Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Zum Verzweifeln! WLAN unter Win98 klappt, aber nicht unter W2K





Frage

Hallo, ein merkwürdiges(?) Problem: Auf einem Laptop sind sowohl Windows 98 als auch Windows 2000 parallel installiert. Unter W98 funktioniert ein USB - WLAN - Adapter einwandfrei - Internet funktioniert - , unter Windows 2000 leuchten bei dem Stick nicht einmal die Dioden auf. Eine Internetverbindung ist somit auch unmöglich. Die Konfiguration ist folgendermassen: Beim Router ist DHCP ausgeschaltet, IP ist 192.168.0.1., kein Broadcasting, WPA -PSK Verschlüsselung, MAC - Adresse des Sticks ist eingetragen. Bei den Betriebssystemen: Die IP - Nummern des USB - Sticks sind 192.168.0.6 für den Stick selbst, 192.168.0.1 ist für den DNS und als Gateway eingetragen Bei den Internetverbindungsoptionen sind keine Häkchen gesetzt. WPA - PSK ist auch identisch konfiguriert. Warum klappt´s ausgerechnet mit Win98 und nicht mit W2K? Umgekehrt hätte ich´s mir ja noch eher vorstellen können, aber so?! Was kann unter W2K falsch konfiguriert sein? Mit der Bitte um eine möglichst narrensichere Installationsanleitung, Susanne Mehrbold ps: Treiber sind natürlich installiert

Antwort 1 von Itsme

Hallo.

Ist nur eine spontane Vermutung, aber ist evtl. der Dienst "Drahtloskonfiguration" deaktiviert ?

Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste

Drahtloskonfiguration öffnen und Starttyp Automatisch wählen.

Antwort 2 von Susanne24

Oh ja, das kann es vielleicht sein! Der Starttyp war "Manuell".

Das habe ich jetzt wie empfohlen umgestellt und bin grade dabei, auch einen neueren Treiber für den Stick zu installieren.

Ich melde mich gleich wieder.

Danke.

Susanne

Antwort 3 von Susanne24

@Itsme

Super, jetzt klappt es auch mit W2K!

Aber eine schwere Geburt.

Erstmal: Der Tip mit der Startart der "Drahtloskonfiguration" war goldrichtig - nach der Umstellung funktionierten schonmal die Leuchtdioden und somit auch die Hardware.

Ins Internet bin ich deswegen aber noch lange nicht gekommen.

Nachdem ich mir mit "ipconfig /all" die Adressen habe anzeigen lassen, war ich sehr überrascht, dass trotz der manuellen Vergabe der Adressen in den "Netzverbindungen" die IP - Adressen offensichtlich doch vom Betriebssystem automatisch vergeben wurden, irgendwas mit 169.x.x.x.

Dort stand auch irgendwas von "DHCP aktiviert Ja" und nach einem "ipconfig /renew" wurde die IP auf 0.0.0.0 gesetzt mit der Bemerkung "Fehler DHCP nicht aktiv" (sinngemäss).

Erst mehrfaches Neustarten des Laptops "behob" den Fehler - wie auch immer.

Vielleicht hat dafür jemand noch eine Erklärung.

Herzlichen Dank an Itsme.

Susanne