Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel-Symbolleisten anpassen





Frage

Hallo, habe schon oft Symbolleisten in Excel angepaßt, weiß also, wie es geht. Nun aber stehe ich auf dem Schlauch: Alle Änderungen sind nach dem nächsten Excel-Start futsch. Das Gleiche, wenn ich eine neue "benutzerdefinierte Symbolleiste" erstelle. Meine Frage: wo werden neue/geänderte Symbolleisten gespeichert? Ich freue mich auf Eure Hilfe. Bin im übrigen neu hier. Beste Grüße ikarusah

Antwort 1 von M.O.

Hallo ikarusah,

in EXCEL werden die Symbolleisten in der Datei / in den Dateien Excel.xlb / ExcelXX.xlb (XX steht für die Office-Version ; XP ist z.B. 10) gespeichert.

Gruß

M.O.

Antwort 2 von ikarusah

Danke, M.O. das war´s.
Eigenartigerweise muss man die Datei excel.xlb, die sich im Ordner "Dokumente und Einstellungen ..................Excel" befindet, noch in den Ordner "Dokumente und Einstellungen ..................ExcelXLSTART" kopieren und die alte Datei überschreiben, sonst wird immer die letzte Version geladen.
Besten Dank nochmal!
ikarusah

Antwort 3 von M.O.

Hallo ikarusah,

freut mich, dass es geklappt hat.
Ich habe mal auf meinem Rechner nachgeschaut. Das Verzeichnis XLSTART ist bei mir leer. Die excel.xlb befindet sich bei mir im Ordner "Dokumente und Einstellungen...Excel" und trotzdem werden meine angepassten Symbolleisten ordnungsgemäß geladen.
Na ja, hauptsache dir konnte geholfen werden.

Gruß

M.O.

Antwort 4 von ikarusah

Hallo, M.O.
versuchsweise habe ich nun auch die excel.xlb aus dem XLSTART-Verzeichnis gelöscht und nun klappt es noch besser. Wahrscheinlich wurde das Excel.xlb "vor" dem Startverzeichnis jeweils geändert, aber aus dem Start-Verzeichnis wurde beim Neuaufruf von Excel die darin befindliche Datei verwendet.
Im Start-Verzeichnis ist nun aber noch Personl.xls, also das Makro-Verzeichnis enthalten. Gehört das wohl auch nicht dort hinein? Allerdings funktionieren die Makros. Wo befindet sich denn Ihre Personl.xls.
Obwohl durch Ihre Hilfe mein eigentliches Problem gelöst ist, dachte ich mir, es interessiert Sie, wie es weiterging.
Beste Grüße ikarusah

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: