Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Druckerkommunikation bricht ab





Frage

Hallo, seit ca einem halben Jahr habe ich zunehemnd das Problem, dass mitten im Druck plötzlich die M eldung kommt: "Fehler beim Schreiben auf EPUSB1" Auf das angegebene Gerät kann nicht geschrieben werden". Ich muss dann den Drucker ausmachen, wieder an und mit Glück druckt er dann wieder. Mittlerweile tritt der Fehler fast bei jedem Druckvorgang auf. Da ich den Drucker in Verdacht hatte, habe ich mir den gleichen (Epson Stylus C42UX+) noch einmal besorgt und ein neues Kabel, aber der Fehler tritt trotzdem unverändert auf. Habe auch die Treiber mehrfach komplett deinstalliert und wieder neu installiert und nun fällt mir nichts mehr dazu ein. Aber normales drucken ist mittlerweile kaum noch möglich. Bin euch für Ideen dankbar (außer Format c ;-)) Gruß, elianna

Antwort 1 von p-e-t-e

Also, WIN-98 mit Epson über USB und dann Fehleranzeige :
EP ( Epson ) und USB1 ( EPUSB1)

Ich gehe mal davon aus, dass Dein Printer im Moment weiter über USB angeschlossen ist.

Schau mal Hardware/Gerätemanager unter Drucker oder
Anschlüsse, ist dort irgend ein "gelbes" Zeichen, auch unter
USB-Controller weiter unten, klicke auf "+" und schau mal, ob
Du USB-Druckunterstützung siehst. Sind keine "gelben" Zeichen ?

Wieder raus aus Systemeigenschaften und schau mal unter
"Drucker" bei "Epson", rechtsklick/Eigenschaften, ob der Anschluss EPUSB1 überhaupt da ist, wenn nicht, dann Drucker
Software alles de-installieren, den PC erst reinigen, die Ordner im Explorer löschen, dann komplette Neu-Installation
des Druckers.

Bei Win-98 aber erst nur die USB-Verbindung Drucker zum
PC machen, es muss in der Taskbar erst "Hardware" Zeichen
sichtbar sein, dies besagt, PC hat Drucker erkannt.

Erst dann die normale Installationsroutine starten mit der
anschliessenden Software Installation von Epson. Wichtig ist,
dass EPUSB1 erkannt wird von dem PC System !

Dies kontrollierst Du wieder unter Drucker / Epson mit
rechtsklick, dann den USB Port (EPUSB1) bestätigen.

Hier noch eine kurze Anleitung, leider in Englisch, aber dies
trifft eventuell genau Dein Problem.....

http://www.epson.com/cgi-bin/Store/support/supAdvice.jsp?BV_UseBVCo...



Pete

Antwort 2 von elianna

Hallo Pete,

danke für deinen Hilfsversuch und deine Mühe.

Problem aber ist, dass in den Systemeigenschaften EPUSB1 korrekt angezeigt wird. Nirgendwo diese häßlichen gelben Zeichen zu sehen sind (Gottseidank - die kenne ich nämlich!), auch unter Drucker taucht der Epson korrekt auf, und wird mit dem Anschluss für die Druckausgabe richtig unter EPUS1 aufgeführt.

Das Ding hat ja auch über 1 Jahr fehlerfrei und gut gedruckt. Bis dann.... Darum hatte ich ja ursprünglich auch einen Fehler beim Drucker oder sogar im Kabel vermutet und beide ausgetauscht. Hat ja auch nichts genutzt.

Ich habe noch einmal bei dem Drucker geguckt. Unter Spooleinstellungen gibt es 2 Sachen, die ich ändern könnte, verstehe aber gar nicht. was sie bedeuten.
Datenformat ist jetzt "RAW", ich könnte aber auch "EMF" auswählen. Sagt mir beides nichts.
Dann hätte ich noch die Wahl zwischen "bidirektionale Unterstützung aktivieren" (ist jetzt angekreuzt) oder "bidirektuionale Unterstützung deaktivieren".

Also, würde mich über weitere Ideen freuen.

Gruß, elianna

Antwort 3 von Aprophis

Hallo,
Hast du vor der Anfang der Probleme eine neue Hardware installiert?
Bei mir wars so, sobald ich Drucken und Musikhören war, der Drucker nach beendigen der Musik resettet wurde. Falls dem so, schau welche IRQ mit den USB gemein ist.

Bevor die anderen schreiben "ACPI blabla lässt blaba": ES IST EIN VERSUCH WERT.

Antwort 4 von elianna

Hi Aprophis,
ich habe im Laufe des letzten Jahres einiges an dem Rechner geändert (u.a. Speicher, Grafikkarte, neue PCI Karte für W-Lan und ich glaub, da war noch mehr). Kann aber nichts davon zeitlich mit dem Auftreten des Fehlers zusammenbringen, da das nun schon eine Weile her ist.
Wo find ich das noch mal, wo angegeben wird, welche IRQ belegt sind (das sind doch die "Dinger", wo es immer zu Konflikten kommt?)

gruß, elianna

Antwort 5 von Aprophis

Systemsteuerung -> System -> Geräte -> doppelClick auf Computer.

Antwort 6 von p-e-t-e

wenn EPUSB1 überall korrekt anzeigt, und Du aber trotzdem
Probleme hast mit dem Drucken mit Fehlermeldung EPUSB1,
dann kontrolliere vielleicht mal im BIOS, ob die USB´s alle
"enabled" sind.
Findest Du meistens unter "IRQ for USB" oder "USB Function"
im BIOS. Nur einmal eine Kontrolle machen, muss alles auf
"enabled" sein.

Trotzdem, es scheint so, als wenn es öfters mit diesem
EPUSB1 Probleme gibt. .

EMF /RAW ist Druckmanagement. Bei EMF kann man am PC
arbeiten und im Hintergrund ausserdem drucken.
Bei RAW Format ist der Drucker auf Priorität. Der Fehler
EPUSB1 hat damit allerdings nichts zu tun, denke ich.

http://www.everythingusb.com/forums/forumdisplay.php?forumid=91

Gruss Pete

Antwort 7 von elianna

Hi
erst einmal danke, dass ihr nicht aufgegeben habt.

Ich habe in der Systemmsteuerung geguckt, folgendes gefunden. Epson wird da nicht genannt. Dann ist der IRQ 11 insgesamt 9x aufgeführt (?!):

11 - ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung
11 - ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung
11 - ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung
11 - ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung
11 - I-Gate 11 M PCI
11 - SIS 900 PCI Fast Ethernet Adapter
11 -SIS 7012 Audio Driver
11 - SIS 7001 PCI/USB Open Host Controller
11 - SIS 7001 PCI/USB Open Host Controller

Das steht da, verstehen tu ich es nicht. Ich dachte, jede IRQ kann nur einmal vergeben werden? Aber ich weiß echt NICHTS darüber. Mir sagt das gar nichts.

Im Bios werde ich noch nachgucken.

Gruß, elianna

Antwort 8 von elianna

So, war jetzt im Bios, da stand "USB Function for DOS" auf disabled, das habe ich nun auch auf enabled gestellt.
Habe gerade drucken wollen/müssen. Von 10 Seiten hat er 2 ohne Mucken ausgespuckt, bei den anderen 8 brauchte ich jeweils mehrere Versuche :<

Ich glaub, morgen versuche ich den alten HP wiederzubeleben, über ein solides Parallelkabel. Dieser neumodische Krams funktioniert doch irgendwie nie so, wie er soll ;)

gruß, elianna

Antwort 9 von p-e-t-e

Vielleicht mal den Epson Support kontakten :

Mit Online Chat :

http://www.epson.de/support/contact/


Und hier noch einige Tipps von Epson, z. Bsp. , wie man einen
USB Drucker mit WIN-98 installiert. Aber das weiss Du sicherlich
schon alles, trotzdem schau noch mal.....

http://emeasupport.epson-europe.com/faqlisting.aspx?LNG=DE-DE&Searc...


Pete

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: