Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Access-Bericht: Detailbereich nebeneinander statt untereinander ?





Frage

Folgende Problemstellung: ich habe Beträge für das Jahr 2005, die sich in zwei Kategorien wiederfinden: a) "Bereich" b) "Art" Über einige Vorabfragen gelange ich zur Abfrage mit folgenden Spalten: a) "Bereich" b) "Art" c) "Betrag" Wenn ich aus dieser Abfrage einen Bericht erzeugen will, gliedert der Assistent die Daten untereinander, zB.: Bereich A Art 1 = 100 Euro Art 2 = 110 Euro Bereich B Art 1 = 33 Euro Art 4 = 5 Euro etc. Stattdessen würde ich ganz gern folgendes Bild erzeugen: Art 1 Art 2 Art 3 Art 4 Summe ------------------------------------------------------------------ Bereich A 100 110 210 Bereich B 33 5 38 etc. Ich stelle mir dazzu vor, dass die Detaildatensätze im Bericht statt untereinander einfach nebeneinander gebildet werden müsste. Leider finde ich dazu nichts und habe auch keine Idee mehr, wie das gehten kann. Weiß jemand einen Ansatz, wie man so etwas hinbekommen könnte ? Danke im voraus !

Antwort 1 von Hinki27

Hi IngoH,

probiere mal den Detailbereich in Spalten zu formatieren.Über das Menü Datei->Seite einrichten->Spalten kommst du an diese Einstellungen.

Gruß
Ralf

Antwort 2 von IngoH

Hallo Ralf,
danke für den Tip. So wie gewünscht hat es leider nicht geklappt.
Im Datei->Seite einrichten->Spalten -Menü kann man das nur für die ganze Seite einrichten, nicht aber ausschließlich für den Detailbereich. Denn eigentlich wollte ich die Kopfbereiche auf ganzer Breite lassen und nur den Detailbereich so darstellen.

Nun gut, wenn keiner was weiß, muss ich wohl bei der guten alten Pivot-Darstellung in Excel bleiben.

Danke nochmals
Ingo

Antwort 3 von Hinki27

Auch das geht darüber!!!
Nimm das Häkchen "Wie Detailbereich" oder so ähnlich weg und bestimme die Spaltenbreite selbst.

Gruß
Ralf