Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DigitalKameras

Welches Programm ?





Frage

Hallo Freunde, die Bilder , die ich mit meiner Digitalkamera mache, sind immer zu gross wenn ich sie im Monitor anschaue, aber auch wenn ich jemanden per Email sende, dann geht es auch sehr lange, und teilweise können die meisten auch nicht öffnen. Es ist mir gesagt worden, das die Fotos zu viele MB haben, und ich soll die Fotos mit weniger MB speichern. Kann mir jemand sagen wo ich ein solches Programm (Freeware) runterladen kann, am besten in Deutsch, und was ist die Ideale MB und Fotogrösse?? Vielen Dank Skorpion

Antwort 1 von Griemokhan

Am einfachsten geht´s mit dem IrfanView.
Dazu eine Anleitung.

Achtung: Im Posting findest du - nur schlecht erkennbar - zwei Links.

Antwort 2 von Leonardo

Vielen Dank, ich werde es ausprobieren.

Antwort 3 von ralfeberle

Hallo!

Wenn Du schon ein EBV-Programm einsetzt wäre mein Rat, auch die Bilder zu verbessern sprich nachzubearbeiten. Keine Digicam liefert optimal aufbereitete Bilder, alles sollte nachbearbeitet werden. Angefangen bei Objektiventzerrung, dem optimalen Bildausschnitt, ggf. falschen Weißabgleich korrigieren, den Hell-Dunkel-Kontrasten, über Farbsättigung bis zum Schärfen. Schau mal rein bei www.ffsf.de , da kannst Du viel wertvolle Info mitnehmen.

Gruß,

Ralf

Antwort 4 von Leonardo

Vielen Dank Ralf,
ich werde mal nachschauen.

Gruss

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: