Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Auf was reagiert eigentlich ein Touchpad?





Frage

Hallo, ich weiß nicht, ob das nur bei meinen Laptop der Fall ist, aber warum reagiert das Touchpad eigentlich nur auf Finger bzw. auf ähnliche Körperteile? Mit den Fingernagel kann ich die Maus nicht bewegen, auch nicht mit einen Stift (bin erst darauf gekommen, weil ich mit einen Platikstift versucht habe etwas in einen Grafikprogramm zu zeichnen). Auch mit Stoff geht es nicht (keine Chance mit Handschuhen). Ich meine, Druck allein scheint ja nicht zu reichen. Was macht das Touchpad ´empfänglich´? [i]<gruß thj>[/i]

Antwort 1 von kapazität

gibt verschiedene touchpad

das bei deinem pc reagiert wohl auf die kapazitäts änderung die durch "das wasser" in deiner haut entsteht.

gibt aber auch welche die reagieren auf druck ( PDA , Touchscreen von Geldautomat etc. )

Antwort 2 von MacGyver031

Zitat:
Was macht das Touchpad ´empfänglich´?
Wiederaufgewärmte Pizza Hut Weihnachtspizza.

Antwort 3 von TheHappyJoker

Vielen Dank, also sowas wie Induktion.

Werde das mal mit Schwachstromkabeln testen ;-)

<gruß thj>

Antwort 4 von tracer

@thj:
hy, kannst du mir nicht einfach sagen wohin du das teil
schmeissen willst, dann komme ich es holen :-)
weil das so etwa das einzige ist was du mit
schw.stromkabeln erreichen wirst :(


gruss

tracer

Antwort 5 von dein_shrink

Hi thj,

eine zeitlang waren doch mal diese berührungsempfindlichen Tasten und Schalter an vielen Elektrogeräten z.B. Hifi-Anlagen, Fernsehern, Dimmern en vogue. Zum Glück ist man davon wieder weitgehend abgekommen.

Man konnte sie jedoch außer mit den Fingern auch mit leitfähigen Metallstiften bedienen. Das kann kaum etwas mit dem Wassergehalt der Haut zu tun haben, eher mit deren Leitfähigkeit. Könnte es sein, dass Touchpads nach dem selben Prinzip arbeiten?

gruß
shrink

Antwort 6 von Event

Hellau
Wen´s noch Interessiert:
http://www.computerbase.de/lexikon/Touchpad

Grinß