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Nach dem Start häng der PC für 5 min auf
Frage
Hallo
Ich habe da ein Problem mit meinem PC seit einigen Tagen.
Wenn ich den PC aufstarte geht eigentlich alles ganz normal und ich bin recht schnell in der Win XP Maske.
Doch dann kommt das Problem - die ersten ca. drei bis fünf minuten kann ich am PC gar nichts machen, erst wenn das Antivirus Symbol unten rechts in der Taskleiste auftaucht.
Ich verwende das "Panda Platinum Antivirus" und bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Früher war das Symbol gleich nach dem Start in der Taskleiste.
Ein weiteres Problem ist auch, dass im Internet Explorer unter den Internetoptionen / Verbindungen jedes mal beim Aufstarten das Häcklein bei "Keine Verbindung wählen" ist und obwohl ich es ändere in "Immer Standardverbindung wählen" beim nächsten Start ist es wieder bei "Keine Verbindung wählen"
Oft passiert auch das der permanente Schutz meines Antivirus Programmes beim Start deaktiviert wird, so das ich es gar nicht mehr aktivieren kann. Erst wenn ich das Programm komplet abstelle und wieder starte kann ich den permanenten Schuntz wieder aktivieren.
PS. Das gleiche Problem habe ich auch mit dem "Norton Antivirus" gehabt.
An was könnte es liegen, den das Antivirus könnte keinen Virus finden.
Ich bedanke mich schon im Voraus bestens für die Hilfe.
Mein PC: Win XP, 2.5 Ghz, 512 DDram, SP2...
Antwort 1 von Errator
Hi,
das hört sich stark danach an das ein Dienst bei dir Probleme beim Start hat. Wenn du XP startest dann geh gleich mal nach dem Start auf Arbeitsplatz dann rechtsklick dann verwalten dann Dienste und da schaust du mal da stehen die Dienste und bei einem steht bestimmt da "wird gestartet". Schau mal ob das so ist.
Gruss
das hört sich stark danach an das ein Dienst bei dir Probleme beim Start hat. Wenn du XP startest dann geh gleich mal nach dem Start auf Arbeitsplatz dann rechtsklick dann verwalten dann Dienste und da schaust du mal da stehen die Dienste und bei einem steht bestimmt da "wird gestartet". Schau mal ob das so ist.
Gruss
Antwort 2 von eric3600
hallo mario,
als erstes mal die üblichen prozeduren:
Defragmentieren Scandisc Browsercache leeren Prefetch Ordner leeren
dann mit Onlinetools nach Viren suchen und mit Adaware und Hijackthis drüber.
Am Schluss noch Bootvis laufen lassen. Dann mal sehen wie der Stand ist und wieder Posten
gruss
eric
als erstes mal die üblichen prozeduren:
dann mit Onlinetools nach Viren suchen und mit Adaware und Hijackthis drüber.
Am Schluss noch Bootvis laufen lassen. Dann mal sehen wie der Stand ist und wieder Posten
gruss
eric
Antwort 3 von Mario PX
Also den Tip 1 habe ich schon ausprobiert und das Resultat sieht folgendermassen aus:
Alle Dienste sind gleich gestartet bis auf:
Arbeitsstationsdienst
dort steht immer noch "wird gestartet"
Und zum Tip 2
Defragmentiert habe ich schon
ScanDisk auch
Browser Chach? Temporäre Internet Dateien und den Verlauf leeren - oder? Das hätte ich auch schon gemacht.
Und den AD-Adware Se Personal habe ich auch schon probiert.
Doch leider alles ohne Erfolg.
Alle Dienste sind gleich gestartet bis auf:
Arbeitsstationsdienst
dort steht immer noch "wird gestartet"
Und zum Tip 2
Defragmentiert habe ich schon
ScanDisk auch
Browser Chach? Temporäre Internet Dateien und den Verlauf leeren - oder? Das hätte ich auch schon gemacht.
Und den AD-Adware Se Personal habe ich auch schon probiert.
Doch leider alles ohne Erfolg.
Antwort 4 von Mario PX
Bei dem oben gennanten Dienst handelt es ich um:
Dienstname: lanmanworkstation
Anzeigename: Arbeitsstationsdienst
Beschreibung: Erstellt und wartet Clientnetzwerkverbindungen mit Remoteservern. Diese Verbindungen sind nicht mehr verfügbar, falls dieser Dienst beendet wird. Falls dieser Dienst deaktiviert wird, können die Dienste, die von diesem Dienst ausschließlich abhängig sind, nicht mehr gestartet werden.
Starttyp: Automatisch
Dienstname: lanmanworkstation
Anzeigename: Arbeitsstationsdienst
Beschreibung: Erstellt und wartet Clientnetzwerkverbindungen mit Remoteservern. Diese Verbindungen sind nicht mehr verfügbar, falls dieser Dienst beendet wird. Falls dieser Dienst deaktiviert wird, können die Dienste, die von diesem Dienst ausschließlich abhängig sind, nicht mehr gestartet werden.
Starttyp: Automatisch
Antwort 5 von Errator
Habs mir fast gedacht. Problem ist der Dienst ist für Windows eigentlich wichtig. Wenn du keine Netzwerkdienste benötigst dann kannst du ihn Testweise mal ausstellen (deaktivieren) Hast du ein Netzwerk im Einsatz?
Antwort 6 von Mario PX
Hallo "Errator"
Ja ich habe ein kleines Netzwerk mit meinem Bruder.
Das Netzwerk ist jedoch nur Wochenends im Gebrauch, durch die Woche niehmt er sein Laptop mit in die Stadt.
Ich bakam zwar immer die Meldung: Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen. Es machte den PC jedoch nicht so lamm am Start.
Ich teste es schnell mal wenn ich den Dienst deaktiviere ob der Start schneller geht. Und bin in sa fünf minuten wieder online.
Ja ich habe ein kleines Netzwerk mit meinem Bruder.
Das Netzwerk ist jedoch nur Wochenends im Gebrauch, durch die Woche niehmt er sein Laptop mit in die Stadt.
Ich bakam zwar immer die Meldung: Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen. Es machte den PC jedoch nicht so lamm am Start.
Ich teste es schnell mal wenn ich den Dienst deaktiviere ob der Start schneller geht. Und bin in sa fünf minuten wieder online.
Antwort 7 von waltik
Das ist so etwqas der "Warten aof Godot"-Effekt.
Antwort 8 von Errator
Mhh wasn nun? 5 mins sind doch schon rum ;/
Antwort 9 von Mario PX
Sorry, hat etwas länger gedauert bis ich meine Verbindungen im Griff hatte.
LAN-Verbindung
LAN-Verbindung 2
LAN-Verbindung 3
LAN-Verbindung 4
1394-Verbindung
Zyxel ADSL
Heimnetzwerk
Netzwerkbrücke
Es funktioniert jetzt einiger massen, aber immer noch nicht so richtig gut.
LAN-Verbindung
LAN-Verbindung 2
LAN-Verbindung 3
LAN-Verbindung 4
1394-Verbindung
Zyxel ADSL
Heimnetzwerk
Netzwerkbrücke
Es funktioniert jetzt einiger massen, aber immer noch nicht so richtig gut.
Antwort 10 von eggneck
Antwort 11 von Mario PX
Bei mir läuft auch wider alles bestens.
Ich möchte mich recht herzlich bei allen bedanken, die dazu beigetragen haben mein Problem zu lösen.
Ich möchte mich recht herzlich bei allen bedanken, die dazu beigetragen haben mein Problem zu lösen.