Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

lan-party: nur ich kann nich spielen :(





Frage

hallo bin auf einer netzwerkparty und habe folgendes problem. Ich bekomme keine richtige verbindung zu irgendeinem pc im lan und ich kann keinem spiel beitreten, weil ich den host nicht finde. wir sind zu fünft und haben einen 8-port-switch. wir benutzen alle normale patch kabel und haben feste ips (192.168.0.2 - 192.168.0.6) und subnetmask 255.255.255.0 . wir haben alle die selben einstellungen (bis auf ip) und sind sogar in der selben arbeitsgruppe. mit meinem pc bekomm ich nur ganz selten kontakt zu einem anderen pc und wenn ich eine ip im lan anpinge kommt immer zeitüberschreitung. mit einem crossover-kabel kann ich zu jedem computer ohne probleme eine verbindung herstellen. sowohl auf freigegebene dateien als auch auf LAN-spiele hab ich dann zugriff. nur über den switch bekomm ich keine verbindung. ich habe da auch schon alles ausprobiert. den port gewechselt, ja sogar 3 verschiedene lan-kabel benutzt. seltsamerweise kann ich manchmal einen anderen computer in der netzwerkumgebung sehen, doch nicht darauf zugreifen, obwohl dateien freigegeben sind. wir sind immer noch nicht dahintergestiegen, warum ausgerechnet mein computer nicht funktioniert. hardwareschäden sind auszuschließen und auf anderen lans und meinem lan zu hause habe ich auch keine probleme. vielleicht liegt es daran, dass es nur ein 10mbit switch ist, aber wir benutzen alle die einstellung force 10mbit full duplex. mit automatik hab ich es auch versucht. kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? danke im voraus

Antwort 1 von Event

Probier halt ´mal ´ne andere Netzwerkkarte
Gruß

Antwort 2 von wildchild

hm ok muss ich mal gucken wo ich auf die schnelle eine herbekomm,
aber ich glaub nicht, dass das sein kann, denn wenn ich mich direkt mit einem rechner verbinde funktioniert alles wunderbar. und im meinem heimlan funktioniert auch alles. habe internet und kann mit meinem bruder und meinem vater zusammen im lan spielen.
achja: in der taskleiste wird angezeigt, dass eine verbindung besteht, und die kontrollleuchte am switch bestätigt mir dies. außerdem werden auch immer schön pakete gesendet und empfangen, nur manchmal eher weniger empfangen.
wir besorgen uns heute noch einen anderen switch. diesmal einen mit 100mbit. ich werde trotzdem mal versuchen eine andere netzwerkkarte zu benutzen, obwohl ich nicht glaube, dass das der grund ist.

Antwort 3 von Event

Kannst ja auch mal ´nen anderen Connection Type probieren, vllt geht "10baseT halbduplex " oder n´nen anderen Switchport.

Gruß

Antwort 4 von wildchild

den anderen switchport hab ich ausprobieret, doch beim connetion type hab ich noch nich rumprobiert, weil wir eh alle das selbe benutzen. hab nur zwischen 10mbit full duplex und automatisch gewechselt. es schien mir sinnlos die anderen zu testen weil ich sonst andere einstellungen als die anderen habe, aber ich werde es mal versuchen. ich kann gleich leider nicht sagen ob es funktioniert hat oder nicht, weil ich gerade zu hause bin und mein rechner noch bei meinem kumpel auf der lan ist. gäbe es noch eine andere möglichkeit, falls es nicht funktioniert?

Danke

Antwort 5 von Event

Vllt habt Ihr ja aus Versehen eine IP doppelt vergeben - das verwirrt den switch.
Gibts vllt die Möglichkeit DHCP zu benutzen?

Gruß

Antwort 6 von Claas

Deaktivier mal deine Firewire-Karte, falls du eine hast und deaktiviere dann deine Netzwerkverbindung und aktiviere sie wieder...

Antwort 7 von Claas

Habt ihr alle das gleiche Betriebssystem?
Vielleicht ist auch einfach dein Patch-Kabel hinnüber, leuchtet die Linklampe? Probier mal ein anderes.
Du hast auch nicht ausversehen dein Kabel in den Uplink des Routers gesteckt, oder?
Hau mal außer TCP/IP alle anderen Protokolle raus.
Und nicht ausversehen das Kabel in die Fritzcard stecken (hab ich doch tatsächlich schonmal geschafft^^)

Antwort 8 von PcDock

Hi wildchild ,

wenn du dich indem Netzwerk befindest wo dein Pc dieses Problem hatt, solltest du mal schauen ob ein anderer Pc die gleiche Mac Adresse hatt.


PcDock

Antwort 9 von Claas

Hat das ganze denn auf anderen Netzwerkparties schon mal geklappt?

Antwort 10 von Strauss

Hi

Zitat:
mal schauen ob ein anderer Pc die gleiche Mac Adresse hatt.


Ich denke die MAC-Adressen sind einmalig ??

Mfg Micha

Antwort 11 von PcDock

Hi Strauss ,

mag so scheinen , aber ist nicht so. Habe die erfahrung schon X-mal nit Asus -Boards gemacht.--> leider.

PcDock

Antwort 12 von disco

mhh

also, auf die eindeutigkeit von den hardware-adressen bei netzwekrkkarten kan man sich eigentlich verlassen. ausser die wird selbst verstellt. wenn eine ip im netzwerk doppelt vorkommt, wird das (unter windows auf jeden fall) dem user angezeigt, der die ip zuerst hatte.

g,
disco

Antwort 13 von wildchild

nein keine doppelten ips und die möglichkeit mit dhcp bestand auch nicht. haben jetzt einfach einen anderen switch benutzt und alles hat wunderbar funktioniert, aber wir wissen immer noch nicht warum es vorher nicht geklappt hat.
trotzdem danke

gruß

Antwort 14 von wildchild

oh habe lange nicht aktualisiert ;)
nochmal zu den anderen.
alle haben das gleiche betriebssystem
patchkabel ok (auch gewechselt )die linklampe hat geleuchtet
der uplink port war unbenutzt
hab alles außer tcp/ip draußen gehabt
und auf anderen netzwerkpartys hat alles geklappt, bin zu hause auch ständig im lan

Wie gesagt. mit nem neuen switch hats geklappt. haben den alten nochmal rangesteckt und das problem bestand immernoch. war wohl der switch ein bißchen oll.
vielen dank für die tipps (auch wenns erfolglos war)

gruß wildchild

Antwort 15 von Strauss

Hi

Zitat:
haben jetzt einfach einen anderen switch benutzt


Vileicht hatte der Switch ein Problem mit der Speicherung der MAC-Adresse ??

Es gab vieleicht eine MAC-Adresse, die ähnlich war ??

Mfg Micha

Antwort 16 von Claas

Eine Mac-Adresse besteht aus 12 ziffern, die jeweils 16 verschiedene Zustände haben können (0,1,2,...,8,9,A,B,...,E,F).
Also ist die Chance, die gleiche Mac-Adresse zu bekommen, theoretisch 1: 16^12, also 1:281.474.976.710.656
1:281 Billionen und man soll die gleiche Mac-Adresse bekommen? Wohl kaum...zugegeben, die Hersteller haben sich wohl nicht abgesprochen, also kann es auch passieren, dass eine mac adresse 10 mal auftaucht, auch speichern die hersteller wohl nicht die schon benutzen macs,.was dazu führen kann, dass mehrere produkte vom selben hersteller die selbe mac haben. aber das man selber 2 oder mehr produkte besitzt ist doch seeeehr unwahrscheinlich, selbst wenn man die chance auf 1 zu 1 mio runterschraubte, wäre das doch fast unmöglich. @PcDock: Bist du dir sicher, dass du da richtig geguckt hast?

Antwort 17 von Claas

Oder haut Asus auf ihre Boards nur 5 verschiedene macs drauf?
(würde mich nicht wundern^^)

Antwort 18 von PcDock

@Claas ,

wie man eine Mac.Adresse nachschaut musst du mir sicher nicht lernen.
Und wie und wo sie man nachschauen muss weiss ich auch.
Aber wie immer hier , gibt es halt Leute wie du, die alles besser wiessen.

Und auserdem kann ich es jeder Zeit nachvollziehen.

"@PcDock: Bist du dir sicher, dass du da richtig geguckt hast? " ---> ja hatt richtig geguckt und wie als der Fehler auftauchte.!!!!!!!


PcDock

Antwort 19 von Mikromania

Es kommt auch vor, das manche geräte ihre MAC-Adressen einfach "vergessen", dann wird einfach jede stelle auf 0 gesetzt.
Genauso ist es uns schon untergekommen, dass wir 2 Netzwerkkarten mit der gleichen MAC haben, haben mit dem Besitzer gesprochen und der hat uns dann gesagt, dass er eine der beiden MAC-Adressen manipuliert hat. Fragt mich nicht wie, ich weiß es nicht, aber habe das schon öfter gehört, dass es geht.

MfG Mikromania

Antwort 20 von Luutz

Deinstalliere doch einfach mal deine IP-Protokoll und installier es neu.

Antwort 21 von steinalt

wollte Euch nur mal sagen, dass die MAC Adresse in den Eigenschaften der Karte eingestellt werden kann.
Es gibt Herstelleradressen, die "einmalig" sind, bzw. sein sollten. In den Eigenschaften kann man aber dann sogenannte "private" Mac-Adressen vergeben. Das wurde und wird eventuell heute noch in Firmen benutzt, um bei Wechsel der Hardware nicht alles Konfigurationen in Switchen und Routern ändern zu müssen, die sich auf die MAC-Adresse beziehen.

-- so ist dann zu erklären, warum es doppelte MAC-Adressen geben kann.
Grüße