Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

CPU Temperatur 18° ?





Frage

Hallo Ich habe ein kleines Problem mit meinem Prozessor. Die Temperatur die vor einigen tagen noch korrekt angezeigt wurde wird mir jetzt um einiges niedriger wiedergegeben als sie eigentlich ist. Der Prozessor war bei Vollast immer so 50-65°C heiß. Das ist auch immernoch so. Dessen bin ich mir mal ganz sicher, nur wird die Temperatur mit werten wiedergegeben die nichtmal eine Wasserkühlung welche ich nicht besitze erreichen würde. Sprich er zeigt mir immer so 18-30°C an. 30° dann aber auch nur bei 100% auslastung über länere Zeit was hier leider häufig der Fall ist. Kann mir jemand sagen ob ein Pin auf dem Prozessor oder irgendeine andere Komponente im CPU für die Temperaturmessung zuständig ist? Ich bin mittlerweile soweit den Prozessor zurückzuschicken morgen. Aber vieleicht kann mir hier noch jemand helfen. Das wäre Super. Mein System: Athlon64 3500+ ABIT AV8 Mainboard Saphire Radeon 9800 Pro 1024MB Corsair DDR 400 Speicher mfg Preisi

Antwort 1 von FibreFlex

wie wird denn die temp abgelesen?

im BIOS,oder mit einem tool??

such mal nach EVEREST,damit kann man die temps gut auslesen[




[i]FibreFlex

bitte um rückmeldung,wenn problem gelöst----wie / wodurch

Antwort 2 von Preisi

Die Temp. kann man im Bios oder über ein tool von abit ablesen. Auch im bios sieht man die selben niedrigen werte. Systemtemperatur is ok.

Antwort 3 von Renfield

Temp-Sensor defekt oder Fehler in Software,bzw. Bios => Bios flashen => Board reklamieren!

mfg Renfield™

Antwort 4 von Preisi

Also ist der Prozessor Ok? Der Temp-Sensor ist auf dem board? Weil ich hab gehört das da ein Pin am proz für verantwortlich ist.

Antwort 5 von Preisi

Für mich ist es eben wichtig zu wissen wo der Temperatur-Sensor sitzt. Ob im CPU oder auf dem Board.

mfg

Preisi

Antwort 6 von Fleetwood

Meistens auf dem Board der Chip heißt meistens Winbond.

Antwort 7 von FibreFlex

hast du denn mal ein anderes tool benutzt??
also nicht,das von abit


FibreFlex

bitte um rückmeldung,wenn problem gelöst----wie / wodurch

Antwort 8 von qwert

oder hast du bei dem kalten wetter vlt nur mal das fenster offen gehabt? ist bei mir oft so, dass die cpu temp noch 3 std nachdem alle fenster wieder zu sind sehr niedrig ist, obwohl es wieder angenehm warm ist, aber hinten an der wand hinterm schreibtisch wo der pc steht dauerts eben lange, bis es wieder richtig warm ist

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: