Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

ATI: TV als Primär-Anzeige?





Frage

Hallo, ich habe ein schwarzes Filmfenster im Mediaplayer und allen anderen Playern, wenn ich einen AVI, DVD oder MPG-Film abspiele. Alles andere wird angezeigt. Auf dem Monitor ist der FIlm zu sehen. Be GeForce-Karten konnte man das Problem beheben, in dem man mit dem TV-Tool das TV als Primär-Anzeige einstellt. Aber ich finde weder so ein Tool für ATI-Karten, noch die Einstellung in den Eigenschaften meiner Karte (Catalyst 4.12). Gibt´s da noch ne andere Möglichkeit? Danke.

Antwort 1 von qwert

hat das evtl was mit der graka beschleunigung zu tun?
guck mal unter desktop - eigenschaften - einstellungen - erweitert ob die graka beschleunigung eingeschaltet ist

Antwort 2 von Sloth

Ich weiß nicht genau, was Du meinst. Die Einstellungen sind im Prinzip alle auf default.

Antwort 3 von TheHappyJoker

Geh mal auf Systemsteuerung >> Anzeige >> Einstellungen >> Erweitert.

Da müsste es eine Register Theater oder so geben (sitzte grad nicht an meine ATI Rechner). Dort mal auf erweitert und die Option "auf beiden Geräten identisch" einstellen.

Das Lagert den Overlayeffekt auf alle Anzeigegeräte aus.

<gruß thj>

Antwort 4 von Sloth

In der deutschen Version heißt das dann wohl Überlagerung. Diese Einstellungen sind aber nur für einen erweiterten Desktop. Aber genau das möchte ich ja nicht, sondern ich möchte erreichen, dass nur auf dem TV was angezeigt wird (wegen Film-Problem).

Antwort 5 von Sloth

*** push ***

Antwort 6 von Sloth

Keiner einen Tip?

Antwort 7 von Sloth

Da ich über das Problem mit dem ´Filmfenster´ an mehreren Stellen gelesen hatte, dacht ich, dass das Problem bekannter sei. Also jetzt nochmal ausführlicher, falls es irgendwie unklar ist.
Ich habe eine ATI 9800 Pro von Asus. An den TV-Ausgang habe ich den beiliegenden Adapter gehangen und diesen per Chinch mit dem TV verbunden. TV-Ausgang aktiviert und das Bild erscheint ohne große Probleme. Alles ist auf dem TV und dem Monitor zu sehen, der Desktop, alle Fenster, usw. (ich habe dazu nicht den Desktop erweitert, sondern nur den TV-Ausgang aktiviert). Wenn ich nun jedoch einen Film im Medialplayer starte, dann kann ich den eigentlichen Film nur auf dem Monitor sehen. D.h. auf dem TV ist weiterhin alles zu sehen, nur eben der Film nicht. Der Bereich bleibt schwarz, der Ton läuft aber.
Genau dieses Problem hatte ich auch bei meiner alten GeForce4, allerdings konnte ich es dort damit beheben, dass ich über ein TV-Tool (das TV-Tool für GeForce-Karten) das TV alleine ansprechen konnte, das TV also als Primär-Anzeige einstellen konnte. Das hat dazu geführt, dass der Monitor schwarz war, auf dem TV aber alles inkl. dem Film zu sehen war.
Nun habe ich an den o.g. Stellen gelesen, dass das bei ATI-Karten auch so funktionieren soll, aber ich finde weder ein entsprechendes TV-Tool für ATI-Karten, noch eine Einstellung in der Treiber-Software meiner Karte. DEn Monitor kann ich nicht deaktivieren und auch nirgendwo bestimmen, welches Gerät die Primär-Anzeige sein soll. Über den erweiterten Desktop erreiche ich nix, soll heißen, dass das gar nicht funktioniert.
Meine Frage ist also, ob mir jemand sagen kann, wo ich die entsprechende Einstellung bei den Treibern finde oder ob es ein ähnliches TV-Tool (oder irgendeine andere Art von Tool) für ATI-Karten gibt, mit denen ich das TV als Primär-Anzeige einstellen kann?

PS Codecs und Player sind alle installiert, also auch DivX und eine DVD-Software (Power-DVD). Letztere ist die einzige Software, bei der ich den Film sehen kann. Bei ALLEN anderen Playern (Mediaplayer, WinAmp, DivX-Player, Creative-Player) klappt´s nicht, egal ob es ein DivX- oder MPEG2-Film ist.

Antwort 8 von qwert

du musst doch nur in den treibereigenschaften unter anzeige tv auswählen. der monitor sollte dann auf jeden fall schwarz sein (sonst hast du ja den clone modus an)
und dann sollte der film auch auf dem tv zu sehen sein

Antwort 9 von Sloth

Das hatte ich probiert. Ich teste es nochmal, vielleicht habe ich ja wirklich den Clone-Modus übersehen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: