Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Telekommunikation

Handynetz aufbauen





Frage

hallo mal angenommen in deutschland gäbe es diesbezüglich keine gesetze und man könnte machen was mann will...also es geht nur ums technische. was brauche ich um ein kleines handy netz aufzubauen? mein unterfangen ist es, in einem unternehmen mit großen betriebsgelände ein funk netz aufzubauen, was so läuft wie mit dem handy netz, man wählt eine nummer, und wird zum anderen teilnehmer verbunden. pmr ist da ungeeignet, da man nur 8 kanäle hat, die wie jetzt sehr schnell zu voll sind. das netz sollte eine reichweite von 300meter radius haben. das müsste ein handy schaffen...was brauch ich an antennen anlagen, pc hard/software?! mfg der freak

Antwort 1 von Mikoop

Hallo,

Kannst du nicht Funktelefone verwenden und das Gelände mit Repeatern versehen ? Wir nutzen das bei unserem Gelände und decken mit 2 Repeatern und einem Sender locker 250 m ab.

Viel Erfolg,

Mikoop

Antwort 2 von schladetsch

Moin Moin,

ich würde da an deiner Stelle eher nacht DECT-Telefonen und Repeaters suchen.

Im Endeffekt ist das dann nichts anderes als ein privates Funknetz, nur das dort eben der DECT und nicht der GSM-Standard benutzt wird.

es grüßt
der Schladdi

Antwort 3 von der freak

irgendwelche links?
ist das denn auch mit nummern wählen etc.?
der vorteile wäre ja, wenn ich gsm anwenden könnte, könnten die mitarbeiter ihre normalen handys nutzen und müssten sich nur einbuchen.

Antwort 4 von TheHappyJoker

Gibts schon Drahtlose VoiceOverIp-Geräte?

Weil dann liese sich das ganze doch mit WLAN ermöglichen.

Kann Dir jetzt aber nur die Idee liefern, an der technischen Umsetzung kann ich Dir leider nicht so sehr helfen ;-)

Aber es ware ein leichtes ein WLAN-Netz mit Reichweite aufzubauen. Das Problem werden die Geräte zum Sprechen sein. Umproblematisch wären dann Laptops mit Mikro und Lautsprecher - die aber zu unhandlich sind dafür. Vielleciht weiß hier jemand, ob es VoiceOverIp-Geräte in Handygröße gibt.

<gruß thj>

Antwort 5 von der freak

wlan ist natürlich eine möglichkeit an die ich noch nicht gedacht habe...dann hätte man auch die möglichkeiten daten zu schicken...aber man muss die telefone haben...normale handys wären mir lieber, viel lieber

Antwort 6 von schladetsch

Ums kurz zu machen, mit normalen GSM-Mobiltelefonen wirst du nichts werden.

Du müßtest als erstes einmal zu einem Netzbetreiber wie T-Mobil oder Vodafon werden, und ich denke, da wirst du schon ganz arge Probleme bekommen.
Zum einen wird die Technik mächtig teuer werden, zum anderen die Lizenz zum Betrieb eines solchen Netzes.

Das eure Mitarbeiter auch noch die passenden Sim-Karten für dieses Netz brauchen, ist dann wohl das kleinere Übel.

DECT-Anlagen mit Repeatern bekommst du z.B. bei Siemens, bei Bosch-Telekom (heißen die noch so???) bei Tenovis (oder ist das jetzt Bosch-Telekom) oder bei AGFEO.

es grüßt
der Schladdi

Antwort 7 von schladetsch

Ups, die besten Ideen kommen mir immer erst hinterher.

Wie ist es denn, wenn für eure Mitarbeiter Handy´s von O2 angeschaft werden.
Beim Genion-Tarif kann man eine Home-Zone einrichten, bei denen dann in einem Umkreis von 500-1000 Metern um eine Bestimmte Adresse (Firmenadresse ???) die Telefonate zum Ortstarif abgerechnet werden.

und nochmal grüßt
der Schladdi

Antwort 8 von der freak

@ schladetsch: das ist zwar eine gute idee, doch wir wollen provider unabhängig bleiben....mit wieviel geräten funktionieren denn diese DECT geräte?
denn wenn man nur 5 oder so nutzen kann, macht das keinen sinn ;-)
welche reichweite=?
wo bekomme ich repeater?

Antwort 9 von schladetsch

Aus Antwort 6:
Zitat:
DECT-Anlagen mit Repeatern bekommst du z.B. bei Siemens, bei Bosch-Telekom (heißen die noch so???) bei Tenovis (oder ist das jetzt Bosch-Telekom) oder bei AGFEO.



Aus Antwort 8:
Zitat:
wo bekomme ich repeater?



????

noch grüßt
der Schladdi

Antwort 10 von Event

Eventuell guckst Du hier

Gruß

Antwort 11 von schladetsch

Oder, für den gewerblichen Gebrauch auch einmal direkt bei Tenovis:

http://www.avaya.tenovis.de/internet/deutsch/einzelthemen/integral...

es grüßt
der Schladdi

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: