Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Datei-und Druckerfreigabe





Frage

Hallo, habe mal eine Frage wegen der Datei-und Druckerfreigabe. Zuletzt bin ich mittels ICS mit zwei Rechnern ins Internet gegangen. Hatte dort im internen Netz die Datei-und Druckerfreigabe aktiviert, bei der Netzkarte zum DSL deaktiviert. Da war alles soweit klar. Jetzt gehe ich über einen WLAN-Router mit Firewall ins Netz, der eine PC hat einen WLAN-USB-Stick der andere PC ist ein Centrino-Notebook. Beide haben eine feste IP und die Datei-und Druckerfreigabe ist aktiviert, sonst könnten sich ja beide im internen Netz schwerlich finden. Die Datei-und Druckerfreigabe läuft doch letztlich auch über den Router, der wiederrum mit dem DSL verbindet. Wie kann man es richtig einstellen, damit von außen nicht auf die freigegebenen Verzeichnisse zugegriffen werden kann, oder regelt das die Firewall?

Antwort 1 von moktar

Hallo, deaktiviere einfach die Datei-und Druckerfreigabe unter "Eigenschaften von Lan-Verbindungen"

Antwort 2 von MixMax

das regelt der Router. Schließlich werden keine Anfragen von aussen an das Lokale Netzwerk weitergeleitet, solange du nicht am Router irgendetwas wie Virtueller Server oder Weiterleitungen aktivierst.

Es macht natürlich keinen Sinn die Datei und Druckerfreigabe im lokalen Netz zu deaktivieren wenn man die benutzt.

*ups*
ok das kommt wenn man im Chat Uralteinträge gezeigt bekommt und gleich meint drauf antworten zu müssen ^^

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: