Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

große Festplatte -Win98 ATA Controller





Frage

Hallo, ich habe mir eine 200GB Festplatte gekauft, die unter Windows98SE nicht mit der richtigen Größe erkannt wird. Meine Fragen: 1) Gibt es einen Trick, Windows zu überlisten, damit die Festplatte richtig erkannt wird? 2) Auf der Beschreibung steht, man benötigt für 98 evtl. eine Ultra ATA Controller Karte, damit die HD richtig erkannt wird. Falls es die Möglichkeit 1) nicht gibt: Kann ich auf der Festplatte bereits jetzt eine Partition erstellen und dort Software installieren, oder wäre das umsonst, weil ich nach Installation der ontroller-Karte anschließend die HD nochmals formatieren muß? Vielen Dank für Eure Hilfe! Gruß Jürgen

Antwort 1 von v@n

Hallo Jürgen,

wird die HD im BIOS richtig erkannt? Falls ja, mit xfdisk einrichten ( hat bei mir ca. 15 h gedauert ) anschließend formatieren und es sollte funktionieren.

MfG

v@n

Antwort 2 von PcDock

Hi,

wenn sie in Bios nicht richtig erkannt wird , hast keine chance , ausser du bekommst für dein Board ein Bios Update, oder mit einer Software von Plattenhersteller.
Aber die Softwarelösung würde ich erst an zweiter stelle berücksichtigen.

PcDock

Antwort 3 von juergen..

Hallo

und vielen Dank für die Antworten!
Die Festplatte wird im Bios richtig erkannt. Ich habe versuchshalber mal Win2000 installiert und bei der Installation dann insgesamt 3 Partitionen erstellt (alle <100MB). Nach der Installation ließen sich allerdings diese Partitionen nicht formatieren, d.h. er hat quasi bis zum Schluss (100%) formatiert, konnte die Formatierung aber dann nicht abschließen.

Komme ich mit der Controller-Karte weiter?

Gruß
Jürgen

Antwort 4 von cofa

wenn du win2000 nehmen kannst tu es ..
partitioniere eine Systempartition (z.Bsp. 20-30GB)

installier dann SP4 und folge den Anweisungen gemäß

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;305098

mfg cofa

Antwort 5 von Juergen..

Hallo,
2000 kann ich nicht installieren, weil es leider nicht meins ist. Außerdem gibt es für meine Grafikkarte für 2000 keine Treiber, die Video-In unterstützen..
Trotzdem Danke!
Jürgen

Antwort 6 von PcDock

Hi Juergen.. ,

dann führe den vorschlag cofa mit Win98 durch.

PcDock

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: