Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

XP-Treiber für Monitor IBM P76?!





Frage

Hallo! Ich schaffe es einfach nicht, meinen IBM P76 (Modell 6550-23N) unter XP (an Radeon 9800 Pro ) höher als mit 60Hz zu betreiben. Gleich vorweg: Ich rede nicht von 3D-Games, sondern vom normalen 2D-Modus. Der Monitor wird von Windows nur als "Standard-Monitor" erkannt und bietet mir (dadurch?) bei allen Auflösungen (640x480, 800x600, 1024x768...) als max. Frequenz 60Hz an. Wenn ich den Bildschirmtreiber auf "Plug-and-Play" ändere, kann ich zwar höhere Hz auswählen, es bleibt aber immer bei den 60Hz (im OSD zu erkennen). OK, bin auf die IBM Seite gegangen um mir einen Treiber für diesen Monitor zu holen - gibt dort keine Treiber für XP, nur Win9x und OS/2 :O( Irgendwie will ich das nicht so ganz glauben, der P76 ist kein allzu altes Modell (oder irre ich da?). Hat irgendjemand diesen Monitor unter XP laufen? Wenn ja - wie? Fehler der Grafiktreiber/-karte kann ich ausschliessen, da ich bis vor kurzem einen 19" Phillips angeschlossen hatte, und der wurde korrekt erkannt. Kann ich vllt. einen Treiber von einem ähnlichen Modell nehmen? Hab schon einige IBM-17"er durchprobiert, ohne Erfolg..... Danke & LG, Max

Antwort 1 von guestl

du musst eigentlich nur die grenzwerte deines IBM monitors wissen und kannst dann ein anderes Modell mit etwa gleichen werten in im Hardware Assistenten auswählen.

zB der IBM hat 96khz bildfrequenz und 1280x1024 72Hz max. Auflösung dann suchst einfach nen Sony oder NEC oder sonstwas Monitor mit gleichen werten raus und stellst den ein.

zudem gibt es ein Hilfsprogramm zur erstellung einer MONITOR.INF irgendwo im Web

weitere Möglichkeit wäre ein Refreshfixer für deine Grafikkarte, da kannste die obigen werte auch konfigurieren

Antwort 2 von Core5

Servus

Zieh Dir Hier die ersten drei Files und Installier den Monitor "von Hand" sprich über "Treiber aktualisieren"

Die Files funktionieren auch unter XP
Ich sitz nämlich grad vor dem gleichen Monitor.

Gruss Core5

Antwort 3 von max.power

Hallo nochmals,

danke euch beiden für die Tipps!
Aber es hat etwas geholfen, was ich nicht gedacht habe:
Es war wirklich ein ATI-Treiberproblem. Habe das ATI Refresh-Fix-Tool gestartet, dann kam ne Meldung "Native modes found - correct and restart?" (oder so ähnlich) und *zack* nach dem Neustart habe ich nun plötzlich 75Hz bei 1152x864 und kann nun im CCC alle Auflösungen frei wählen. :O)

@Core5:
Danke, den Treiber hatte ich schon probiert. Ich hatte ja auch gehofft, dass sich die beiden Modelle sehr ähnlich sind - aber dass mir da ATI einen Strich durch die Rechnung macht.... ;O)

Danke nochmals und schönen Abend noch!
LG,
Max

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: