Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Partitationen





Frage

Ich wollte Suse Linux 9.2 installen aber nach der Installation parralel zu windows wenn ich windows starte sind alle partitionen auf der Fetplatte C: nicht mehr vorhanden allerdings ist D. meine bootpartitation ich denke das ich die Partitationstabellen kaputt gemacht habe also wie kann ich diese wiederherstellen (unter windows weil ich linux nicht starten kann) Bei Partition Magic 8.0 zeigt er mir an das C: eine logische partitation ist. Bitte helft mir da auf C: alle meine Daten sind und ich die partitationstabellen brauche. mfg Jan Schulze

Antwort 1 von klaus_Probe

hallo.

wenn ich dich richtig verstehe hast du auf deine c-platte linux installiert nachdem du auf d: windows installiert hattest, und daten von windowsprogrammen auf c: (der linuxpartition) gespeichert. so wie es aussieht kommst du an diese dateien nicht mehr ran?
gut dann wäre meine erste frage: waren die dateien schon drauf bevor du linux installiert hattest?
2.: läuft dein linux noch? siehst du die daten dort?
3.: hast du einen brenner?
4. : welches dateisystem wird dir unter partition magic angezeigt für die "linuxplatte"

dein problem ist vermutlich nicht schlimm: du kannst unter windows keine daten lesen, die auf linuxplatten liegen. also starte linux, wenn möglich und schau, ob du die dateien findest. problematisch wird es erst, wenn du linux über deine dateien "drüber" installiert hast. dann sind die wahrscheinlich weg.

gib mal rückmeldung, wie es aussieht.

gruß

klaus

Antwort 2 von Jan Schulze

1. die daten waren voher schon da
2. nein es geht nicht mehr
3.ja
4 gar keins sondern zeigt nur eine gelbe platte auf die unter logische platte steht

ich hoffe ihr könnt mir helfen und mfg hf4d

Antwort 3 von Jürgen 54

Hallo,
Wenn du auf eine angelegte Partition Linux installiert hast, wo noch Daten von Windows drauf waren sind die weg, Denn Linux legt auf der Platte sein Dateiformat an. (Das ist ja das 2 Formatieren") dann ist alles über schrieben, auf Deutsch weg!
@klaus_Probe: läuft dein linux noch? siehst du die daten dort?
schreib bitte nicht so ein Mist zusammen
Ich kann kein Linux installieren auf einer Partition und in dieser Partion noch andere Daten die mal drauf waren sehen und schon gar keine im NTFS Format!

Antwort 4 von klaus_Probe

hallo

@jürgen 54

vielen dank für deine qualitativen ausführungen. sinnigerweise solltest du, bevor du hier rummüllst, seine anfrage und meine antwort noch mal durchlesen. da er in seiner anfrage nie erwähnt hat was er wann installiert hat, ob er dateien per cd aufgespielt hat oder sonstiges war meine frage gerechtfertigt. du schreibst:

"Ich kann kein Linux installieren auf einer Partition und in dieser Partion noch andere Daten die mal drauf waren sehen und schon gar keine im NTFS Format! "

das ist so nicht ganz richtig. aber möglicherweise benutzt du beim installieren von suse immer nur die standardroutine. und selbst diese gestattet eine installation neben windows

ansonsten versuche ich seine daten zu retten. von dir habe ich noch keine lösungsansätze erkennen können.

@Jan Schulze

jetzt sieht es echt schlimm aus. ich denke auch, dass deine daten weg sind. hab ich in meiner ersten antwort ja schon angedeutet. man könnte als strohhalm noch folgendes versuchen: du besorgst dir knoppix und hoffst, dass du damit auf c: zugreifen kannst. oder aber du versuchst die wiederherstellung von suse mit der cd/dvd und besorgst dir ein festplattentool, welches gelöschte/formatierte dateien wieder herstellen kann. vielleicht kann dir hier jemand einen tipp geben. viel hoffnung sehe ich leider nicht.

um deine c-partition für windows wieder zu erhalten (leer natürlich) benutzt du an der eingabeaufforderung neben den befehlen fixboot und fixmbr noch fdisk und format.
fdisk und format kannst du z.b während eines setups von windows ausführen, welches du danach abbrichst.

gruß
klaus

Antwort 5 von Jürgen 54

Hi,
@klaus_Probe- sorry Klaus , hab mich wohl nich klar ausgedrückt-- das ist mir schon klar. Er hat doch auf C installiert, oder?
Dann ist da auch nichts mehr von den Daten da, die drauf waren,n oder?
Wenn Du anderer Ansicht bist--ok. das ist doch kein rumbrüllen?
also viele grüsse juergen

Antwort 6 von klaus_probe

servus jürgen

man kann bei der installation von suse die vorhandenen fat32 oder ntfs auch nur telweise nutzen, indem man innerhalb der vorhandenen partition eine erweiterte anlegt (von hand oder mit entsprechender partitionierungssoft)und darin linux installiert. geht sehr gut mit p.magic. bin bestimmt kein guter linuxer, aber ich meine, dass ich beim rumspielen gesehen habe, dass man auch ntfs als partition für suse nutzen kann. wenn ich mal wieder zeit habe schau ich mir das an. muss aber in den keller. hab dort die suse "eingesperrt". ;-)



ansonsten nix für ungut.

gruß

klaus

Antwort 7 von Jürgen 54

Hallo,
Alles klar Klaus, und Danke für diesen Tip, habe ich nicht gewusst--- gut das es Leute gibt die das SN betriben.
alles klar und Gruß--juergen--

Antwort 8 von Jan Schulze

Danke für alles ich habe mich allerdings berieits entsclossen meine Festplatte Zu formatieren und alles von vordne zu beginnen

mfg Jan Schuluze

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: