Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Backup via Netzwerk und Drive Image 7.0





Frage

Hallo, ich hätte mal eine Frage. Ich habe einen PC und einen Laptop (beide XP SP2) via Ethernet vernetzt. Alles funktioniert problemlos, LAN-Spiele, Daten kopieren, Netzlaufwerk, alles ok. Wenn ich allerdings von meinem Laptop aus einen Image-Backup ziehen will und als Speicherort das Netzlaufwerk auf dem PC angebe, dann fragt Drive Image 7.0 nach einem Benutzernamen und Kennwort für diesen Zugriff auf das Netzlaufwerk. Ich habe jedoch im Netzwerk keinerlei Kennworte vergeben, weder für Benutzer noch für sonstige Zugriffe. Insofern bricht der Backup auch immer mit einer Fehlermeldung ab, wenn ich diese Eingabeaufforderung ignoriere. Kann mir bitte jemand weiterhelfen, was ich da eingeben muss oder wie ich ggf. dieses Zugriffsrecht erteile? Nachdem die "normalen" LAN-Zugriffe vom Desktop oder von anderen Programmen auch ohne Benutzername/Kennwort funktionieren stellt mich das vor ein gewisses Verständnisproblem:-). Danke schonmal für die Antworten. Viele Grüße Heinz

Antwort 1 von heinzschuster

danke für eure reichhaltigen antworten:-(

Antwort 2 von heizeisen

Hi,

schau mal am PC unter welchem Usernamen Du angemeldet bist. Einfach den Explorer öffnen und nachsehn in welchem Unterverzeichnis des Ordners Dokumente und Einstellungen Du dich befindest. idR. ist das Dein Name.

Diesen Benutzernamen gibst Du dann bei DriveImage an. Diese Software will das beim Sichern übers Netzwerk.

Grüße
He