Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Festplatte gecrasht! Brauche Hilfe für Datenrettung





Frage

Hallo, ich habe eine großes Problem: Ich habe eine [url=http://product.samsung.com/cgi-bin/nabc/product/b2c_product_detail.jsp?prod_id=SP1604N]Samsung SP1604N[/url] in den externen Gehäuse [url=http://www.raidsonic.de/detailseiten/externegehaeuse/ib_350.html]ICY BOX IB-350UE[/url] per FireWire/USB2 zum Datenbackup für alles mögliche am Rechner, als ich plötzlich (das war als ich mit Nero die Festplatte durchsuchte, weil ich etwas davon brennen wollte) keinen Zugriff mehr auf die Ordner hatte ("Zugriff verweigert"). Also gleich mal mit den Explorer versucht und auch da hatte ich keinen Zugriff mehr auf die Ordner auf der Platte. Okay, wollte ich die Platte entfernen und wieder anschließen (mit den Sysmbol "Hardware sicher entfernen"), was aber nicht geklappt hatte und mit der Meldung [b]X:$Secure konnte nicht geöffnet werden. Ein Daenverlust ist nicht auszuschließen. Führen Sie Chkdsk aus.[/b] (so ungefähr war der Wortlaut) abgebrochen wurde. Na toll, also erstmal Windows heruntergefahren (die Fehlermeldung kam kurz den Ausschalten noch mal), die Platte ausgebaut und an den IDE-Port eines anderes Rechners angeschlossen. Von dort wollte ich Chkdsk ausführen, aber das wird mit der Meldung [b]Der Typ des Dateisystems ist NTFS. Version und Status des Volumes konnten nicht festgestellt werden. CHKDSK wurde abgebrochen.[/b] quitiert! Die Platte hat eine Partition und diese ist im NTFS. In der Datenträgerverwaltung wird 100% freier Speicherplatz angezeigt und vermutlich ist der MBR zerstört (schließe ich daraus, dass die Windows XP-CD beim Booten von ihr nicht die Meldung "Drücken Sie eine Taste, um von der CD zu starten..." anzeigt - was nur geschieht, wenn die eingebaute Festplatte keine Partionen hat). Soviel zur Vorrede. Jetzt benötige ich dringend Hilfe beim Wiederherstellen der Daten auf der Platte! Über 80 GB Daten waren/sind drauf. Welche Möglichkeiten/Programme/Tipps habt anzubieten? Ich bin auch bereit ein gutes Programm zu kaufen, aber dann müsst ihr positive Erfahrungen zu den Programm posten. Bitte, ich brauche Hilfe! [i]<gruß thj>[/i]

Antwort 1 von Jürgen54

Hi,

Daten sichern oder versuchen zusichern mit Knoppix.

Gruß

Antwort 2 von TheHappyJoker

@Jürgen:

Du bist ja lustig! Ich schrieb doch, dass 100% freier Speicherplatz angezeigt werden - was wohl heißt, dass die Platte leer erscheint.

Ich hoffe mal der Fehler liegt nur in einen reperatablen Bootsector/MBR...

<gruß thj>

Antwort 3 von Casa

Hi Happy Joker (im Moment wohl nicht so...),
wie wäre es damit oder damit?? Beides Shareware und beide super.
m.f.G.
Casa :-))

Antwort 4 von qwert

easy recovery pro hat bei mir bisher alles wiederhergestellt

Antwort 5 von TheHappyJoker

Sind ja schon 3 gute Vorschläge.

Welche Programme können anstelle von Dateien ganze Partitionen wiederherstellen, weil ich halt glaube, dass nur der Bootsektor bzw. MBR zerstört ist.

<gruß thj>

Antwort 6 von info1

hallo thj

vorschlag:
1) "kaputte" platte als einzige platte im system
2) mit xp-cd booten und in die recoveryconsole
3) fixmbr eingeben, um den mbr zu fixen (was für ein satz)
4) chkdsk durchführen (schalter -r ?? - gibt xp glaube ich aber auch an)
5) hoffen

als weiteres tool:
http://www.pcinspector.de/file_recovery/UK/welcome.htm

Antwort 7 von TheHappyJoker

Also ich danke euch für die Programmvorschläge und Tipps, aber ich glaube fast es ist hoffnunglos... :-(

War bei jemand mit O&O BlueCon XXL (beinhaltet u.a. ja auch UnErase). Das Programm stürzte erstmal beim Zugriff auf die Platte. Nachdem Anfangsschwirigkeiten konnten wir mit den Programm keine Daten auf der Platte finden.

Auch Easy Recovery Pro bringt nicht.
Nichtmal die Suche im RAW-Modus hilft...

fixboot und fixmbr von der Windows XP-CD können zwar augenscheinlich den Bootsector und den MBR schreiben (nach Info, dass beides in einen fehlerhaften Zustand sei), aber dass bringt auch nichts...

<gruß thj>

Antwort 8 von info1

ok, dann noch ein tool:

acronis disk director suite : http://www.acronis.de/products/diskdirector/partition-recovery.php4

zitat:
"Acronis Recovery Expert enthalten in Acronis Disk Director Suite 9.0 ist die einzigartige Software, die Ihnen bei der Wiederherstellung verlorener Festplattenpartitionen komfortabel assistiert. Sei es durch einen Fehler des Benutzers, Software- oder Hardwarefehler oder eine Virenattacke - wenn Partitionen gelöscht und die Sektoren noch nicht überschrieben wurden, kann Acronis Recovery Expert die Datenstrukturen finden und stellt die Partitionen wieder her. "

Antwort 9 von TheHappyJoker

@info1:

Leider klappt der Acronis Recovery Expert nicht. Merkwürdigerweise ist es das einzige Programm, was anstelle 100% freien Speicher auf der Platte 0% anzeigt....

<gruß thj>

Antwort 10 von TheHappyJoker

Naja, zumindest das HUTIL von Samsung keine Fehler auf der Platte an (weder SMART noch Oberfläche).

Wie es aussiehr werde ich wohl bald mit HUTIL die Platte säubern und alle Daten neu beschaffen müssen.

Zum Glück habe ich die wichtigsten persönlichen Daten und Dokumente vorgestern auf eine CD gebrannt!

P.S.: Ist zwar nur ein Schuß ins blaue, aber ich glaube, dass Nero die Platte zerstört haben könnte, weil es ja am Anfang auch SCSI-Busse scannt - und in diesen Fall hatte ich die Platte an den FireWire-Anschluss, wobei Windows da auch ein Gerät an der SCSI-Schnittstelle installiert.

Werde auf jeden Fall die Situation mal reproduzieren.

Wenn sich bis morgen Abend keiner mit einer "supergenialen" Datenrettungsmöglichkeit meldet säubere ich die Platte.

<gruß thj>

Antwort 11 von RTFM

dd_rescue

http://www.garloff.de/kurt/linux/ddrescue/

Den Tipp vom Jürgen (Knoppix) nicht so abwerten. Knoppix ist ein derart geniales Werkzeug, dass es sich lohnt, sich damit zu beschäftigen. Es ist durchaus möglich, DASS unter Knoppix Daten angezeigt werden! Sogar relativ wahrscheinlich.

Scheuklappe einfach mal absetzen.

Antwort 12 von Jürgen 54

Hi,

Ich wollte mich hier eigentlich nicht weiter einmischen
( Danke RTMF) , ich hatte aber genau das gleiche Problem vor einer Weile.
Erst als die hier genannten hilfreichen Tools alle versagten, benutzte ich Knoppix------------konnte alles retten auf der Platte.

Also-- Grüße ----juergen---

Antwort 13 von RTFM

Dann die gefundenen auf CD brennen oder auf Speicherstick oder ext. Platte kopieren.
Am besten mount-Option AUTO.

Antwort 14 von WeSt

Sehr gut zur Wiederherstellung eignet sich auch GetDataBack.
Gibt es in 2 Versionen (Ntfs und Fat)
Ich hatte dasselbe Problem wie du und konnte mit GetDataBack ca 80% wiederherstellen. Dauert zwar ewig aber geht relativ einfach. Nicht erschrecken wen GDB mal nicht mehr reagiert, kam bei mir öfter vor aber lief dann dennoch weiter. Auch wenn du die Festplatte dranhängst und das Programm startest hängt sich GDB augenscheinlich auf. Nach ca 30 min fing dann der Scanvorgang an. Bei mir auch 80GB HDD und hat ca 1 Tag gedauert. (Bei mir sehr viele fehlerhafte Sektoren - vielleicht ließ das die Zeit so in die Höhe schießen???)
Allerdings kannst du nur mit der kostenpflichtigen Version die Daten dann am Schluss umkopieren auf eine andere HDD.
Mit der kostenlosen Version lässt sich nur scannen!!!!!



Grüße

Antwort 15 von TheHappyJoker

Hallo,

also habe es auch noch mit KNOPPIX 3.7 versucht, aber das bekommt keinen Zugriff auf die Platte, mit der Fehlermeldung, dass der Superblock beschätigt ist (wobei diese Meldung auch beim Zugriff auf meine SATA-Platte kommt - somit habe überhaupt keinen Zugriff auf irgendeine Platte in einen System). Da bleibe ich doch lieber bei meinen Slackware Linux (und damit bekomme übrigens auch keinen Zugriff auf die gecrashte Platte, dafür aber auf meine SATA-Platten...).

GetDataBack funktioniertt auch nicht... :-(

<gruß thj>

Antwort 16 von WeSt.

Wie äußert sich dass es nicht mit GetDataBack funzt?
Hab da auch bissl rummachen müssen. Wichtig war bei mir erst die Software zu öffnen und dann die Platte per Usb anschließen.


Gruss

Antwort 17 von vso

Hallo Leute,

meiner Meinung nach habt ihr einen Fehler gemacht:
Von einer defekten Platte bootet man doch nicht!

Die kommt als "Patient" an ein anderes System (2. Platte). Wenn spezielle Hardware (RAID-Controller etc.) mit involviert war: mit einbauen.

Dann die Tools ausprobieren.

Wenn das nichts hilft: mit einem Tool die alte Partition wieder "einrichten" (war sicher Maximum). Dabei müssen die Parameter stimmen (hier ist dann Knoppix wieder sehr interessant oder andere Linux-FDISKmäßigen-Tools, weil sich damit eine Vielzahl von Parametern beeinflussen lassen)!
Technisch gesehen werden beim Anlegen einer Partition die Daten auf der Partition nicht angepackt. Lediglich die Partitionstabelle wird geschrieben.
Wenn also Start- und Endzylinder stimmen, dann ist i.d.R. der Zugriff wieder möglich, sofern die Daten noch da sind.

Hat bei mir bisher immer geklappt.

Wenn das auch nichts hilft: neuen MBR, nochmal Partition in der Partitionstabelle einrichten.

Wenn das auch nicht klappt: es könnte ein echtes Hardware-Problem bestehen. Vorschlag: Platine gegen andere von identischem Modell austauschen... notfalls zweite Platte dafür besorgen (die alte würde ich sowieso nicht weder benutzen, sofern eine Hardwareursache für den Fehler definitiv ausgeschlossen werden kann).

Viel Glück!!!

vso

Antwort 18 von TheHappyJoker

@vso:

Um Gottes Willen, ich habe die Platten immer nur Lesetechnisch in das System eingebunden (nie von ihr gebootet - könnte ich auch gar nicht, weil es wie gesagt nur ein Backupplatte für Daten ist/war (also kein OS drauf)). Bin ja kein DAU wenn es um Computer geht ;-)

@WeSt:

Das Programm findet einfach nicht an Daten auf der Platte... (ist übrigens am IDE angeschlossen - habe sie ja ausgebaut).

Ich habe einfach keinen Rat mehr - werde die Platte jetzt mit Samsung HUTIL komplett löschen und neu partitionieren.

<gruß thj>

Antwort 19 von vso

Armer thj...

... und, wirst Du Deinen Nick nun in "TheUnhappyJoker" ändern...?

Antwort 20 von RTFM

Leute, Knoppix ist eine LIVE-CD, wisst ihr das nicht?
Also keine Panik.

Antwort 21 von TheHappyJoker

Ach, das wird schon.

Muss ich eben von neuen anfangen mit Daten sammeln/meine CD zu rippen/ISO erstellen u.s.w..

Meine privaten Dateien habe ich ja zum Glück noch vorher auf eine CD gebrannt.

Es waren nur Daten und nichtetwa nen Haus oder was anderes lebenswichtiges, was kaputt ist.

<gruß thj>

Antwort 22 von Stefanowski

Zitat: "Ich habe eine Samsung SP1604N in den externen Gehäuse ICY BOX IB-350UE per FireWire/USB2 zum Datenbackup..."

Na, wenn die externe Platte das Backup ist, dann hast du die originalen Daten ja nochmal auf den anderen Platten und kannst sie von dort auf eine neue Platte erneut ´backuppen´, nicht wahr?

Und die alte Platte ist nicht mehr sehr vertrauenswürdig - unter den Vorschlaghammer damit :-)

Gruß Stefan

Antwort 23 von TheHappyJoker

@Stefanowski:

Nee, so einfach ist es nicht. Die Daten haben schon sehr viele Betriebssystemwechsel mitgemacht - von daher ist das "Uroriginal" nicht mehr da.

Mehr macht schon ein Backup von einen Backup? ;-)

Und ich glaube eher, dass Nero die Platte zerstört (softwearetechnisch wohl gemerkt), wegen dem FireWire und Nero SCSI-Scan (Windows bindet ja irgendein Gerät bei FireWire auch unter SCSI-Controllern ein) - wie schon geschrieben, werde ich die Situation noch mal reproduzieren.

Leider kann ich von Ahead keinen Schadensersatz fordern, wenn es doch daran lag. Tja, *Z* happen.

P.S.: Die Platte ist neu, da kommt nichts unter den Hammer!

<gruß thj>

Antwort 24 von Zardoz591

Hi TheHappyJoker

ein gutes proggy zum Daten retten von defekten Platten ist "StellarPhoenix"

Gruß Dotzi

Antwort 25 von Illusion

Zitat:
Die Platte hat eine Partition und diese ist im NTFS. In der Datenträgerverwaltung wird 100% freier Speicherplatz angezeigt und vermutlich ist der MBR zerstört (schließe ich daraus, dass die Windows XP-CD beim Booten von ihr nicht die Meldung "Drücken Sie eine Taste, um von der CD zu starten..." anzeigt - was nur geschieht, wenn die eingebaute Festplatte keine Partionen hat).


Wie - was?
Externe Platte ohne BS, wie soll denn davon gebootet werden?

Antwort 26 von Jürgen 54

Hallo, Nach der letzten Antwort von Illussion--

Was hat denn die Platte damit zu tun das Dir nicht angeboten wird von CD zu booten-- bin Laie -- aber versteh ich nicht -- darum bootet man doch von CD oder?,

Antwort 27 von qwert

wenn was drauf ist wird gefragt, ob man von cd oder platte starten soll. wenn sie leer ist wird gleich von cd gebootet
(beim xp setup)

Antwort 28 von Jürgen 54

genau @quert, habe ich auch so gemeint

Antwort 29 von TheHappyJoker

@Illusion::

Ich habe auch nie versucht davon zu booten, nur habe ich die Platte in einen Rechner gebaut, die sonst keine Platten hat, welche die Windows XP-CD kennen würde. Zwar sind noch 2 SATA-Platten in den Rechner, aber die erkennt ja die Windows XP-CD normal nicht.

Das habe ich nur geschrieben, um zu verdeutlichen, dass der MBR wohl zerstört war und die CD daduech nicht das Menü erscheinen ließ, ob von ihr gebootet werden soll.

Wie dem auch sei:

Habe die Platte jetzt mit den Samsung HUTIL gesäubert und schon wieder eine NTFS-Partition angelegt. Werde gleich mal testen, ob die Kombination FireWire/Nero die Platte wieder "zerstört".

<gruß thj>

Antwort 30 von Illusion

Nun, die XP CD erkennt alle Platten, die vom Rechner im Bios erkannt werden. Mehr wäre ein Wunder, weniger auch.

Antwort 31 von TheHappyJoker

Vielleicht mag die CD jede Platte erkennen, aber den SATA/Raid-Controller (in meinen Fall Onboard) an dem die Platten hängen, erkennt die CD nicht (darum soll man ja auch F6 zur Angabe der Treiberdiskette beim Start drücken).

Ohne ohne Controller auch keine Platten.

Wirde Dir jeder bestätigen, dass die XP-CD von sich aus keine SATA-Platten erkennt.

<gruß thj>

Antwort 32 von Illusion

@thj,
egal, ob die fragliche Platte eingebaut oder extern war, da war nie ein BS drauf, ergo, wird diese Platte total ignoriert beim Start - soweit klar?
Das ist nicht anderes wie wenn eine nicht bootbare Diskette oder eine nicht bootbare CD im Laufwerk liegt.
Und jetzt frag ich immer noch was die Sache mit der XP CD soll?
Du wolltest doch Daten retten und nicht XP drauf installieren. Ich meine, das ist doch ein Unterschied.

Antwort 33 von TheHappyJoker

@Illusion:

Ich versuche es mal zu erklären... :-)

Also ich wollte niemals Windows auf der Platte installieren, auch wollte ich nie von ihr booten (hab auch beides nicht probiert oder dergleichen (sollte man ja auch nicht in so einen Fall!)).

Ich habe die Platte aus den Rahmen an einen IDE-Port an einen Rechner gehangen, damit ich besser mit ihr arbeiten kann (von einer externen Platte daten sichern macht sich nicht besonders gut).

Die Windows XP-CD habe ich wegen der Recovery Konsole eingelegt, welche u.a. die Befehle fixboot und fixmbr zur Wiederherstellung fehlerhafter Bootsektoren bzw. des MBR (Master Boot Sector) enhält (mit der XP-CD kann man nämlich noch mehr machen, als nur Windows zu installieren).

Und beim Starten von der CD habe festgestellt, dass der MBR zerschossen sein muss, weil die XP-CD im normalfall eine Wahl lässt, ob von der CD gestartet werden soll oder nicht.
Findet aber die XP-CD keine Partitionen auf irgendeiner Platte am IDE-Port wird das Menü erst garnicht angeigt und stattdessen direkt von der CD gebootet.

Und da dieses Menü in meinen Fall nicht angezeigt wurde, ich mir aber sicher war, dass eine Partition auf der Platte war, konnte ich davon ausgehen dass der MBR bzw. die Partitionstabelle ireparabel beschätigt sein musste.

Ich hoffe das war verständlich :-)

<gruß thj>

Antwort 34 von TheHappyJoker

P.S.: Die CD interessiert es nicht, ob die Parition die sie findet bootfähig ist oder nicht.

Sobald irgendeine (Windowskompatible, sprich FAT12/16/32,NTFS) Partition gefunden wird, kommt das Menü ob von der CD gebootet werden soll oder nicht (bzw. man hat ein paar Sekunden Zeit eine Taste zu drücken).

<gruß thj>

Antwort 35 von Illusion

Grins, also wenn was zerschossen war, war es die sog. master file table und nicht der master boot sector !
Diese externe Platte war doch nur ein logisches Laufwerk und keine primäre Partition .
In einem gebe ich dir allerdings recht, XP auf dem Laufwerk zu installieren hätte die Daten nicht zurückgebracht. Wieso nicht Platte nicht mal per USB2 angehängt wurde, ist dein Geheimnis hät ja sein können, dass der Firewire-Anschluss (Controller) was weg hatte.

Antwort 36 von Rodi

Hi.
Bei all dem diskutieren hier kann einem ja ganz schwindelig werden. :))
@THJ
Ich kenne Dein externes Plattengehäuse leider nicht, aber ist es vielleicht möglich (ohne Garantieverlust) die Platte auszubauen und in einen Rechner einzubauen? Das würde die Datenrettung und Fehleranalyse doch stark vereinfachen.
Erst mit zum Beispiel PC-Inspector versuchen Daten zu retten. Anschliessend mit dem Drive Fitness Test prüfen, ob das Ding nicht doch was abbekommen hat.
Wäre zumindest mal meine Vorgehensweise.
Gruss @all,
Dirk

Antwort 37 von TheHappyJoker

@Rodi:

Jepp, mir wird auch ganz schwindelig :)

Habe die Platte doch ausgebaut und in einen anderen Rechner gebaut. Weißt ja, wer lesen kann... ;-)

@Illusion:

Hm, also eine einzige große Partition (100%) ist doch auch eine Partition oder?
Aber ob jetzt MBR, MFT, TOC oder was es sonst noch gibt kaputt war, kann wohl niemand mehr sagen.
Sicher ist nur, dass da etwas ganz mächtig kaputt gewesen sein musste, weil sogar die besten Datenrettungstools keinen Erfolg brachten.

Ich möchte mich hier zum Schluss noch bei allen bedanken für ihren Tipps und Hilfe, vielleicht findet jemand anderes - mit einen ählichen Problem - einige gute Programme zur Datenrettung für sich in diesen Thread.

Zum Schluss noch eins: Wie in A29 schon geschrieben, ist die Platte schon wieder neu eingerichtet und die alten Daten sind schon im Datenhimmel. Mögen sie dort für immer in Frieden gespeichert sein :-)

<gruß thj>

Antwort 38 von Illusion

Das beste Recovery Programm für NTFS wurde ohnehin nicht erwähnt ;-) und doch, es ist schon ein Unterschied ob MBR, MFT oder TOC.
Dies nur der Ordnung halber.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: