Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Formulareigenschaft BackColor





Frage

Ich habe ein Formular, das ich ausdrucken möchte. Zu diesem Zweck habe ich mit dem Assistenten einen Button plaziert, der den Ausdruck startet. Ich möchte Code hinzufügen, der die Hintergrundfarbe des Formulars (auf weiß) verändert. Ich habe es mit Me.BackColor = Farbe versucht, was nicht geklappt hat. Wie kann ich das in VBA realisieren. Thanx in advance Puch

Antwort 1 von oliverV

Hallo Puch,

um die Hintergrundfarbe in einem Formular zu ändern, musst du die einzelnen Bereiche ansprechen (Detailbereich, Kopf- bzw. Fußbereich); in den Formulareigenschaften findest du keine Hintergrundfarbe.

Verwende z.B.
[Code]
Me.Detailbereich.BackColor = 16777215
oder
Me.Formularkopf.BackColor = vbWhite
[/Code]

Die grundsätzliche Frage die sich mir allerdings stellt:
Warum druckst du ein Formular aus, erstelle doch einen Bericht (dafür sind diese ja schließlich da).

Gruß

Oliver

Antwort 2 von Puch

Hallo oliverV,

danke für die Antwort. Tja, aller Anfang ist schwer und die Lösung ist schlichtweg banal ;-))

Das Formular, das ich entworfen habe, ist sowohl für die Eingabe am Bildschirm als auch für die Ausgabe auf einen Drucker entworfen. Die Druckausgabe erfolgt dann über einen Button Formular drucken, bei dessen OnClick-Ereignis die Farbe um- und wieder zurück gestellt wird.

Thanx a lot for help and support

Puch

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: