Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Festplatte geschrottet





Frage

Hoi, ich hab leider ne riesiges Problem mit meiner festplatte. Und zwar sagt mir Partition Magic dazu das meine gesamte festplatte auf der ich viele wichtige Sachen hatte ein unzugeordneter Bereich wäre, also wohl quasi nix drauf wäre. Das heißt ich kann auch kein normales Daten Recover tool starten weil die festplatte von Windows garnicht erst erkannt wird (also falls ich noch ne zweite festplatte mit windows drin reintue). Und ich trau mich auch nicht den unzugeordneten bereich irgendwie zu ändern weil ich ja dann die daten die vielleicht noch drauf sind löschen würde. Passiert ist mir das ganze als ich ne zweite festplatte einbauen wollte, wahrscheinlich was mit den jumpern falsch gemacht hatte und dann die neue festplatte defragmentieren wollte. Das gab bei partition Magic ne fehlermeldung und plötzlich war alles auf der neuen festplatte weg. Das er ausversehen die alte festplatte defragemntiert hat glaub ich nicht weil die fehlemeldung sofort kam, also dazu quasi gar keine zeit war... Echt-verzweifelt-bin...

Antwort 1 von RTFM

Sorry, aber wenn Du kein regelmäßiges Backup machst, bist Du es selbst in Schuld.
Das Problem hast Du Dir dadurch selbst geschaffen.

Niemals davon ausgehen, dass die Daten auf einer Festplatte sicher sind. Gehe immer davon aus, dass zu jeder Zeit die Sachen weg sein könnten ... und natürlich besonders dann, wenn man Experimente macht.

Keine Diskussion bitte..auch wenn es Dir jetzt nicht wirklich weiterhilft. Manchmal braucht man eben solch ein Erlebnis, um es zu begreifen.

Antwort 2 von Verzweifelt

Oh super, ja dashilft mir jetzt echt weiter, so schlau war ich auch schon, ich frag mich ob die leute hier einem immer nur erzählen wollen wie dumm man doch ist oder ob dieses "supportnet" doch irgendwie da ist um jemandem zu helfen ?!

Antwort 3 von heizeisen

@verzweifelt.
Wenn Du Probleme mit einem Einzenelnen hier hast, dann beschränke Deinen Unmut auch auf Einzelne und nicht auf das ganze Forum! Sonst brauchst Du Dich nicht wundern, wenn Du hier keine Unterstützung erfährst.
Die Leute hier helfen unentgeldlich und opfern hierfür z.T. ne Menge Zeit. Also Ball flach halten!
Die Alternative ist, Du gehst mit deiner Platte zu einem Fachmann, der Dir ggf. die Daten rettet und bezahlst Kohle hierfür!

So, was passiert denn wenn Du ausschließlich die alte platte mit den wichtigen Daten einbaust?
Welches BS setzt du ein?
Hast Du nen kollegen, der die Platte zu Sicherungszwecken einbauen kann?

Bis dann
HE

Antwort 4 von RTFM

@Verzweifelt
ich nenne es mal Naivität.
das ist aber das Problem vieler, dass sie Festplatten als einen sicheren Datenträger ansehen. Die Daten auf Festplatte sind immer temporär zum Arbeiten gedacht. Mehr nicht. Datensicherung immer auf Band, Flash oder optischen Medien.

Ich will Dir damit helfen, Dich nicht ärgern.

Nun zu Deinem Problem.

Lässt sich die Partition unter Knoppix und der Mount-Option auto noch ansprechen?

Antwort 5 von Itsme

Hallo.

Also wenn die Platte erst gar nicht mehr erkannt wird hilft vermutlich tatsächlich nur noch ein Fachmann. Das wird aber sicher nicht billig.

Erkennt das Bios denn noch die Platte ? (Vermutlich da sie ja scheinbar noch mit Part.Magic erkannt wird?)

Kabel/Jumper/Bios-Einstellungen geprüft ?

Läuft die Platte in einem anderen Rechner ?

Es gibt bei den meisten Herstellern von Festplatten Diagnose-Tools zum runterladen. Die benötigen auch kein Windows sondern booten direkt von Diskette. Vielleicht kommt man damit weiter.

Hoffe es hilft ein bisschen.

Antwort 6 von Verrazano

Ich hatte ein ähnliches Problem.

Nachdem ich die Partitionen mit PM geändert hatte, war plötzlich ein Teil der Platte ein "unzugeordneter Bereich". Ich befürchtete, dass nun wichtige Daten weg wären, weil die Platte fast voll war. Ich habe dann den "unzugeordneten Bereich" einer bestehenden Partition zugeordnet (zusammengefügt). danach waren alle Daten wieder da. Keine Verluste.

Versuch doch einmal, auf der alten Platte eine einzige Partition herzustellen und verhindere das Formatieren.

Gruß

V.

Antwort 7 von WeSt

Ansonsten mit GetDataBack Daten wiederherstellen. Sollte eigentlich auch mit ner Platte funktionieren die nicht mehr erkannt wird.


HF

Antwort 8 von stocki

Hi,
schau nochmal mit PartitionMagic, ob du die neue Platte formatieren kannst. Bevor du defragmentieren kannst, muss die Platte formatiert sein. Um formatieren zu können, muss auf der Platte mindestens eine Partition sein. Diese Partition muss eine primäre Partition sein. Wenn diese da ist kannst du weitere Partitionen als erweiterete Partitionen/als logische Laufwerke einrichten. Falls das alles nicht klappt, mußt du mit der neuen Platte eine <Low Level Formatierung> durchführen. Dazu gibts auf der website des Hersteller Tools.

Durch den Einbau der neuen Platte haben sich u.U. LW-Buchstaben der Partitionen auf der alten Platte verändert, da eine zweite Platte bzw. die 1. Partition auf der 2.Platte automatisch den LW-Buchstaben <D> zugewiesen bekommt. Und wenn auf der alten Platte mehrere Partitionen eingerichtet waren, sind deren Bezeichnungen alle um einen Buchstaben nach hinten gerutscht.

Du kannst u.U. die alte Platte wiederbeleben, wenn du den Compi mit einer Bootdiskette oder von CD startest. Möglichwerweise kannst du Windows nochmal drüberinstallieren (ich weiss - eigentlich taugt das nix, aber zum Wiederherstellen von Daten kann man es tun) allerdings nur, wenn du bei der Neuinstallation gefragt wirst, ob die vorhandenen Einstellungen übernommen werden sollen. Wenn nicht - Installation abbrechen.

Schau im Bios nach, ob die alte Platte dort erkannt wird. Wenn ja, mit Bootdiskette... (s.o.)
Wenn nein, die Daten der FP manuell eintragen, wenn du -wie üblich- im Bios die Platte automatisch erkennen lässt.

Also: 1. neue Platte raus, alte allein rein - vorher gucken, ob Jumper richtig sitzt.
2. Im Bios nachschauen ... (s.o.)
3. Wenn sich nichts tut, mit Bootdiskette oder von CD starten ...(s.o.)
4. Wenn immer noch kein Erfolg, Profis mit der Datenrettung beauftragen.

gruss stocki

Antwort 9 von heizeisen

@Verrazano&@verzweifelt,

mag ja sein, dass das bei Verrazano so geklapt hat. Allerdings würde ich defenitiv davon abraten, auf einer Platte die z.Z. nicht richtig gelesen werden kann einfach eine neue Partition zu erstellen. Wenn Du Pech hast sind die Daten dann unwidiederruflich weg.

Besser an einem anderen System anschließen und gucken
ob Du die Daten runterbekommst und dann weiterschaun.

Antwort 10 von RTFM

Sogar sehr sicher sind die Daten weg.

Warum wird nicht mit Knoppix gearbeitet? Ist eine LiveCD, es kann NICHTS passieren. Seid mal nicht so stur.

Wenn Knoppix nichts erkennt, ist davon auszugehen, dass auch andere Dinge nicht mehr helfen.

Antwort 11 von Claas

Knoppix das Wundertool...äääh...-betriebssystem...

na ja, jedenfalls denke ich, dass dein Bootsektor einen mitbekomme hat. Einfach einen neuen schreiben würde ich aber nicht, auch wenn es klappen könnte. Besser kannst du ein Wiederherstellungsprogramm benutzen, denn ich denke, dass dein Dateisystem noch ganz ist, wenn die Meldung sofort gekommen ist (Windows muss die Platte nicht zwangsläufig erkennen, damit entspr. Tools die Daten retten können). Voher könnte man aber noch den Master Boot Record wiederherstellen, mit Hilfe der Windowsverwaltung z.B. oder auch mit Tools. (geht mit Partition Magic glaube ich auch, oder?)

Antwort 12 von heizeisen

@verzweifelt,

ich denke dafür das Du hier anfänglich rumgemeckert hast, sind ja doch noch ein paar brauchbare Tipps rumgekommen.

Wäre im Gegenzug schön wenn Du uns auf dem Laufenden halten würdest. Meinste Du nicht?

VG
He

Antwort 13 von qwert

mir hat bis jetzt immer das programm easy recovery pro geholfen. auch wenn knoppix die platte nicht erkennen wollte und sogar die programme vom festplattenhersteller nichts retten konnten. davon gibts auch ne demo glaube ich, wenn die dateien damit gefunden werden kannst du sie auch ziemlich sicher wiederherstellen

Antwort 14 von Claas

@heizeisen:
Ich glaube, ich hätte mich auch nicht sehr gefreut, wenn mir jemand als erstes erstmal erzählt, dass ich selbst schuld wäre und mir im prinzip sagt, dass ich dämlich wäre.
Das hilft ihm ja nun echt überhaupt nicht weiter.

@verzweifelt:
du solltest uns aber trotzdem auf dem laufenden halten! wir wollen ja wissen, was dabei rausgekommen ist. z.b. falls uns mal sowas passiert.

Antwort 15 von Claas

nochmal @ heizeisen:
besonders wenn man dann so einen satz noch hinterhergeschmissen kriegt:

Zitat:
Keine Diskussion bitte..auch wenn es Dir jetzt nicht wirklich weiterhilft. Manchmal braucht man eben solch ein Erlebnis, um es zu begreifen.


Belehrende Leute sind nervig, besonders, wenn man selbst weiß, man hätte ein Backup machen können....

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: