Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

zeitprogrammiertes Booten des PC





Frage

Hallo Leute, ich habe in meinem PC (Athlon, Win XP Home) eine TV-Karte Hauppauge WinTV PVR 250 installiert und möchte den PC als digitalen Videorecorder nutzen. Das bedeutet, dass der PC zeitgesteuert booten soll, um im Nachhinein die Aufnahme zu starten. (Der zeitprogrammierte Start der Aufnahme ist bei laufendem PC kein Problem, nur das zeitprogrammierte Hochfahren des PC) Das BIOS bietet eine Option "Power on by PCI card" die für meine Zwecke ideal erscheint. Leider kenne ich keine PCI-Karte, die diese Funktion ansprechen kann. Der PC arbeitet nicht am Netzwerk, so dass er über "wake on by LAN" nicht aktiviert werden kann. Kennt jemand einen komfortablem Weg, einen PC zeitgesteuert zu booten? Die BIOS-Funktion "RTC Alarm Resume" ist nicht als komfortabel einzustufen, zumal nur ein einziger Zeitpunkt pro Monat festgelegt werden kann. Ich hoffe auf zahlreiche Tips websurfer

Antwort 1 von Bromosel

Hi,
Die Power-Taste am PC ist auch nur ein Schalter.
Diese Taste gibt nur einen kurzen Spannungsimpuls an das Mainboard.
Da mußt du mal in den Elektronik-Laden gehen und Dein Problem schildern. Die haben bestimmt sowas auf Lager.

Gruß, Dirk

PS: Oder Du baust Dir mit Fischer-Technik eine zeitgesteuerte Apparatur, die mechanisch die Powertaste betätigt... ;-)

Antwort 2 von TheHappyJoker

Verwende den StandBy-Modus, dann kannst Du den Rechner jederzeit mit den Taskplaner aufwecken (indem Du Dein TV-Programm dort als Task einfügst).

<gruß thj>

Antwort 3 von Mikoop

Noch ein krummer Weg :

Im BIOS die Energieeinstellungen so wählen, daß der PC von Modemaktivität am COM Anschluß geweckt wird. (Diese Funktion ist für eintreffende Faxe gedacht).
Ein Modem anschließen.
Jetzt entweder das Modem per Zeitschaltuhr einschalten (oder anrufen).
Dann sollte der PC hochfahren, das mit dem Einschalten habe ich schon mal probiert.

So hab ich es auch schon mal gemacht : (ich weiß aber nicht, ob es mit den heutiogen BIOS noch geht) :

Die Powereinstellungen im BIOs waren so eingestellt, daß der PC beim shutdown mit der Meldung : ´Sie können den Computer jetzt abschalten´ stehen blieb. Dann wurde der PC per Zeitschaltuhr abgeschaltet und am nächsten Tag wieder eingeschaltet - und fuhr sofort hoch.
Dies nutzte ich für einen alten Recher den ich für Datensicherung verwendete.

Viel Erfolg,

mikoop

Antwort 4 von websurfer

Zitat:

PS: Oder Du baust Dir mit Fischer-Technik eine zeitgesteuerte Apparatur, die mechanisch die Powertaste betätigt... ;-)


Hallo Dirk, geht LEGO auch ?? ;-)

Danke, vielleicht hilft der Elektronikhändler weiter.

websurfer

Antwort 5 von Bromosel

@websurfer

LEGO geht mit Sicherheit auch.
Vor 15 Jahren baute ich mir aus LEGO-Teilen und einem Hand-Scanner (die Dinger, die man noch mit der Hand über die Vorlage ziehen musste) eine Art Flachbettscanner.
Der wurde von LEGO-Mechanik getrieben automatisch über die Vorlage gezogen.

Gruß,
Bromosel

Antwort 6 von TIPPgeber

nutze den Hauppauge Scheduler. Erstelle deine Aufnhame damit. Dann gehe in "Geplante Vorgänge" und aktiviere dort für den WINTV Task "reaktiviere PC zum ausführen".

Anschließend in Standby oder Ruhezustand fahren.
Der PC startet dann automatisch - nimmt auf und fährt auf wunsch mit einem extra Tool (poweroff) auch wieder in Standby ect.

Mann muss nicht alles so kompliziert machen!!!

TIPPgeber

Antwort 7 von Reindy

Hallo,
das mit der Elektronikbastelei, ist gar nicht soi verkehrt.
Timer bauen, der Anschluss ist relativ einfach, schließe ihn am Taster des PC`s an.

Reinhard

Antwort 8 von TIPPgeber

was soll die Kinderkram-Bastelei wenn im OS eine zeitgesteuertes Hochfahren integriert ist?

Warum einfach wenns auch umständlich geht???

TIPPgeber

Antwort 9 von PcDock

Hi,

ob es sinn macht oder nicht, die meisten modernen Boards haben doch so eine funktion im Bios.

PcDock

Antwort 10 von TIPPgeber

oh Mann!

Du willst also für jede TV-Aufnahme erst in BIOS gehn und dort einen einmalige Wakup einstellen und anschließend wieder abstellen?

Noch ein Weg der das Umständliche sucht!

TIPPgeber

Antwort 11 von PcDock

oh Mann! TIPPgeber ,

hast wohl ein grösseres Problem wenn mann nicht deiner meinung ist. oder.?

Und es ging mir nur um eine weitere möglichkeit auf -zuzählen.

Aber jetzt kannst dich wieder beruhigen gell.!!!


PcDock

Antwort 12 von websurfer

Hallo TIPPgeber,

nach überstandenem Wochenende (an dem ich keine Zeit zum Testen hatte) habe ich versucht, deinen Ratschlag zu realisieren. Leider interssiert sich mein Rechner aber nicht für das Häckchen "Computer zum Ausführen des Tasks reaktivieren" - weder im StandBy-Modus noch im Ruhezustand. Muss ich unter XPHome SP1 noch weitere Einstellungen vornehmen, um das Reaktivieren zu ermöglichen?

Danke für weitere Tips

websurfer

Antwort 13 von TIPPgeber

funzt denn das automatische Hochfahren garnnicht? Auch nicht mit z.B. einem Notepad Task?

Jedes ACPI-konforme Motherboard hat eine Funktion namens "Wake on RTC", wobei RTC für "Realtime Clock" steht.

Liegt also wohl am Bord oder an einer falschen/deaktivierten ACPI Einstellung.

TIPPgeber

Antwort 14 von websurfer

Hallo TIPPgeber,

ACPI ist im BIOS aktiviert, der Rechner bootet auch über die BIOS-Funktion "RTC Alarm Resume". Allerdings gibt es im BIOS noch eine Einstellung, bei der ich für ACPI zwischen S1und S3 wählen kann, weiß aber nicht, was das bedeutet. (Handbuch sagt auch nicht dazu) Zur Zeit habe ich die Einstellung S3 belassen.

websurfer

Antwort 15 von Luke_Filewalker

Zitat:
Allerdings gibt es im BIOS noch eine Einstellung, bei der ich für ACPI zwischen S1und S3 wählen kann, weiß aber nicht, was das bedeutet.


S1 steht für den normalen Standby Betrieb. Dabei werden einige Komponenten ganz und andere in einen Stromsparmodus versetzt. Die verschiedenen Komponenten wie z.B. Erweiterungskarten müßen dies unterstützen, was heutzutage eigentlich Standard sein sollte.

S3 (Suspend to RAM) geht einen großen Schritt weiter, hier werden wirklich alle Komponenten und damit der gesamte PC abgeschaltet, bis auf eine Ausnahme: Der Hauptspeicher (RAM) wird noch mit Strom versorgt und behält so den aktuellen Stand. Diese Funktion muß sowohl vom Motherboard richtig unterstützt werden (leider nicht immer der Fall) als auch vom Betriebssystem. Hier gilt das gleiche wie für S1, alle Komponenten müßen sich problemlos in den Standby versetzen lassen. S3 darf nicht mit dem "Ruhezustand" von z.B. XP verwechselt werden.

Hmm Fischertechnik, da werden Erinnerungen an umögliche Basteleien wach. ;)

Antwort 16 von Luke_Filewalker

Korrektur meines Beitrages:

Zu S1: Dabei werden einige Komponenten ganz abgeschaltet und andere in einen Stromsparmodus versetzt.

Antwort 17 von websurfer

Hallo an alle die es interessiert ,

schuld daran, dass "Reaktivieren" nicht funktionierte, war Nero (Version 5.5). Nach dem Nero-Update funktioniert auch das Reaktivieren des Rechners.

Wer den Zusammenhang herausgefunden hat, ist würdig für den Nobelpreis. Ich selbst habe den Hinweis unter
www.chip.de
gefunden.

websurfer

Antwort 18 von Reindy

Ja, das ist das Problem, Nero 5 benutze ich seit Ewigkeiten nicht mehr und andere wahrscheinlich auch nicht.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: