Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Datenstruktur zerstört! - Daten wiederherstellen?





Frage

hallo, in windows steht bei einer Partition "Datenträger unformatiert"! in knoppix ist die Partition leer! aber gestern waren noch 50gb drauf (sone s*******)! kennt vielleicht jemand ein Prog. das unter solchen Umständen daten wiederherstellen kann? Ontrack Easy Recovery hab ich schon probiert, aber die Daten sind unsortiert, "wirr" und ohne Namen. oder ich checks nicht und vielleicht kennt sich ja jemand mit diesem Prog. aus. über jede Hilfe dankbar...

Antwort 1 von heizeisen

Hi bene,

sowas nennt man Pech, ich nenn so was auch (S??????)

Also in Easyrecovery hast Du verschiedene Rekonstrucktionsverfahren. welche hast Du bereits benutzt? Ich denke nach der Beschreibung den RAW-Modus.

Grüße
He

Antwort 2 von RTFM

dd_rescue wird hier weiterhelfen.

Antwort 3 von bene

@HE
in easyRecovery hab ich RAW-Modus benutzt. Programm zeigt dann >40GB an die wiederhergestellt werden können!
aber:
es ordnet nach Dateiformaten und mit diesen kann ich nicht umgehen (also Formate die ich nie und nimmer auf der Platte hatte) hinzukommt das alle Dateien keine Namen mehr haben. ich kann also nichts ordnen! z.B. DIR-PDF in diesem Ordner sind 2000pdf-Dateien (natürlich File1, File2,...) wenn ich auch nur eine öffnen möchte, dann kommt: Datei ist beschädigt

ich habe mir überlegt das andere Verfahren zu benutzen hierzu muss aber die Platte formatiert sein!
also was ist wenn ich Platte formatiere - ändert sich dann was? Findet das Prog. dann mehr Daten?
oder kann ich mit den DIR-Ordnern sonst irgendwas anfangen?

@RTFM
Ist dd_rescue nicht ein Backup-Befehl?
eine nähere Erklärung wär nicht schlecht (Parameter...)!

danke an alle

Antwort 4 von heizeisen

@bene,

wiso muss die Platte hierfür formatiert werden? Ich sitze zwar nicht an dem PC E R aber das kann ich mir nicht vorstellen. Als weitere Varianten in E R bieten sich wiederaufbau der zuordnungstabelle und noch zwei weitere möglichkeiten an.

Was Du da an Dateifetsen hast sind Dateien, die du irgendwann einmal gelöscht hast. Das ist das besondrere an RAW-Mod. der liesst Byte für Byte aus. Wenn Du löschst, dann werden die Daten ja nicht von der FP eleminiert sondern der einfachkeit halber nur die Einträge in der Dateizurodnungstabelle.
Also im RAW-Mod sollten dann sowohl die akktuellen Dateien (mit Namen versehen) und die gelöschten/bzw beschädigten mit File 1,2,3... zu sehen sein.
Ich meld mich heute Abend bzw. morgen noch mal.
VG

Antwort 5 von bene

@HE
also mit EasyRecovery konnte ich im "normalen"-Modus 15gb wieder herstellen (natürlich genau die Daten auf die ich noch verzichten könnte). Außerdem zeigte es mir nen Ordner mit Lostfiles an! Hier finde ich Dateien die im Jahre 1998 auf meiner Platte waren...
Ziemlich verrückt, denn meine Partition(50gb) war mit 49GB so ziemlich bis an den Rand gefüllt und davon findet das Programm nur noch 15GB, aber "uralte" Dateien die gelöscht worden sind werden gefunden!?!?
Ich habe noch gelesen, dass die Fragmentierung das Wiederherstellen beeinflusst. Hatte meine platte optimal fragmentiert!

Vielleicht noch was, konnte keine einzige Textdatei oder PDF-Datei wiederherstellen.
Und meine Platte ist nicht zerstört, wenn sie formatiert wird kann ich sie wieder verwenden. Hat wohl kein Dateisystem mehr.
Im RAW-Modus gibt er mir nur File1, File2, .... nichts mit Namen!!!
Werde weiter probieren...

danke&gruß

Antwort 6 von bene

ich komm nicht weiter verdammt!

wie kann ich eine Zurordnungstabelle wieder aufbauen?

Antwort 7 von info1

1. einfacher wäre es mit xp selbst gewesen (sofern du xp hast).
booten in die recoveryconsole und dort mittels fixmbr den masterbootrecord wiederherstellen und mittels chkdsk die dateistruktur wieder fixen.

2. sorry, so viel wie du schon auf der platte gearbeitet hast, hast du bestimmt inzwischen andere daten überschrieben. so was nennt man auch kaputtrecovern. daher wird wohl auch 1. nicht mehr viel helfen.

Antwort 8 von bene

@info1
ich habe 2 festplatten.
auf der ersten ist das BS und die zweite Platte ist partitioniert. von dem problem betroffen ist nur die zweite Partition der zweiten Platte!!!
(genau die wichtigste)

bis jetzt hab ich nichts gemacht - außer versucht, von der zweiten Partition Daten auf der ersten wiederherzustellen. wie gesagt mein einzigster nächster Schritt wäre die "zerstörte" Partition zu formatieren!! Hab aber bis jetzt keine Antwort bekommen, ob meine Daten noch mehr Schaden dabei nehmen.
!Ich nehme an, dass Partitionen getrennt verwaltet werden, d.h. durch das "Retten" der Daten von der zweiten auf die erste Partition hab ich doch nichts falsch gemacht, oder?
ok das war zu 2)

nun zu 1):
ich denke mit diesem fixmbr und chkdsk könnte doch noch mehr zerstört werden!?!?
chkdsk lass ich mal durchlaufen!

danke
bene

PS: ich weiß inzwischen was passiert ist, aber habs nicht geschrieben, da es dann nur "coole" Antworten gegeben hätte! Also spart euch die kluge Sprüche - weis selber das es saudumm&ungeschickt ist.
->hab in knoppix den Befehl mkfs mit der falschen Partition angeben!

Antwort 9 von heizeisen

Hi bene,
die lacher haste sicher auf Deiner Seite! Man!

ich denke Du sprichst bei Formatieren von der Option "formatrecovery" ich denke das dürfte gehn. Ich guck aber erst mal ob ich was darüber finde.

Also warte noch ca. ne Stunde.

Grüße
von dem der ein bisschen Lächeln mus

Antwort 10 von heizeisen

Hi
sorry aber scheint nicht gut auszusehn.
Lies mal hier:
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?p=120232&sid=3232fe731dbf6b55396098ed902e0369

Antwort 11 von info1

ok, das ändert natürlich alles.
wenn du schon ein linuxfilesystem darüber gelegt hast, kannst du recoveryconsole, fixmbr und chkdsk vergessen.
mit 2 platten ist es ok. es sollten halt keine schreiboperationen auf der zu rettenden platte stattfinden.

wäre nett, wenn du das gleich geschrieben hättest. wegen blöder sprüche mach dir keine gedanken, denn 1) wer hat noch keine fehler gemacht und 2) hier gibt es trolle, die man einfach ignorieren sollte.

Antwort 12 von TedD

Hallo!

Ich hatte erst kürzlich bei nem Bekannten ein ähnliches Problem. Mit GetDataBack (für NTFS!) hat es aber ganz gut geklappt, eigentlich alles von der 120GB-Platte liess sich auf ne andere Partition kopieren. Und das ganze recht fix. Zugegeben hat das ganze auch nen Haken: Das Teil ist nicht ganz billig (69 US-Dollar, die verrechnen aber gemeinerweise nen alten Kurs, so dass sie tatsächlich auf 91 Euro kommen!!). Aber wenns Dir das wert ist, probier das Teil mal aus, bis auf das Wiederherstellen funktioniert das Programm voll (eine Liste mit Daten die wiederhergestellt werden können wird angezeigt, wenn Du auf kopieren klickst, willer den Key). Gibts unter:
http://www.runtime.org/german/index.html

Alles auf Deutsch!

Viel Glück!!!

TedD

Antwort 13 von TedD

Sorry, unkonzentrierte Schreiber melden sich immer nochmal... ;-))
Es wird vielleicht nicht ganz klar, dass GDB in einer Demo runtergeladen werden kann, die Dateien anzeigt, die GDB retten kann. Nur zum Retten muss die Lizenz gekauft werden. Hoffe die Klarstellung hilft.

Viel Glück weiterhin

TedD

Antwort 14 von bene

hallo

hab momentan leider nur internet bei nem kumpel...

was ich nicht verstehen will, bei Ausführung von mkfs hat er für 50gb ca. 5sec gebraucht. wie können dabei soviel Daten zerstört werden?
wenn ich formatiert hätte könnte ich das meiste wiederherstellen (nach E R)!
was für ne s******!
kann wohl nur noch auf Heizeisen hoffen!

@HE
der Artikel sagt alles - Zuordnungstabelle zerstört!
aber im beitrag oben schreibst du
Zitat:
Als weitere Varianten in E R bieten sich wiederaufbau der zuordnungstabelle und noch zwei weitere möglichkeiten an
- welche sind dies und wo finde ich die in E R?

@TedD
werd das Programm probieren, aber ich schätze das EasyRecovery von OnTrack schon eins der besten Programme für solche Aufgaben ist.
knapp 1/3 konnte ich bereits wiederherstellen (nach Artikel oben eigentlich gar nichts)!!!

danke an alle!
gruß
bene

Antwort 15 von bene

@TedD
hab die Demo gezogen und ausprobiert, aber kenn mich überhaupt nicht aus.
Beim Durchsuchen der Festplatte kam bei 50% der "Fehler 87" und dieser blieb bis zum Ende!
Zur meiner Freude findet es aber trotzdem alle Ordner wieder, in den Ordnern sind jedoch keine Dateien vorhanden!
Liegt dies an der Demo?
die Daten sind mir sicher 69Dollar wert, wenn ich auch wirklich alles damit wiederherstellen kann!
die Daten wären sogar 1000Dollar wert (Labor), aber leider hab ich nicht soviel knete!

Antwort 16 von heizeisen

@bene
welche Version ER hast Du?
Bei mir V6.01 habe ich im Bereich Datenwiederherstellung insgesamt 6 Positionen. Die wohl am ehesten zum Tragen kommenden sind (AdvancedRec., FormatRec. und RAWRec.)

Wo wohnst Du denn?

Antwort 17 von bene

@HE
v6.03 - leider sitz ich nicht an meinem rechner.
aber denk auch das diese Version, 6 optionen hat.
format fehlt weg!
raw - stellt nur DIR-Ordner wieder her!
advanced - hat die >10gb wieder hergestellt sonst nur lostfiles!
dann gibts glaub noch notfalldisk und noch irgendwas sinnloses.
BaWü - Ravenburg/Lindau/Kempten - Wangen! warum?

Antwort 18 von heizeisen

Wenn Du im Rheinland wohnen würdest, hätte ich vorgeschlagen Du wärst mal vorbeigekommen, um die Sache mit gemeinsamen Krräften anzugehn. Aber Wangen ist dann doch ein bisserl weit weg!
Denn bis auf, mir selbst mal das LW anzusehn, fällt mir jetzt auch nichts mehr ein.

Antwort 19 von bene

endlich - ich habe alle meine Daten wieder!!!
mit den Programm GetDataBack. Es lag wirklich an der Demo, dass Dateien in den Ordnern nicht angezeigt werden!

Leider sind nicht alle Daten auch wirklich wieder im Original-Zustand!
Kann mir nicht vorstellen, dass ich die Daten überprüfen kann. Außer vielleicht durch Vergleich, aber mir fehlen dazu die Originaldaten!
Ich möchte nicht jede Datei öffnen und durchschauen/durchhören, ob alles in Ordnung ist (50GB)!!
z.B. hab gestern ein Lied angehört und nach 2min war plötzlich aus. Zusätzlich hat sich der WMP mit ner Fehlermeldung aufgehängt!
Bei .doc, .xls, .pdf hab ich bis jetzt nichts gemerkt!

Vielleicht kennt doch jemand ein Prog. zum Überprüfen von Dateien (Formate s.o.)...

@HE
danke für deine Mühe!!!
war übrigens schon öfter im Rheinland (Köln/Bonn) - liegt wohl immer nicht so viel Schnee (wir hatten heute 50cm neuschnee)!
@TedD
danke für den Tip!

Gruß
bene

Antwort 20 von heizeisen

@bene,
super das es geklappt hat.
Richtig; wir haben weniger Schnee als Ihr, weshalb auch bei nur 1-2cm das absolute Chaos ausbricht (fehlende Praxis was Schnee angeht und idR. keine Winterreifen). Dann hat man es auch schwer, wenn selbst vernüftige Reifen hat. Hab im Radio gehört, das heute Nacht einige auf der Autobahn genächtigt haben. Wär ja nicht mein Fall!
Bis denne also.
Grüße
He
PS. Ich kenne keine Softie zum Überprüfen der Formate, hab aber gehört, dass es das für Videodateien geben muss.