Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Notebook Compaq Armada M700 - Lüfter ausstellen/regulieren?





Frage

Hallo! Ich habe ein Compaq Armada M700. Bin mit dem Notebook voll zufrieden, habe nur ein Problem: Der Lüfter ist recht laut und läuft vor allem permanent. Z. B. auch dann, wenn ich bloß eine WORD-Datei geöffnet habe und was schreibe. Vielleicht geht er mal aus, wenn ich die Tastatur ein paar Minuten lang nicht anfasse, läuft aber wieder an, sobald ich auch nur einen einzigen Buchstaben tippe. Mir ist ja klar, dass der Lüfter notwendig ist. Aber gibt es vielleicht irgendeine Software, die dafür sorgt dass der Lüfter auch nur dann arbeitet, wenn es angebracht ist? So trau´ ich mich mit dem Teil z. B. nicht in die Uni-Bibliothek.

Antwort 1 von Strothi

Moin,
kann dir wahrscheinlich nicht direkt helfen, aber schau doch mal, welche Programme bei welcher CPU-Auslastung im Hintergrund laufen. Vielleicht das ein oder andere dabei, das du nicht permanent benötigst.
Werde dir aber Info geben, wenn ich mit meinem ähnlichen Problem weiter gekommen bin.

Gruß
Strothi

Antwort 2 von Thorstaen

Nichts? Hab´ natürlich schon selbst bei Compaq nachgesehen, die bieten bloß eine PowerManagement Software zum Download an, die mir aber nicht hilft.

Betriebssystem ist übrigens Windows 2000.

Antwort 3 von RTFM

Setz mal die BIOS-Einstellungen auf Default und teste
mal Dein System unter Kanotix oder Mepis.
Falls dort dieses Problem nicht auftritt, Win neu
installieren.

Wenn das Gerät schon etwas älter ist, Lüfter reinigen
(Staubproblem).

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: