Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Gigabit-leitung nutzt nur 72% der Bandbreite!?





Frage

Meine Gigabitleitung nutzt nur etwa 72% ihrer Bandbreite.Woran kann das liegen? Ist das ein Konfigurationsproblem? Es geht um eine Crossover Verbindung.

Antwort 1 von TobiasSteinig

Kann an Kabellänge, Kabelqualität und Kabelzustand liegen.

Mfg

Tobias Steinig

Antwort 2 von info1

vielleicht können die pcs (resp. der bus) nicht mehr ab?

Antwort 3 von marserv

danke,
aber ich denk nich das es am kabel liegt, sind eigentlich gute markenkabel, sind nicht sehr lang und tiptop in ordnung. habe die Kabel auch schon getauscht.

entweder es ist wirklich der bus, oder ich hab vielleicht irgendwas drauf was die verbindung ausbremst.

Antwort 4 von Soundi

Das liegt meist am Hersteller bzw. an den verwendeten Chips.

Bis auf Karten von INTEL oder 3com nutzen FastEthernet-Karten (also 100 MBit) auch nur ca. 70% der zur Verfügung stehenden Bandbreite voll aus.
Am Kabel liegt es garantiert nicht, schlicht und einfach an den Chips/Bus.
Das ist auch der Grund, wieso ich Gigabit-Lan nie onboard, sondern immer als separate Karte kaufe, weil ich da Wahlmöglichkeiten habe.
Desweiteren ist es ohnehin relativ egal. Gigabit ist so ziemlich das (sinnvolle) Maximum, selbst wenn es schneller gehen würde, würde es nichts bringen (der Gesamtspeed ist so hoch, wie das langsamste Bauteil).
Und 70% bei einem Gigabit-Lan wo durchschnittliche Hardware zum Einsatz kommt (Du machst keine Hardwareangeben...) sind nun wirklich nichts, worüber man sich aufregen sollte - für den Privatgebrauch ist das schon aller erste Sahne und wenn es um eine Crossover-Verbindung von einem PC zum anderen geht, wird das doch wohl kein Weltuntergang sein (?). Konfigurationsfehler ist zu 99% auszuschliessen.

Soviel von mir.