Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

wie kann ich wärmeleitpaste entfernen bei Thunderbird AMD 1,2Ghz?





Frage

Hallo, ich habe einen Thunderbird 1,2 Ghz Prozessor gebraucht gekauft. Nun ist auf dem Prozessorkern etwas rest Wärmeleitpaste vorhanden, da der vorbesitzer zuviel aufgetragen hatte. Wie kann ich diese am besten wegbekommen ohne den CPU Kern zu beschädigen? Wieviel Wärmeleitpaste wären denn optimal? Vielleicht hat jemand ein Foto worauf man erkennen kann wieviel davon genügend wären. Reicht es, wenn sie dünn aufgetragen ist? Weil diese ja zur Wärmeableitung dient, um die Hitze besser zum Kühler zu transportieren. Gruß Gustaf

Antwort 1 von Monoceros

Mit Nagellackentferner, z.B. ;-)

Du solltest die Paste sehr dünn und sehr gleichmäßig auftragen.

Kleiner Kursus:

http://www.faber-datentechnik.de/AnleitungPaste.htm

Antwort 2 von 7Zwerg

Zitat:
Weil diese ja zur Wärmeableitung dient, um die Hitze besser zum Kühler zu transportieren.

Ach so ist das, wer hätte das gedacht? Man lernt nie aus :-)

Zitat:
Reicht es, wenn sie dünn aufgetragen ist?

Reicht! Und es reicht auch, wenn sie auf dem Die aufgetragen wird.

Zitat:
Wie kann ich diese am besten wegbekommen ohne den CPU Kern zu beschädigen?


Wattepad, Q-tip, weiches Tuch, evtl. mit Verdünner, Nagellackentferner, Waschbenzin anfeuchten.

Antwort 3 von gustaf

danke euch beiden für die tollen Informationen;-).

Haben mir sehr geholfen.

Gruß

Gustaf

Antwort 4 von schladetsch

Gustaf, hier hast du deine gewünschten Bilder, die zeigen dir allerdings ganz anschaulich, wie man es nicht machen sollte ;-)

http://www.dau-alarm.de/g_cpu5.html

es grüßt
der Schladdi

Antwort 5 von gustaf

danke diese Seite hatte ich die ganze Zeit gesucht!:-)

Ich hatte den Link mal vor 2 Jahren gehabt und vergessen.

Ist sehr amüsant die Seite*gg*

Gruß

Gustaf

Antwort 6 von Locke

Ich mache den immer mit Elektro-Reiniger sauber. Einfach absprühen und die Paste löst sich in "nichts" auf. Der Prozessor sieht aus wie neu. Hilft übrigens auch sehr gut bei Silberleitpaste die sich sonst lieber verteilt als sich entfernen zu lassen.


Gruß
Locke

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: