Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

Seitenränder in Word normal-dot ändern?





Frage

Hallo liebe Office-Spezialisten, wie kann ich die Standartrandeinstellungen von Word (oben, links und rechts je 2,5cm und unten 2cm) in der Vorlage Normaldot so ändern, dass ein neues Blatt immer mit Links 2,5cm und an allen 3 anderen Seiten mit jeweils 2cm Rand geöffnet wird? Über Format --> Zeichen --> Button Standart konnte ich immer nur die Schriftart ändern. Die Seitenränder haben sich bei jedem neuen Blatt immer wieder auf alte Standartwerte eingestellt. Oder ist das in der Normal-Dot nicht möglich? Dann müßte ich mir eine separate Dokumentenvorlage erstellen, was aber in der Handhabung immer etwas umständlich (da Umweg) wäre. Hat vielleicht irgendwer ne bessere Lösung? Für jede Lösungsmöglichkeit sag ich schon mal Dankeschön ... MfG Regina

Antwort 1 von jings48

Hi,
über Datei/Seite einrichten die Werte wie gewünscht ändern und unten links gibt es ein Button "Standard".
Nach Drücken fragt Word, ob es diese Einstellungen in der Normal.dot speichern soll.
Gruß Norbert

Antwort 2 von Strauss

Hi

Start >> Office Dokument öffnen >> bei Dateityp Vorlagen (dot, xlt.......) auswählen >> Im Userverzechnis (bei Win98 C:WINDOWSAnwendungsdatenMicrosoftVorlagen) die Datei "Normal.dot" auswählen.

In dem Dokument die gewünschten Änderungen vornehmen und dann Datei >> Speichern unter >> selbes Verzeichnis und ebenfalls unter "Normal.dot" abspeichern (müsste im Speicherdialog schon geöffnet sein)

Ich hab´s gerade getestet.

Mfg Micha

Antwort 3 von Arno Nym

Hmm, ja, kompliziert geht´s auch ;-)

Arno

Antwort 4 von Regina 88

Hi Leute,

tausend Dank ... Hat geklappt *freu*
manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht *schäm*.

Alles liebe Regina