Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsME

Win ME, Hätte gerne Passwort beim Computerstart





Frage

Ich möchte, dass der Computer nur mit einem Passwort gestartet werden kann. Was muß ich da tun?? kati2

Antwort 1 von heizeisen

Hi Kati 2,

am besten im Bios ein Passwort aktivieren. Somit startet der Rechner nur mit dem eingegebenen Passwort. Man kann sicher auch hier türken, das ist aber der einfachste Weg zur Absicherung.

Anleitung.
Rechner starten. wenn der Speicher durchgezählt wird drückst Du die "Entf"-Taste und kommst somit ins BIOS. Dort kannst Du dann den Zugang zum BIOS und den Zugriff auf die Speichermedien mit Passwort schützen.

Aber Achtung: dieses solltest Du dann nicht vergessen

Viel Erfolg
He

Antwort 2 von TobiasSteinig

Dann nimm am besten ein Bios Passwort.


mfg

Tobias Steinig

Antwort 3 von wundi23

wenn du den computer hochfährst ins bios gehen (je nach biostyp f1 oder entf oder eben was unten angezeigt wird "Press xyz to enter BIOS")
dort unter security oder sicherheit je nachdem ob englisches oder deutsches bios gibt es die option "Bootpasswort" meistens mit an/aus bzw on/off
wenn du das auf on stellst dann kommt eine aufforderung ein passwort einzugeben und zu bestätigen
dann beim verlassen des bios die änderungen speichern und ab ejtzt musst du bereits bevor das betriebssystem gebootet wird ein passwort eingeben.
wenn du das winme passwort benutzt kannst du dich trotzdem immer als gast einloggen... (wenn ich mich nicht total täusche)

Antwort 4 von TobiasSteinig

2 Dumme ein gedanke!!!

Antwort 5 von wundi23

3 wenn ich bitten darf ;-)

Antwort 6 von Soundi

Windows ME ist kein Multiuser-System, d.h. es wurde nicht dafür entwickelt, nur bestimmten Usern Zugriff auf bestimmte Daten zu geben.

Folgende 3 Möglichkeiten gibt es:

-BIOS-Passwort, genau wie oben beschrieben. Ist aber nur eine kleine Blockade und kein Zugriffsschutz. Lässt sich mit Masterpasswörtern (die im Netz legal zu finden sind), einem Einzeiler in QBasic oder einem BIOS-Reset selbst von relativ unerfahrenen Benutzern neutralisieren.

-Umstieg auf ein Multiuser-System. Das kann WindowsNT4.0, WindowsXP Home, WindowsXP Pro, Windows2000 Pro oder eine beliebige Linux-Distribution sein.

-Authorisationssystem. Du kaufst Dir ein Auth-System, dabei kann es sich um einen Chipkartenleser, Fingerabdruckscanner oder Iris-Scan (die billigen sind noch sehr unzuverlässig / im Moment ohnehin noch Wunschdenken) handeln. Chipkarte wird wohl das vernünftigste sein. Mit der richtigen Software kannst und nach Wahl das Betriebssystem, einzelne Funktionen (wie z.B. Internet) oder Daten (Archive oder Verzeichnisse) schützen. Läuftauf so gut wie jedem Betriebssystem und kostet Dich vielleicht 20-30 EUR.

Soundi

Antwort 7 von heizeisen

@wundi23 und Tobias,

ich war schneller, Ätsch!

Grins!!
schönes WE

Antwort 8 von kati2

war nur schnell essen --- und schon habt ihr mein Problem gelöst.

vielen Dank an euch alle
kati2

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: