Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Wer von den Schweizern kann mir das Steuersystem erklären?





Frage

Hallo Also ich bin Deutscher und hab seit Anfang des jahres eine C-Bewilligung. Bis zum Ende des letzten Jahres hab ich quellensteuer bezahlt, was jetzt auch noch der Fall ist. Wobei dieses aber auch falsch sein kann. Mein Wohnsitz hab ich in Egerkingen Solothurn. Kann mir da jemand etwas erklären, ich sollte jetzt ja meine Steuern wie ein Schweizer bezahlen, sprich jährlich. Ich hab schon zwei oder drei Freunde gefragt aber keiner konnte mir da etwas sinnvoll erklären. Vielleicht kann das ja jemand hier bei Euch, mit einen kleinen Rechenbeispiel. vielleich noch wichtig, männlich, verheiratet und keine Kinder. mfg

Antwort 1 von Caramelle

Hallo,

unser Steuersystem ist sicher ganz ähnlich wie das deutsche.
Es gilt die Gegenwartsbesteuerung,Du zahlst also die Steuern für das Einkommen vom laufenden Jahr. Die Höhe der Einkünfte wird erstmals geschätzt - nach der Höhe der Einkünfte des vergangenen Jahres.

Wenn Du angestellt bist, bekommst Du einen Lohnausweis der Auskunft über das Einkommen gibt. Anhand der schriftlichen Wegleitung, welche den Steuerformularen beiliegt, kannst Du Schritt für Schritt die Abzüge berechnen und ins Formular eintragen. Anhand des so resultierenden steuerbaren Einkommens kannst Du einer Tabelle entnehmen, wie hoch die "Steuereinheit" wird, die multipliezierst Du dann mit dem Steuerfuss Deiner Wohngemeinde. Es gibt eine Tabelle für unverheiratete und für verheiratete Steuerpflichtige. Es sind im Netz auch Tools zum berechnen der Steuern zu finden, sind aber m.E. sehr ungenau.

Im Kt.Solothurn hab ich noch nie Steuern bezahlt, aber in Zürich bekommt man 2 Rechnungen - eine vom Kanton und eine für die Direkte Bundessteuer. Im Tessin - dort bin ich z.Z. steuerpflichtig - kriege ich 3 Rechnungen: Gemeinde-, Staats- und Bundessteuer. Irgendwann bekommt man die Mitteilung, die Steuerrechnung sei jetzt definitiv - vorher ist alles provisorisch und es können noch Nachfragen der Behörde kommen.

Gib Dir Mühe mit den Abzügen, das lohnt sich (aber daran sind die Deutschen wohl gewohnt..)

C.

Antwort 2 von anno_58

Hi,

Es gibt jetzt für Gewerbetreibende ein vereinfachtes Steuerformular nach Eu Richtlinie:

Was haben Sie im vergangenen Jahr eingenommen?
Wieviel haben Sie für betriebliche Zwecke ausgegeben?
Schicken Sie uns die Differenz!

;-)

Gruß Anno

Rückmeldung wäre nett.

Antwort 3 von Steuerhengst_II

Danke


In Egerkingen heist es 105% der einfachen Staatssteuer und jetzt noch eine Frage werden Ausländer anders besteuert als Schweizer??? Ein Kollege behauptet das nämlich, ich kann mir das aber nicht vorstellen.

Also ich danke erstmal und vielleicht kann mir ja noch jemand das mit der Staatssteuer erklären.

Ich danke und wünsche allen ein schönes Wochenende.

Steuerhengst

Antwort 4 von Joggeli

Grüezi Steuerhengst

Schau einmal hier rein:

http://www.so.ch/de/pub/departemente/finanzdepartement/steueramt.htm

Hier gibts für die Steuererklärung eine Download-Möglichkeit.

Ferner eine Link "Berechnen Sie Ihre Steuer"

Das sollte eigentlich weiterhelfen.

Staatssteuer heisst die Steuer, die vom Kanton (Solothurn) erhoben wird. Die Gemeinde (Egerkingen) will nochmals 105 % der Staatssteuer.

Dann gibt es noch die Direkte Bundessteuer. Diese wird ebenfalls vom Kanton eingezogen, geht aber grösstenteils an den Bund (Schweiz).

Ausländer werden gleich behandelt wie Schweizer, wenigstens in Bezug auf die Steuerberechnung.

Gruss
Köbi

Antwort 5 von Steuerhengst

Vielen Dank

Das sollte mir weiterhelfen

Steuerhengst_II