Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

falsche Schriftgröße + Menügröße ???????





Frage

hallo, hab seit einiger zeit ein merkwürdiges problem. bei einigen untermenüs von programmen ist die schrift zu groß und fett so das alles zusammengequetscht und abgehackt ist(also einfach nicht genug platz vorhanden ist um den text lesen zu können). beispiel: bei den einstellungen für die grafikkarte (radeon 9800) unter optionen ist das so. bei nero ist der "start smart" auch plötzlich sehr groß, als wenn er einfach auf das doppelte gestreckt wurde. wo kann ich denn sowas rückgängig machen bzw. wie verstellt sich soetwas einfach ? unter eigenschaften desktop..... hab ich alles überprüft. sonst stimmen die größen ja alle..... bitte um hilfe ! Danke, thomas

Antwort 1 von Gast...

moin
mache eine systemwiederherstellung zu einem zeitpunkt wo es noch in ordnung war.

Antwort 2 von tomi123

geht leider nicht da ich gestern erst alle gelöscht habe...
das problem mit der schrift besteht allerdings schon etwas länger. nur das mit nero finde ich sehr merkwürdig (sieht einfach doppelt so groß aus)

andere tips ??

danke, thomas

Antwort 3 von otimac

hai,
>rechtsklick auf desktop
>eigenschaften
>reiter darstellung
>dort solltest du uner den bildelementen auswaehlen koennen und die schriftgroesse anpassen

Antwort 4 von tomi123

ne das isses nicht ! hab ich doch auch schon gesagt, das ich dort schon alles probiert habe....
oder seh ich da irgendetwas zum verstellen nicht ? außerdem wie kann es sein das dadurch nero plötzlich doppelt so groß ist ?

trotzdem danke otimac noch nen tip ?

Antwort 5 von otimac

bei welchen programmen tritt das auf?
in allen untermenues des programms oder nur bei manchen?

Antwort 6 von tomi123

nur bei manchen (auch z.b. antivir personal) und dann ist die schrift halt zu groß und fett. und nero start smart ist halt irgendwie doppelt so groß

Antwort 7 von helper

Habe genau dasselbe Problem und werde gerade verrückt, finde keine Einstellung die das wieder in Ordnung bringen könnte - hat eventuell jemand schon eine Lösung gefunden?

Antwort 8 von JaNuS

Also wenn das mal nicht die "Bildschirmlupe" unter WinXp ist ?!!!

Probier mal unter Explorer: Ansicht Schriftgrad Mittel

Das sollte es denke mal gewesen sein ;o)

MfG JaNuS

Antwort 9 von tomi123

keiner ne idee ?

Antwort 10 von otimac

hai,
wie ich sehe hast du immer noch dein prop.
hast du schon mal in der systemsteuerung die schriftarten angeschaut? ob die evtl. geaendert wurden?
achtung! einstellen dass auch versteckte dateien angezeigt werden.
evtl. defekte schriftarten ersetzen.

cu