Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

negative Uhrzeiten anzeigen lassen





Frage

Hallo, Ich subtrahiere bzw. summiere Uhrzeiten voneinander. Es wird mir bei einer positiven Uhrzeit die Zeit angezeigt aber bei einer negativen Zeit nicht. Es wird aber in der Gesamtsumme alles richtig berechnet aber er Zeit keine negative Zeit an. Bei den Optionen / Berechnen ist der 1904-Datumswert deaktiviert und das muss auch so bleiben, da sonst meine anderen Berechnungen nicht mehr richtig ermittelt werden können. Gibt es dafür eine Lösung wie er mir die negative Zeit anzeigen kann (z.B. –1:15) und ich sie auch noch für andere Berechnungen mit einbeziehen kann? Gruss Miro

Antwort 1 von Plautze voll

Anzeigen kannst du die negativen Zeiten sonst nur über das Textformat.
Dann kannst du nicht mehr damit rechnen.

Vorschlag.
Nimm ne Hilfsspalte. Da rechnest du ganz normal, bekommst als Ergebnis den "Zaun", damit kannst du aber weiterrechnen.
Beispiel:
....A1...............B1..............C1................D1
Anfang........Ende.......Differenz1....Differenz2
.22:00.........06:00.........-08:00........#######

Für C2 nimmst du folgende funktion:
=WENN(A2>B2;TEXT(1-A2+B2;"-[hh]:mm");B2-A2)

Für D1:
=B2-A2

Spalte D ist dann nur zum "gucken", zum Rechnen nimmst du dann Spalte D, die du ja auch ausblenden kannst.

Antwort 2 von Plautze voll

Sorry, Tippfehler.
Spalte C ist nur zum gucken.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: