden wir testen (Allerdings frag ich mich, was an der ttf-Datei kaputt gehen soll)

  • *Threadedit* \t\
    Admininfo: Führ bitte fremde Threads nicht fort indem du eigene Anfragen anhängst.
    Die User werden es dir danken. Siehe FAQ 2.


  • Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: