Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Zellinhalt beim Löschen addieren





Frage

Hallo, wie kann man es anstellen, dass sobald der Inhalt einer Zelle gelöscht wird, dieser Inhalt vorher in eine andere Zelle addiert wird. Das auslösende Ereignis soll also der Löschvorgang sein. Hat irgendjemand dafür eine Idee? Gruss Holly

Antwort 1 von coros

Moin Holly,

kopiere nachfolgenden VBA-Code in das VBA Projekt der Tabelle, in der Du die Werte, die gelöscht werden addieren willst.

Public Inhalt_Aktive_Zelle As String, Aktuelle_Spalte As Integer, _
Aktuelle_Zeile As Long

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Application.EnableEvents = False
On Error GoTo Ende
If Target.Cells.Count > 1 Then Exit Sub
If IsEmpty(Cells(Aktuelle_Zeile, Aktuelle_Spalte)) Then
Range("A1") = Range("A1") + Inhalt_Aktive_Zelle
End If
Ende:
Application.EnableEvents = True
End Sub

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Cells.Count > 1 Then Exit Sub
Inhalt_Aktive_Zelle = Target.Cells
Aktuelle_Spalte = Target.Column
Aktuelle_Zeile = Target.Row
End Sub


Bei dem Code wird durch ein SelectionChange-Ereignis jeder Wert einer Zelle in einer Variablen gespeichert. Bei Änderung in einer Zelle wird durch ein Change-Ereignis überprüft, ob diese leer ist. Wenn ja, dann wird der Wert der aktiven Zelle, der ja vorher in einer Variablen gespeichert wurde, zu der Zahl in Zelle A1 dazu addiert.

Damit Du die Zahl in Zelle A1 auch mal zurücksetzen kannst solltest Du in Deinem Tabellenblatt aus der Symbolleiste Steuerelement-Toolbox eine Befehlschaltfläche hinzufügen und den folgenden Code ebenfalls in das VBA Projekt der Tabelle kopieren.

Private Sub CommandButton1_Click()
Range("A1") = 0
End Sub


Dieser Code setzt den Inhalt der Zelle auf 0 zurück.

Ich hoffe, Du kommst klar. Bei Problemen oder Fragen melde Dich wieder.

Wenn Du nicht weißt, wie Du das Makro in Deine Datei bekommen sollst, dann schau mal auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann Anleitung zum VBA Projekt “Tabelle" nach. Dort gibt es eine bebilderte Anleitung, die Dir behilflich sein sollte.

MfG,
coros
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.