Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Abfrage- nicht gleiche Werte





Frage

Hallo, noch eine Frage In einer Abfrage werden immer die Werte ausgegeben die gleich sind. Frage: Wie kann ich die Werte bekommen die nicht gleich sind? Danke Margret

Antwort 1 von trekking

kannst du das mal erklären, verstehe nicht so recht was du willst.
Wie ist die Abfrage aufgebaut
Gruß trekking

Antwort 2 von Margret

Hallo trekking

also ich habe 2 Tabellen

Tabelle 1: Feld1
1
2
3
4

Tabelle 2: Feld1
3
4
5
6

In einer Abfrage kann ich die Werte alle aus Tabelle 1 und alle die gleich sind aus Tabelle 2 bekommen und umgekehrt. Wie aber bekomme ich z.B alle Werte aus Tabelle 2 die nicht gleich mit Tabelle 1 sind, also Wert 5 und 6 ?

Danke
Margret

Antwort 3 von Gast 751

Ich könnte mir das ungefähr so vorstellen:
Zunächst eine Zusammenfassungsabfrage, welche in einem zusätzlichen Feld die Anzahl der jeweils zusammengefassten Datensätze angibt. Danach eine Auswahlabfrage über diese Zusammenfassung, welche nur noch die Datensätze anzeigt, welche bei Anzahl den Wert "1" haben. Eventuell kannst Du auch schon in der Zusammenfassungsabfrage einen Filter setzen, dass nur die Datensätze mit Anzahl=1 angezeigt werden.

Antwort 4 von Margret

das geht leider nicht. Es geht hier um über 2000 Daten die sich ständig verändern. Die Daten kommen aus 3 verschiedenen Tabellen in denen ich keine zusätzlichen Felder eingeben kann.

Aber dennoch Danke

Gruß
Margret

Antwort 5 von loonie

Unter Kriterien mit dem "NICHT IN" STatement arbeiten. Also Feld1 aus Tabelle 2 auswählen und unter Kriterien "NICHT IN ([Tabelle 1].Feld1)" eintragen. Das sollte gehen.

Antwort 6 von Margret

Vielen Dank, das war die Lösung.

Gruß
Margret