Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

EndNote





Frage

Ich habe mir vor zwei Wochen das Programm EndNote (Version 7) zugelegt, stehe aber jetzt vor einem unlösbaren Problem: Die slawischen Sonderzeichen und der kyrillische Schriftsatz funktionieren nicht! Wobei ich schon einiges Probiert habe, wie z.B. Arial Unicode heruntergeladen und unter Edit/Preferences/Display Fonts ist es nun angeführt. Ausserdem habe ich für die Eingabe slawischer Referenzen die tschechische, polnische und russische Tastaturbelegung ausgewählt. Wenn ich nun eine "New Reference" öffne und dann in der Menüleiste von "Plain Font" auf Arial wechsle (Arial Unicode gibt es hier nicht zur Auswahl) kann ich mit der tschechischen Tastatur eine Referenz eingeben und, man höre und staune, manchmal geht es und manchmal nicht! Bei der polnischen Tastatur ebenso. (Wenn ich die "Reference" allerdings schliesse, steht wieder nur "Plain Font" da.) Seltsam ist ausserdem, dass in der Datenbankliste selber von allen Sonderzeichen ausschliesslich dass s und z mit Hatschek (s^, z^) korrekt angezeigt werden, ansonsten werden irgendwelche Fantasiezeichen angezeigt; in der Vorschauliste unterhalb hingegen werden diese Zeichen (manchmal) korrekt angezeigt. Das aller Seltsamste jedoch ist, dass es auch Mischformen des Nichtfunktionierens gibt: So habe ich eine Referenz eingegeben, wo die Autorin "Petrys^yn" heisst und im Titel unter anderen das Wort "Halyc^yna" vorkommt. Die Autorin ist nun sowohl in der Datenbankliste als auch in der Vorschau richtig angeführt,. Für den Titel hingegen kann ich zwar das c^ eintippen, sobald ich aber die "Reference" schliesse bekomme ich sowohl in der Datenbankliste als auch in der Vorschau einen ganz aneren Buchstaben nämlich ein "e" mit Akkzent Gravus (è). Ich habe auch versucht, indem ich mir einen eigenen "Outputstyle" definiere, bei den "Templates" bei "Plaine Fonts" Arial einzugeben - diese Änderung bewirkt aber nichts, bzw. ist nach dem Schliessen des Programms nicht mehr vorhanden. Kann mir da irgendjemand weiterhelfen!?!

Antwort von



Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: