Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Spaltenanalyse mit Excel





Frage

Hallo Excel-Fans, ich hab folgendes Problem, was aber sicher für den einen oder andern von euch schnell zu lösen ist. Ich möchte gern aus Tabellenblatt1 aus der Spalte A alle "Wörter" rausziehen und Sie in Tabellenblatt2 in Spalte A nacheinander auflisten. Allerdings dürfen die "Wörter" aus Blatt1 jeweils nur einmal vorkommen. Bsp.: Blatt1 A aa1 bb2 aa1 bb2 aa1 dann sollte in Blatt2 SpalteA nur folgendes stehen: aa1 bb2 ich wäre für brauchbare Tipps sehr dankbar.

Antwort 1 von coros

Nabend STF,

kopiere nachfolgenden Code in ein StandardModul und weise es einer Befehlsschaltfläche zu.

Sub Duplikate_finden_und_loeschen()
Dim Wiederholungen As Integer, Letzte_Zeile As Integer
Application.ScreenUpdating = False
Letzte_Zeile = Cells(Cells.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Range(Cells(1, 1), Cells(Letzte_Zeile, 1)).Copy _
Sheets("Tabelle2").Cells(1, 1)
For Wiederholungen = Letzte_Zeile To 1 Step -1
If WorksheetFunction.CountIf(Sheets("Tabelle2").Columns(1), _
Sheets("Tabelle2").Cells(Wiederholungen, 1)) > 1 Then
Sheets("Tabelle2").Rows(Wiederholungen).Delete
End If
Next Wiederholungen
End Sub


Bei dem Makro wird der Bereich aus Spalte A, in dem Daten stehen, kopiert und in Tabellenblatt "Tabelle2" eingefügt. Danach werden alle doppelt vorkommenden Einträge gelöscht.

Wenn das Blatt, in dem die Daten kopiert werden sollen, einen anderen Namen bei Dir hat als "Tabelle2", dann musst Du in dem Makro überall dort, wo "Tabelle2" steht, Deinen Blattnamen eintragen.

Ich hoffe, Du kommst klar. Bei Fragen oder Problemen melde Dich.

Solltest Du nicht wissen, wie Du das Makro in Diene Datei bekommst, dann schau mal auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann in der Anleitung zum VBA Projekt “Modul" vorbei. Dort habe ich bebildert beschrieben, wie man das macht.

MfG,
coros
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von StF

Morgen coros,
ich hab deine Variante noch nit getestet, da ich mittlerweile eine andere Idee hatte...
ICh werd mir deinen Vorschlag aber auch noch genauer ansehen und danke dir dafür einstweilen...
grüße stephan

Antwort 3 von Polarliese

Hallo Excel-Fans,
bin noch etwas ungeübt in Excel, aber lernwillig. Habe folgendes Problem: In meiner Tabelle sind mehrere Unternehmen aufgelistet, diese haben Fördergelder erhalten - davon haben einige mehrmals Förderungen bekommen (für jede Förderung gibt es eine extra Zeile mit gleichen Unternehmensnamen). Mittels der Funktion Teilergebnisse kann ich die Gesamtsumme bilden für die Fördergelder, die das jeweilige Unternehmen erhalten hat. Jedoch benötige ich noch eine Angabe über die Anzahl der summierten Werte. Das heißt, wie häufig hat das Unternehmen x Fördergelder erhalten (2 mal oder 3 mal etc.).

Kann mir jemand mit meinem praktischen Beispiel vielleicht helfen,

Gruß
Findus