Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

JCreator - Ein grafisches Menü erstellen





Frage

Hallo! Ich bin gerade dabei, Java zu lernen und benutze dazu den JCreator. Leider ist jetzt die Zeit gekommen, wo man mal halt was buntes ;-) auf dem Bildschirm haben möchte und die Konsole nervt auch langsam. Wie kann man den mit JCreator ein einfaches Menü wie z. B. Bitte Ausählen: Neuer Eintrag Eintrag anzeigen Eintrag löschen Beenden erstellen? Das ganze sollte halt in einem Fenster angezeigt werden. Ein gaaaaanz großen Dank alle, die hier eine Antwort wissen. Gruß, Meak

Antwort 1 von disco

moin

nehme mal an, dass das "J" in JCreator auf swing hindeuten soll. kenne das programm nicht und hab auch noch nie einen wysiwyg-editor benutzt. ich weiss nicht in wie weit du dich mit java beschäftigen möchtest, aber wenn du es ernst meinst, dann solltest du es lieber per hand machen, um die zusammenhänge besser zu verstehen.

kann dir wie jedem die api von sun empfehlen:
http://java.sun.com/j2se/1.5.0/docs/api/
hier findest du jede methode, die standartmässig dabei ist. alls was mit den GUI-Sachen zu tun hat findest du unter "javax.swing".

ausserdem kann ich dir die folien aus einem java-praktikum empfehlen. die folien sind mittlerweile bestimmt noch besser und umfangreicher geworden.
http://www.physik.uni-hildesheim.de/studium/Java/scripts.html
ab folie 8 geht es wohl mit der GUI-Programmierung los, alledings mit AWT und nicht mit swing. aber zum einstieg ist das egal.

g,
disco

PS: Java und Javascript sind verschiedene sachen. für javaprobleme am besten in "Prg.-Sonstige" posten.

Antwort 2 von meak

Dank dir!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: