Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel Suchen





Frage

Hallo habe folgendes Problem. Habe im Excel die ersten zwei zeilen Fixiert. In der Spalte A stehen ab Zeile 3 lauter 9 stellige Zahlen. Nun möchte ich in Zelle A2 eine Zahl eingeben, und Excel soll dann automatisch die Zahl suchen und an oberste Stelle hinscrollen. Also als 3. Zeile dann, da die ersten 2 ja fixiert sind. Am besten wäre es natürlich, wenn dies sofort geschehen würde, sobald die erste Zahl eingegeben wird. Also wenn meine 9-stelligen Zahlen sortiert sind, und ich gebe in A2 eine 2 ein, dann sollte die erste Zahl die mit 2 beginnt an 3. Stelle stehen. wenn ich dann weitertippe, zb. 26, dann sollte die erste Zahl die mit 26 beginnt dort stehen. Bis hin zur vollständigen Eingabe der 9-stelligen Zahl. Das wäre einfacher, denn oft braucht man nicht die ganzen 9 stellen einzugeben. Vielen Dank.

Antwort 1 von coros

Nabend Erich,

ich würde das mit einem Kombinationsfeld lösen. Bei diesem Kombifeld werden die Eingaben autoverfollständigt. Schau Dir dazu mal auf meiner HP in der Rubrik Beispieldateien das Beispiel Nr. 33 an. Dort habe ich so etwas mal erstellt. Es ist zwar ein Beispiel mit Namen, aber das Prinzip ist das gleiche. Dort wird mit einem Hilfstabellenblatt gearbeitet, auf das man aber auch verzichten kann. Man muss dann halt in den Eigenschaften in der Zeile ListFillRange den Bereich eingeben, in dem die Zahlen stehen.

Ich hoffe, Du kommst klar. bei Fragen melde Dich.

MfG,
coros
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von Erich998

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Da ich mich leider mit dem ganzen zu wenig auskenne bringt mich das ganze nicht viel weiter.
Falls es zeitlich machbar wäre, wäre ich sehr erfreut wenn du mir eine komplette Lösung bieten könntest.
Das müsste auch nicht schnell sein, so lange es eben dauert.
Ansonsten muss ich mich eben mal intensiv damit beschäftigen. Leider fehlt mir aber dazu im moment die Zeit.

Aber trotzdem Danke.
Echt selten heute dass sich jemand zeit nimmt für die Probleme anderer.

Antwort 3 von coros

Moin Erich,

wie stellst Du Dir denn eine komplette Lösung vor? Für eine Lösung benötigt man schon mal den Bereich, in dem die Zahlen stehen. Das lese ich aber nirgends in Deiner Frage. Allerdings wäre es dann auch nur wieder eine Beispieldatei, die ich Dir erstellen könnte. Für eine Komplettlösung bräuchte man schon Deine Exceldatei. Die müsstest Du dann an die E-Mailadresse:coros@excelbeispiele.de schicken. Binde in der Betreffzeile irgend wie das Wort Supportnet mit ein, da ich alle Mails, deren Absender ich nicht kenne, ungelesen lösche. Du kannst auch Daten, die mich nichts angehen, löschen, allerdings müssen die Zahlen, die dann in Zelle A2 angezeigt werden sollen, in der Datei enthalten sein.

MfG,
coros
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 4 von Erich998

Hallo Coros

Der Bereich in dem Zahlen stehen geht von A3 bis A300. In B,C,D stehen dann die Zusatzdaten.
Wie gesagt am besten wärs wenn ich in A2 die zahl eingeben könnte, ohne ne kombobox oder so.
Wenn das nicht geht, dann eben mit kombobox.
Dann sollte wie in meiner ersten Frage gesagt die Zeile sofort bei eingabe an die 3. Stelle scrollen. Sie sollte aber nicht markiert werden. Die markierung sollte immer in A2 bleiben, damit man dort immer weitertippen kann.

Mfg
Erich

Antwort 5 von coros

Hi Erich,

ich hab Dir da mal einen Code erstellt, den Du in das VBA Projekt der Tabelle kopieren musst, in dem Deine Zahlen stehen und das Kombinationsfeld angeordnet ist.

Private Sub ComboBox1_Change()
Dim Wiederholungen As Long, Auswahl As String
Auswahl = ComboBox1
For Wiederholungen = 3 To 300
If Cells(Wiederholungen, 1) = "" Then GoTo Ende
If Cells(Wiederholungen, 1) = Auswahl Then
Cells(Wiederholungen, 1).Select
ActiveWindow.ScrollColumn = ActiveWindow.ActiveCell.Column
ActiveWindow.ScrollRow = ActiveWindow.ActiveCell.Row
ComboBox1.Activate
End If
Next
Ende:
End Sub


Bei dem Code wird bei jeder Eingabe einer neuen Ziffer, die gefundene Zahl in die 3. Zeile gescrollt.

Wie Du den Code in Deine Tabelle bekommst, steht auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann Anleitung zum VBA Projekt “Tabelle".

Bei Fragen melde Dich.

MfG,
coros
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.