Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Zusatz CPU?





Frage

Hallo, ich bin auf zusätzliche bzw. stabile Rechenleistung angewiesen. Ein Mac wär natürlich ideal (wegen Risc), aber unter OS X laufen meine Windows-Programme (ohne das kostenpflichtige Virtual PC) nicht. Es gibt mittlerweile doch soviele PCI-Karten. Angefangen von Remote-Management (Peppercon / KVM), über Karten, die Windowseinstellungen beim nächsten Boot zurücksetzen (für Schulen z.B. ideal) bis hin zu Soundkarten, die einen eigenen Motorola-Prozessor drinhaben um die PC-CPU zu entlasten. Jetzt frage ich mich, ob es nicht eine PCI-Karte für PCs gibt, womit man einen normalen PC um eine Risc-CPU bzw. um zusätzliche Systemstabilität/Datenfluss erweitern kann. Das klassische DualCPU ist auch interessant, ich weiß aber nicht, ob ich beim Einsatz als Workstation soviel Nutzen davon tragen würde, da es doch eher als Lastenausgleich bei Hintergrundprozessen (bei Serveranwendungen) etwas bringt und sich beim Arbeiten nur in den wenigsten Fällen bemerkbar macht. Wäre super, wenn mir jemand etwas dazu sagen kann. Es geht um Video-Bearbeitung. Danke.

Antwort 1 von Rodi

Hi.
Nein. Gibt es nicht und ist auch nicht möglich. Wenn Du einen PC mit mehreren Prozessoren brauchst, dann musst Du diesen auch komplett so kaufen mit einem Mehrprozessorboard. Das kann auch technisch begründet werden, aber da liest Du mal besser ein Buch über Rechnerarchitekturen usw. Da fallen dann so Stichworte wie Snoopy Cache usw.
Wenn es um Videobearbeitung geht, gibt es teure Videoschnittkarten, die einen Encoder Chip drauf haben und der CPU somit die aufwendige Umkodierung abnehmen. Im Low Level Markt zum Beispiel die Hauppauge Win TV PVR 250. Die hat einen Hardware MPEG Encoder, der beim Aufnehmen von zum Beispiel TV direkt in MPEG 2 aufnehmen kann. Die Rechenlast für das Realtime Encoding übernimmt dann der MPEG Chip auf der Karte.
Im High End Bereich gibt es auch Karten, die bei der weiteren Umkodierung diese Aufgabe übernehmen.
Wichtig ist aber auch bei Multiprozessor Rechnern, dass die entsprechende Applikation Multi Prozessorbetrieb unterstützt. Sonst bringen Dir auch 4 oder 8 CPU´s nichts.
Ich sag´ Dir ganz offen... ein gut zusammengestellter Rechner mit satt Speicher für Platten und RAM sowie CPU Power reicht für den privaten Videoschnitt vollkommen aus.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
Gruss @all,
Dirk

Antwort 2 von Pumuckel

Ich weiß ja nicht wie Du darauf kommst, aber ob Du einen RISC oder CISC benutzt, hat mit der Systemstabilität nix zu tun.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: