Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Feste IP-Adressen vergeben im lokalen Netzwerk





Frage

Hallo ! Ich habe ein lokales Netzwerk mit drei Rechnern. Ich möchte diesen Rechnern eine feste IP-Adresse geben. Dazu muß ich im Router DHCP deaktivieren. Wie muß ich aber dann weiterverfahren ? Ich habe es schonmal probiert und habe feste IP-Adressen vergeben. Jedoch konnte dann kein Rechner mehr in´s Internet. Wer kennt dieses Problem ? Wer kann mir in dieser Sache weiterhelfen ? Viele Grüße T0806R

Antwort 1 von WeSt

Hallo,

hier ein Beispiel:

manuelle IP Vergabe bei den Clients!



Router hat z.B IP 192.168.1.1

PC1 hat IP 192.168.1.2

PC2 hat IP 192.168.1.3

PCn hat IP 192.168.1.4

bei allen Clients ist die Router IP als Gateway eingetragen!


Grüße

Antwort 2 von Jimbo

Hi,

feste IP unter XP

http://www.telekom.de/dtag/downloads/F/Feste_IP-Adresse_Win_XP(2).pdf

Feste IP unter Win.98

http://www.telekom.de/dtag/downloads/F/Feste_IP-Adresse_Win9x_(2).pdf

Wenn alles korrekt ist sollte man DHCP deaktivieren können.

Solltest du nicht gleich ins Internet kommen,
versuch dich über den Router bei deinem Provider
neu einzuwählen.


Gruss

Jimbo

Antwort 3 von T0806R

Hallo !

Beide obigen Tipps habe ich probiert, leider jedoch ohne Erfolg.
Die Rechner erkennen sich dann im lokalen Netzwerk, finden aber dann nicht mehr das Internet.

Habe ich vielleicht etwas falsch gemacht ?

Wer kann mir weiterhelfen ?

Antwort 4 von tracer

hallo T0806R,

hast du auch im Router festgelegt wer die DNS ausführt ?

telekom z.b. 194.25.2.129

und in den einstellungen der TCP/IP Protokolle
eines jeden PC musst du daran denken,
das gateway, in dem FALL deine Router IP anzugeben
UND den Primären DNS !
den sekundären kann man sich bei der TKOM meist schenken, da der Primäre nur extrem selten ausfällt,
oder überladen ist.

gruss

tracer

Antwort 5 von netzwerker

nochmal für alle, zum mitschreiben:

IP Adresse: die Adresse des PCs im TCP-IP Netzwerk

Subnetzmaske: teilt den IP Bereich ein

Gateway: alles was nicht im eigenen Netzwerk ist ( ergibt sich aus IP Adresse und Subnetzmaske ) wird dorthin geschickt

DNS Server: wandelt Domän-Namen in IP Adressen um

so, alles zusammen ist nötig, dass man "ins Internet kommt", logisch:

du gibst im Browser einen Webadresse ein "www.supportnet.de"

dein PC wandelt das in eine IP Adresse um -> mit dem DNS Server

diese IP Adresse ist nicht in deinem Netzwerk ( klar! ) , also gehen die Browser-Anforderung zum Gateway , von da zu ein paar Internet Routern und kommt vom Supportnet-Server an .....

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: