Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

True Image 7.0 Abbild defekt





Frage

Hallo, ich habe gestern mal wieder versucht meine Festplatte zu sichern. Die Sicherung ist auch durchgelaufen, allerdings verschwand das Fenster zur Überprüfung des Abbilds einfach mittendrin. Ich habe daraufhin das Programm upgedatet auf build 638? (bin nicht ganz sicher, jedenfalls das letzte angebotene). Danach nochmal probiert, Sicherung läuft, Abbild überprüfen scheitert, allerdings jetzt wenigstens mit Fehlermeldung dass das Archiv nicht identisch ist. Ich habe bisher fogendes versucht: Abbild auf verschiedenen Festplatten, mit verschiedenen Komprimierungsgraden, Rechenr neugestartet, jedes mal der gleiche Fehler. Seit der letzten Sicherung habe ich das SP2 aufgespielt und eine USB2-Karte eingebaut. Ich habe ausserdem die Vermutung dass mein Hauptspeicher eine Macke hat, da ich ab und zu Bluescreens kriege mit unterschiedlichen Fehlern und MTinst auch einen Fehler anzeigt, Memtest jedoch nicht. Kann das die Ursache sein? Hat jemand eine andere Idee oder ähnliche Erfahrungen? Danke Stefan

Antwort 1 von MCC1

Lasst mich nicht hängen Leute, ach ja, das Original ist ca. 9 GB, Abbild zwischen 4,6 und 6 GB, Platte(n) NTSF.
Gruss
Stefan

Antwort 2 von Birger

Moin

Wie hast das Update bekommen??

Habe heute versucht den build 638 runterzuladen.
Komme auch zum Downloadfenster, aber wenn ich den Button Download anklicke, wirft er mich raus.

Antwort 3 von mexchen

was ist eigentlich das problem @stefan?

macht dein Acronis 7 gar kein gültiges Image mehr oder hast 1 defektes was unbedingt brauchst?

falls a) dann musst du wohl auf TrueImage 8 upgraden

falls b) ja sowas kommt immer mal vor. besonders nervend ist es wenn man sich seine bootpartition bereits überschrieben hat und dann die fehlermeldung kommt :-)

Antwort 4 von MCC1

Das Update gibts nur nach Registrierung bei Acronis, birger, und mexchen, mein Problem ist dass ich nicht weiss ob die Sicherung in Ordnung ist (dafür dient das Überprüfen ja).
Bisher habe ich nur gesichert, also noch kein reales Problem, aber was wenn?
Die Sicherung läuft, endet auch mit Erfolg, aber die Überprüfung sagt Abbild beschädigt.
Das war vorher nie, da war die Überprüfung in Ordnung, also ist irgendwas faul.
Schöner Nick übrigens....
Stefan

Antwort 5 von mexchen

denke mal hängt mit Sp#2 zusammen....
und ein Imge das man nie testet ( durch aufspielen auf ne 2. platte ) ist auch nix wert :-)

ich hätte da kein vertrauen

Antwort 6 von Bernd Uckemann

Hallo,

hatte mal so ein ähnliches Problem. Ursache: Die MFT-Tabelle der zu sichernden Partition enthielt einen fehlerhaften Eintrag. XP geht nicht sonderlich sorgfältig mit der MFT um und schreibt schon mal (besonders im MBR (Master Boot Record)) Mist rein. Das könnte auch den "Blue Screen" erklären. Prüfe mal die Partition mit chdsk /r und versuche dann eine erneute Sicherung und Prüfung. Ich vermute stark, dass dann Dein Problem gelöst ist. Mit großer Wahrscheinlichkeit liegt es nicht an True Image.

Gruß Bernd

Antwort 7 von MCC1

O.K., erst mal danke für die Tipps, ich komme erst am Mittwoch wieder zum Testen und melde mich dann wieder.
Gruss
Stefan

Antwort 8 von Birger

Hi

Das ist schon klar. Hab mich registrieren lassen und trotzdem klappt es nicht.

Antwort 9 von MCC1

Also, gestern war dann mal Zeit zum Basteln.
1. Versuch: Nochmal Speichertest mit MTinst, Fehlermeldung im Test 6. Einen Riegel ausgebaut, nochmal geprüft, Fehlerfrei. Anderer Riegel rein (gleicher Slot), Fehlerfrei, erster Riegel in anderen Slot, Fehlerfrei, gestaunt. Beide Riegel wieder rein, nur andersrum als am Anfang, Fehlerfrei, noch mehr gestaunt. Da ich aber gleichzeitig einiges saubergemacht hatte, drauf gepfiffen, True Image angeworfen, Sicherung gemacht, Fehlerfrei, Prüfung angeworfen, 7 min, 6 min, 5 min, 4 min, Abbild defekt.
---> geflucht.
Also Wiederherstellungskonsole angeworfen, chkdsk /p ausgeführt, hat Fehler gefunden. Gefreut, Sicherung angeworfen, Fehlerfrei, Prüfung angeworfen, 7 min, 6min, 5 min, 4 min, 3 min, Puls geht hoch, 2 min, Abbild defekt.
---> laut geflucht
Nochmal Speichertest laufen lassen, kein Fehler.
Da die Kiste schon mal auf war und ich genau auf die USB 2- Karte guckte, die mal ausgebaut, Sicherung angeworfen, Fehlerfrei, Prüfung angeworfen, 7 min, 6 min, 5 min, 4 min, 3 min, 2 min, 1 min, gebannt auf den Balken gestarrt, sekunden laufen, Abbild fehlerfrei!!!???
Wieso zum Teufel??? Was hat diese Karte während einer Sicherung zu tun? (Es war nichts angeschlossen, ich habe auch nichts deinstalliert, nur die Karte rausgebaut)
Es gab auch keinen Hardwarekonflikt, die Spannungen sind auch in Ordnung, also ist das Netzteil eher unwahrscheinlich.

Was mir noch aufgefallen ist, in letzter Zeit gab es auch häufig Problem beim Brennen mit Nero, die Überprüfung der gebrannten CD hat regelmässig andere Sektoren gefunden, die CD´s klappen aber einwandfrei.
Hat irgendjemand eine brauchbare Erklärung???
Bin für jeden Hinweis dankbar, da ich jetzt eine (hoffentlich) funktionierende Sicherung habe, werde ich auf jeden Fall noch weiter testen.
Gruss
Stefan

Antwort 10 von MCC1

Hallo,
tja, ich hatte gedacht dasProblem sei gelöst, aber Pustekuchen.
Gestern wieder ein Bluescreen (NTFS.sys), der zweite diese Woche, daraufhin defragmentiert, chkdsk /r ausgeführt (hat Fehler gefunden), nochmal chkdsk /p, keine Fehler, Antivir laufen lassen, hat openstream.t gefunden, im abgesicherten Modus nochmal laufen lassen, alles sauber.
Neues Abbild angelegt (als inkrementelles Abbild), Abbild überprüft ---> defekt.
Neues Abbild komplett angelegt, überprüft, ---> defekt.
Die USB-Karte ist noch nicht wieder eingebaut.

Ich bin etwas ratlos. Wer hat noch eine Idee für mich???

Danke
Stefan

Antwort 11 von Benji

Hallo,

vielleicht ein bisschen spät - aber beim Versuch ein Image mit TrueImage 7.0 zu erstellen schmiert der ganz Rechner ab, das Image hat es dann gerade mal auf 1,5 Gb gebracht. In der Vergangheit habe ich allerdings mit der TrueImage auf dem selben Rechner ohne weiteres eins erstellt.

Softwareproblem, WIndowsproblem, Hardware?

Beim Virenscan schmiert er auch seit neustem ab. Hatte nämlich schon mal eins, wurde zu Sony geschickt und kam nach 2 Wochen ohne Kommentar zurück und Rechner lief problemlos bis dato. Ist es wieder ein Hitzproblem???

Sony Vaio Notebook GRT 815E
2,8 GHz Pentium 4
512MB DDRam
2 Partitionen mit einmal 25Gb (Windows) und einmal 30 GB.
Windows läuft auf dem System seit ca. 1/2 Jahr

Benji

Antwort 12 von Kopfgucker

Hallo,

auch mal ne kurze Frage dazu:

Kann man sich eigentlich darauf verlassen ,
daß es ein Image was bei der anschließenden Prüfung o.k. war auch später tatsächlich tut ?????????!!!!!???????

Benutze auch "TRUE IMAGE 8.0".....

Habt ihr da Erfahrungswerte?????
Ich wills ja nich drauf ankommen lassen....und ne 2te Platte zum testen hab ich nich....

Wie sind da so eure Erfahrungen??????

Antwort 13 von MCC1

Drauf verlassen? Denke schon. Habe es einmal gemacht, hat funktioniert.
Ich konnte auch bei dem defekten Abbild auf die einzelnen Daten zugreifen, ein komplettes Rückspielen habe ich aber nicht gewagt.
Gruss
Stefan,
der immer noch rätselt. Heut abend gehts weiter, meine Frau wird fluchen ;-)

Antwort 14 von gumdum

dazu gibt es in einem der aktuellen Magazine einen Test. TrueImage hat leider keine Funktion ein Image wirklich zu testen oder gar mit der Partition bitweise zu vergleichen, wie man das von einem echten Backup erwartet.

wenn es wirklich wichtig ist, dass ein Image funktioniert, dann muss man es probeweise auf eine 2 Festplatte zurückspielen und davon booten....

Datensicherung sollte sowieso immer auf mehreren Beinen stehen....

Antwort 15 von PcDock

Hi Kopfgucker,

es hatt doch die Funktion " Image durchsuchen" , bei dieser Option wird dir doch das erstellte Image als Festplatte angehängt.!!!

Wenn das Funktioniert , dann sollte doch auch die Image datei in Ordnung sein.

Teste doch das mal.

PcDock

Antwort 16 von Kopfgucker

Hi PC Dock,

ich werd mir das mal angucken....
Hab ich bisher noch nicht gebraucht,
sondern nur nachher das Image "geprüft"....

Aber,
das stimmt schon,
von nem Bekannten, der "Norton Ghost" hat,
weiß ich, daß da das Image nachher wirklich BITgenau geprüft wird,
und man so wirklich 100% sicher sein kann,
daß es dann beim Rückspielen fluppt....

Bei "True Image" halt nich...
Naja,
und man will im Falle eines SuperGaus ja nich enttäuscht werden...
Du meinst also,
wenn ich mein Image pro forma durchsuche,
es als imaginäre FP angehängt und durchsucht werden kann,
dann isses o.k. ...????!!!!!
Ich teste das mal....

Thanx,
Kopfgucker

Antwort 17 von Kopfgucker

Hi PC Dock,

hab soeben mal geguckt,und "ArchivBild durchsuchen" geklickt,
mein Image läßt sich temporär erstellen,
ich kann auch in alle Ordner rein & gucken,
allerdings sieht man den Desktop(von der gesicherten Platte) ja damit nicht....
Und du meinst,
oder weißt aus Erfahrung:
das es dann fluppt mit der Wiederherstellung/Rückspielung im „Fall X“ ??????
Hab ich nämlich noch keine Erfahrungen mit...

Danke,
Gruß
Kopfgucker

Antwort 18 von MCC1

Und wieder ein Wochenende um und wieder viel zu viel vor der Kiste gesessen.
Ich habe den Masterbootrecord neu geschrieben (war wohl nötig), danach ein neuer Versuch (nach erneutem Defragmentieren), Abbild defekt. True Image deinstalliert, neuinstalliert (build 597), Abbild defekt. Upgedatet auf 638, Abbild in Ordnung.
Irgendwie habe ich den Eindruck dass das Programm doch eine Macke hat oder , zumindest in der alten Version, Probleme mit dem SP 2 hat.
Na ja, zumindest hatte ich dieses Wochenende keine Bluescreens, ist ja schon mal was.
Gruss
Stefan

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: