Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Email und Netzwerk





Frage

Hallo an Alle, Ich arbeite normalerweise an einem Win2K PC im Büro, manchmal aber auch in der Wohnung an einem WinXP Laptop. Die beiden Rechner sind per LAN miteinander verbunden. Ich suche eine E-Mail Lösung, die es mir ermöglicht, von beiden Rechnern aus die Mails abzufragen und auf beiden Rechnern denselben Stand zu haben - zB durch Ablage der Daten auf der vorh. Netzwerk HDD. Da es um 5 Konten bei 3 versch. Providern geht, hatte ich mit IMAP kein Erfolg. Könnt ihr mir zu etwas raten ? Vielen Dank im Voraus, Mikoop

Antwort 1 von mexchen

du machst einen deiner PCs zum Email-Server ( zB http://www.dirfile.com/freeware/email-server.htm )

Antwort 2 von vso

Sollen die Rechner GLEICHZEITIG auf die Emails zugreifen können - oder ist der Email-Client immer jeweils nur auf EINEM PC aktiv...?

Antwort 3 von Mikoop

@vso

Nein, die Rechner greifen nie gleichzeitg auf die Mail-Konten zu.

Ich dachte irgenwdie an ein Programm, dessen Daten ich im Netzwerkpfad speichere, aber lokal ausführe.
Weiss nicht, ob es das gibt.

mikoop

Antwort 4 von steffen2

du kannst bei Outlook Express den kompletten Ordner
Zitat:
C:Dokumente und Einstellungen\_username_AnwendungsdatenIdentities\_Zahlen_MicrosoftOutlook Express

nach jeder Benutzung aufs Netz kopieren und vor der Benutzung vom Netz holen.
Ich habe es nicht getestet, aber es müsste klappen.

bei Outlook reicht es die xyz.pst Datei zu kopieren

Gruß Steffen

Antwort 5 von vso

Genau deswegen hatte ich gefragt.

Wenn es so ist, dass nur EIN Client zur Zeit auf die Datei zugreift, würde ich die Datei auf den Server stellen und die Einstellungen der Clients so vornehmen, dass sie darauf zugreifen können.

Wenn ein Client außerhalbs des Netzes genutzt werden soll (z.B. Notebook), kann die Datei auf den Client kopiert werden (Einstellungen in Outlook dann anpassen) bzw. auf dem Notebook "Remote-Client" einrichten, der sich mit Datei auf dem Server repliziert. Kopieren entfällt dann (das leistet dann die Replizierung).

Viel Erfolg,

vso

Antwort 6 von Mikoop

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde daran heute abend mal rumbasteln.

mikoop

Antwort 7 von Mikoop

Hallo,

@vso, wie nehme ich denn die vorgeschlagenen Änderungen vor ?

Ich habe jetzt mal versucht, unter Wartung > Speicherpfad den Ordner auf ein Netzlaufwerk zu verschieben, aber dann wird die OK Taste grau.

Viel weiter bin ich bis jetzt noch nicht gekommen...

Mikoop

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: